Nicht selbstständig fressen kann noch eine Weile dauern. Manche brauchen tatsächlich ein paar Tage, bei anderen geht es schneller. Können sollten im Laufe des Tages schon kommen.
Nicht selbstständig fressen kann noch eine Weile dauern. Manche brauchen tatsächlich ein paar Tage, bei anderen geht es schneller. Können sollten im Laufe des Tages schon kommen.
Ich hab das mit den Darmmitteln, Rodicare akut oder Bene Bac immer gemacht.
Sie wird keine normale Köttel machen, in der Regel (so wars hier immer) ist es matschiger Kot, das heißt, die Darmflora muss aufgebaut werden. ..so sagte das meine TÄ auch immer.
Ich würde in der Klinik anrufen, aber erstmal nicht anfahren. Das ist zuviel für die Kleine.
Eine Narkose schädigt die Darmflora nicht.
Warum nach einer Narkose matschiger Kot kommen kann, hat den Grund, dass sich Narkotika (je nach dem welche verwendet werden) auch auf die Darmmotilität auswirken können. Das reguliert sich in der Regel ganz von selbst wieder, wenn die Narkosemittel vollständig verstoffwechselt wurden.
Rodi Care akut und Bene Bac hilft zudem wenig bis gar nicht, um zu forcieren, dass geköttelt wird.
Für mich klingt das hier ebenfalls total normal. Mit ein bisschen zupäppeln und den paar Sachen, die sie schon frisst, sollte das in 1-2 Tagen ausgestanden sein.
[QUOTE=Tanja B.;4823745
Rodi Care akut und Bene Bac hilft zudem wenig bis gar nicht, um zu forcieren, dass geköttelt wird.
Für mich klingt das hier ebenfalls total normal. Mit ein bisschen zupäppeln und den paar Sachen, die sie schon frisst, sollte das in 1-2 Tagen ausgestanden sein.[/QUOTE]
Nein, forciert das nicht, aber stabilisiert die Darmflora und das Verdauungssystem.
Meine TÄ hat mir das seit Jahren nahe gelegt, wurde auch hier schon öfter geschrieben.
Übrigens habe ich nur Metacam mitbekommen (Katzen). Ich habe eben nochmal dort angerufen und gefragt, ob ich nicht doch noch das andere bekomme. Nein, wenn dann soll ich vorbei kommen und sie spritzen es. Ich habe von ihr einen "kleinen Einlauf" bekommen, dass ich nicht zu viel Schmerzmittel geben soll. Das gestern Abend war zu viel und ich hätte bis heute Abend warten müssen. Habe ihr vorhin aber wieder etwas gegeben.
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
Schmerzmittel gibt man bedarfsorientiert. Da gibt es eine Dosierspanne. Katzenmetacam ist nichts schlechtes. Man muss es nur höher dosieren.
Die Dame am Telefon hat gesagt, dass ich es überdosiert habeund war nicht gerade freundlich. Glücklicherweise habe ich genug bis Montag.
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
"Einlauf" ?
Dazu kann ich gar nichts sagen.
Für mich komisch, dass du nicht das Schmerzmittel für Hunde bekommst, oder ist es so, weil Du mit Katzenmetacam angefangen hast, sollte man das auch weiter geben ? Ich hatte das für Katzen noch nie.
Hast Du auch Novalgin zuhause ?
Vlt. kann Dir jemand die Dosierung vom Metacam schreiben, vlt. ist sie zu niedrig angesetzt.
Das mit dem Katzenmetacam ist nicht "komisch". Das ist vielfach gängige Praxis und auch in keinster Weise falsch.
Es ist doch alles gut, Eva. Wenn du noch ausreichend Schmerzmittel hast bis Montag, dann kannst du dann neues holen, wenn du noch etwas brauchst.
Ich bin gerade echt angefressen. Ähnlich ging es mir letztes Jahr, als ich mit Cookie 1 dort in Behandlung war. Er musste auch zugefüttert werden (hat es leider nicht geschafft), da wurde ich von einer Ärztin dumm angemacht, weil sein Maul und Halsbereich mit Futter verschmiert war. Ich bin jetzt nur wieder dahin, weil die eine Ärztin echt gut ist und sie ein eigenes Labor haben.
Gerade kam der erste Köttel und der sieht wirklich gut aus.
Naja es ist richtig, dass man Metacam in der Regel nur 1x in 24 h gibt (natürlich in ausreichender Dosierung), man kann es zur Not noch auf 2x täglich verteilen. Wenn man mehr Schmerzmittel braucht, gibt man dann eben Novalgin dazu, das man alle 6 Stunden geben kann.
Um mal eine Lanze für die Dame am Telefon zu brechen: Sie hält sich sicher auch nur an die Dosierung, die die Tierärztin aufgeschrieben hat und in der Regel ist es sehr vernünftig zu sagen „Wenn das Tier trotzdem noch Schmerzen hat, kommen sie zum spritzen.“ weil eben NICHT davon ausgegangen werden kann, dass grundsätzlich jeder vernünftig mit Schmerzmitteln umgeht/umgehen kann und die Praxis damit auch nochmal einen Blick aufs Tier werfen kann, ob alles im „normalen Rahmen“ ist oder da grade eine Komplikation auftritt, die weiterer Behandlung bedarf.
Ein „Einlauf“ ist dennoch natürlich unangebracht.
Im Zweifelsfall sprich doch mit der Tierärztin direkt. Die Helferin kann nicht eigenmächtig über Schmerzmittelgabe entscheiden, außer sie wurde ausdrücklich dafür autorisiert.