Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: 40225 Düsseldorf: Euer Ehren, w, kastriert, 10 J. Und Bumskopf, m, kastriert, 9 J., Auße

Neuer Benutzer

Standard 40225 Düsseldorf: Euer Ehren, w, kastriert, 10 J. Und Bumskopf, m, kastriert, 9 J., Auße

Hallo zusammen.

Vorab der Steckbrief:

•Name: Euer Ehren & Bumskopf
    •Rasse: Löwenköpfchen und Zwergwidder
    •Kastriert: ja (Gebärmutterentfernung wg. Pyometra in 2020) und ja
    •Impfungen: Myxo & RHD (letzte allerdings in 2019)
    •Derzeitiger Wohnort mit PLZ: 40225 Düsseldorf
    •Vermittlungsregion: NRW
    •Innen- oder Außenhaltung: früher Innenhaltung, seit 4 Jahren Außenhaltung (Stall+Gehege)
    •Besonderheiten/Erkrankungen: Sie: chronische Schnupferin, aktuell sehr schlimm, wir bekommen es nicht in den Griff. Zudem beißt sie sich seit einer Woche das Fell am Bauch aus. Vermutlich haltungsbedingt, da sie wegen des Schnupfens nicht draußen bleiben sollte, als es so kalt war. Alles weitere dazu im Fließtext unten.
    Er: aktuell ein triefendes Auge und Näschen auf derselben Seite. Tränen-Nasen-Kanal wurde durchgespült, er bekommt mehrmals täglich Augentropfen.
    •Vorstellung vom neuen Zuhause: Wir suchen im ersten Schritt dringend eine Pflegestelle, die den beiden Mümmelmäusen die medizinische Versorgung geben kann, die sie dringend benötigen (insbesondere das Weibchen). Anschließend wünschen wir uns ein artgerechtes, schönes Zuhause, in dem die beiden Senioren ihren Lebensabend noch glücklich verbringen können. Alles weitere zum Hintergrund im Fließtext unten.

Angaben zum Charakter:
    Euer Ehren:
    Sie ist frech und aufmerksam, lässt aber jegliche Behandlungen aktuell ganz brav und tapfer über sich ergehen. Nimmt prima alle Medikamente mit der Spritze ins Mäulchen. Kein "Menschenkuscheltier", dafür liebt sie ihren Bumskopf und versteckt sich immer bei ihm/unter seinen Öhrchen. Eher ruhig, liegt gerne auf der Wiese oder buddelt sich im gesicherten Bereich ihre Höhlen. Kennt nur Paarhaltung.
    Bumskopf: sehr lieb, aber auch kein Menschenkuschler. Passt sehr gut auf seine Frau auf. Hält immer nach ihr Ausschau, wenn wir sie verarzten müssen. Er lässt sich ungern behandeln, mag Medikamente via Spritze ins Mäulchen gar nicht, aber wird auch nicht aggressiv dabei.

Und nun zum langen Text. Ich hatte bereits in einer Facebookgruppe einen Hilferuf aufgesetzt und übernehme den Text nun hier, damit ihr euch ein möglichst gutes Bild machen könnt. Vorab hatten wir bereits bei der Kaninchenhilfe angefragt, die uns aber mitteilten, dass sie aktuell keinen Platz für neue Kaninchen haben. Eine liebe Dame, die Mitglied in der Fsebookgruppe ist, in der ich bereits einen Hilferuf gestartet habe, hat mir noch einige Anlaufstellen genannt und daher bin ich nun hier:

Wir sind aktuell ziemlich verzweifelt und brauchen dringend Hilfe und ein neues Zuhause mit medizinischer Versorgung für unsere beiden Senioren. Wir haben sie, als sie beide ca. 1 Jahr alt waren, unabhängig voneinander aus Einzel-Käfighaft zu uns geholt und seitdem haben sie unzertrennlich erst in Innenhaltung und dann in Außenhaltung mit Stall und Außengehege bei uns gelebt. Sie (Euer Ehren) hatte als wir sie aufnahmen einen Abszess an der Nase und Schnupfen. Seitdem ist der Schnupfen nie wieder ganz verschwunden bzw. in Schüben wiedergekommen. Wir konnten das aber immer sehr gut behandeln, sodass sie wieder beschwerdefrei wurde. Seit diesem Abszess steht ihr rechtes Auge etwas weiter hervor und es hatte sich damals auch eine Haut über einem Teil des Auges gebildet. Damals beim Röntgen wurde nichts Auffälliges gefunden, bloß, dass die Nebenhöhlen durch den Abszess relativ "verkorkst" sind und das Auge dadurch eben etwas weiter vorsteht. Es hat sich seitdem nie verändert und auch die Haut hat sich nicht noch weiter ausgebildet.
    Im letzten Jahr hatte Euer Ehren eine Pyometra zeitgleich mit einem Schnupfenschub. Tierärzte (niedergelassen und Tierklinik) glaubten nicht, dass sie eine OP überstehen würde, aber sie hat es gepackt und ist auch aus dem Schnupfenschub wieder rausgekommen!💪🥰
    Aber Anfang dieses Jahres wurde es sehr schlimm und die normalen Antibiotika haben nicht mehr geholfen. Röntgen zeigte wieder, dass die Nebenhöhlen "verkorkst" sind, die Lunge aber komplett frei. Es sind immer nur die oberen Atemwege betroffen. Auf Anweisung der Tierärzte haben wir die beiden vorerst in die Wohnung geholt, die allerdings im Gegensatz zu unserer früheren Wohnung keinen Platz mehr für artgerechte Haltung bietet. Euer Ehren bekam alles erdenkliche an Versorgung. Inhalation, Wärmelampe, Immunaufbau, Antibiotika, wurde gepäppelt. Zwischenzeitlich wurde es wieder besser und wir hatten große Hoffnung, doch dann ging es wieder bergab. Nun haben wir gefühlt alle Antibiotika durch, die es nur gibt. Die Tierärztin hat das Tier aufgegeben, ein Antibiogramm sei wegen der Dauer-Antibiotikagabe und auch sowieso nicht zuverlässig und auch die Tierklinik sagt, vielleicht sollen wir sie einfach gehen lassen. Aber sie ist so aufmerksam und frech und neugierig! 🥺 Und sie freut sich immer so über die frischen Kräuter und kommt sofort angehoppelt. Vorgestern haben wir sie endlich wieder in den Garten gelassen. Zwar mussten wir in der Zeit, in der die beiden drinnen waren, das Außengehege abreißen, um es zu erneuern, und haben es aus finanziellen Gründen noch nicht wieder neu bauen können, aber auch in dem kleineren, notdürftigen Auslauf fühlt sie sich sichtlich wohler. Drinnen kommt sie überhaupt nicht zurecht, was so weit ging, dass sie sich selbst in den letzten Tagen den Bauch aufgebissen bzw sich förmlich das Fell vom Leib gezogen hat😱😢 Es sieht schrecklich aus... Die Tierlinik gab uns sm letzten Wochenende eine Salbe und sagte, wir sollen ihr einen Body basteln, das würde schon wieder heilen und das Fell neu wachsen. Aber sie würden sagen, dass wir uns doch eher von ihr verabschieden sollten. 😩

Nun haben mein Mann und ich zwar schon seit kleinauf immer Kaninchen (und Katzen) gehabt, stoßen jetzt aber an unsere Grenzen, zumal wir auch durch Corona in den letzten anderthalb Jahren finanziell so arge Einschränkungen hatten und haben, dass wir langsam nicht mehr wissen, wie wir den beiden noch einen artgerechten Ruhestand bieten können. Zusätzlich zur gesundheitlichen Verschlechterung der Häschen ist unsere älteste Katze seit Anfang 2020 nierenkrank und unsere Jüngsten hat eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung. Alles in allem haben wir seit Anfang 2020 so viel Geld für die Tiere ausgegeben, dass man davon eine rundum-sorglos-Hochzeit feiern könnte. Natürlich sind uns die Tiere jeden Cent wert und wir würden im wahrsten Sinne des Wortes unser letztes Hemd für sie geben (oder auch das Bettlaken, um Bodys daraus zu basteln&#128517 aber wir kommen auch mit aufgenommenem Kredit nun wirklich an unsere absoluten Grenzen.
    Außerdem hat Bumskopf, das Männchen nun seit Kurzem wie oben erwähnt ein triefendes Auge und Rotznäschen auf derselben Seite. Der Tränen-Nasen-Kanal ist verstopft und wurde nun durchgespült und Bumskopf bekommt täglich mehrfach Tropfen ins Auge. Damit ist es besser, allerdings haben wir die Theorie, dass es vielleicht auch von den Zähnen kommen könnte...

Laaaaange Geschichte, kurzer Sinn:
    Wir könnten es uns einfach machen und Euer Ehren einfach über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Aber es fühlt sich nicht so an, als wär sie schon so weit. Sie kämpft und widersetzt sich diesem elendigen Schnupfen nun schon so lange. Sie ist zwar irre dünn geworden, aber nimmt nicht weiter ab und spachtelt, so gut sie eben kann. Und das mit Leidenschaft (am allerliebsten Salbei und das wöchentliche Stückchen Banane). Allerdings macht uns das Fell-Ausreißen nun gehörig Sorgen, zumal es so scheint, als würde sie das Fell auch fressen. Jedenfalls finden wir es nicht oder nur ganz vereinzelt im Stall/Gehege.

Wir würden uns so sehr wünschen, dass sich schnell eine Pflegestelle findet, die die beiden aufnehmen und ihnen eine letzte Chance geben kann, gesund zu werden! Wir lieben die beiden so sehr, aber schaffen es einfach nicht mehr. Und sie sollen doch nicht leiden 😔

Update heute:
    Euer Ehren, das Weibchen, hat sich das Fell inzwischen trotz Body noch weiter vom Bauch gerupft, es sieht wirklich schrecklich aus. Bis auf Salbe und Body könne man laut Tierklinik aber nichts machen.🤷🏼*♀️

Ich hänge noch ein paar Fotos und Videos an. Es ist momentan alles nur noch provisorisch, die beiden müssen nachts in den mardersicheren Stall, da der provisorische Auslauf nicht ausreichend sicher ist und wir wünschen unseren Häschen doch für ihren Lebensabend ein besseres Zuhause als das und vor allem eine bessere medizinische Versorgung als wir sie inzwischen finanziell noch leisten können.

Vielen lieben Dank vorab - vor allem für das Lesen des Romans!
    Katrin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20210531_232612.jpg   20210531_232556.jpg   20210531_232632.jpg   20210531_233004.jpg   20210531_233035.jpg  

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Liebe Katrin,

wir hatten ja heute telefoniert. Ich drücke die Daumen, dass du und deine Schätze schnell Hilfe bekommt, denn die beiden sind wirklich krank.

Liebe Grüße
    Margit

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Es tut mir sehr leid, dass deine Kaninchen so krank sind. Leider kann ich keine weiteren Kaninchen aufnehmen.

Was mir beim lesen bzw. beim betrachten der Bilder aufgefallen ist: wenn sich Tiere an einer bestimmten Stelle selbst verletzen, stecken dort i.d.R. grosse Schmerzen dahinter. Hier könnte also mehr "los" sein

Standard

Das denke ich mir auch, Mikado. Als wenn nicht vorher schon genug Baustellen dagewesen wären...

edit: Im Eingangstext steht, die Gebärmutter wurde entfernt (Pyometra). Sind die Eierstöcke mit raus operiert worden?
    Geändert von Margit (01.06.2021 um 23:50 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Liebe Margit,
    Danke fürs Verschieben des Beitrags in das richtige Unterforum!
    Ich hatte zuerst im Unterforum Vermittlung gepostet, daher auch der Textaufbau mit Steckbrief. Edit: Da ksnnte ich nämlich den Unterschied zwischen normaler Vermittlung und Notfall nicht. Dank Margit bin ich nun schlauer

Ich befürchte auch, dass da mehr los sein könnte, allerdings geht sie nun, seit sie wieder draußen ist, nicht mehr an den Bauch. Bzw. rupft sie immerhin kein neues Fell aus und beißt sich nicht wund. Sie putzt den Bauch jetzt nur noch. Zumindest ein kleiner Lichtblick... Ich hatte auch schon überlegt, ob es sich um Scheinträchtigkeit handelt, aber ich habe das ausgerupfte Fell nicht gefunden bzw. nur ganz vereinzelt. Sie scheint es also eher gefressen zu haben :-O Sowas ist mir bisher bei keinem Kaninchen jemals untergekommen, aber man lernt ja immer dazu...
    Ich versuche gleich vor der Arbeit noch jemanden in der Tierklinik zu erreichen, wo die Pyometra-OP durchgeführt wurde. Auf der Rechnung steht nicht bei, ob die Eierstöcke mit entfernt wurden. Ich meine zwar, die Ärztin damals hätte das gesagt, sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Ich beantworte euch hier natürlich auch alle weiteren Fragen und werde versuchen, auch auf der Arbeit in der Pause mal reinzuschauen. (Ich will ja schließlich nichts mehr, als dass unseren Beiden doch noch medizinisch angemessen geholfen werden kann und nicht nur das, was finanziell gerade noch so möglich ist. Denn ich glaube ja immer noch, dass man die beiden nicht einfach abschreiben sollte, was uns ja mehrfach "vorgeschlagen" wurde, sondern dass sie definitiv noch eine Chance hätten mit der richtigen Behandlung.)
    Habt trotzdem bitte Nachsicht, wenn eine Antwort mal etwas länger dauert.

Liebe Grüße
    Katrin
    Geändert von Katrin H. (02.06.2021 um 07:39 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo, mit Photos ist eine Beurteilung immer schlecht. Aber auf dem Photo mit dem nackten Bauch sieht die Zitze sehr eigenartig aus. Vom Bild her würde ich in Richtung Mammatumor tippen. Was sagen die Ärzte zu der Zitze. Normal sieht es für mich nicht aus. Bei deinem Widder mit dem einseitigen Nasen- und Augenausfluss, würde ich auf einen Kieferabszess im Bereich der
    S ersten oder zweiten Backenzahn. Ist anstelle 3Spülung ein Röntgenbild gemacht worden. Ich glaube, dass trotz deiner Mühe, sehr krank und ich befürchtedas Schlimmste

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ines S. Beitrag anzeigen
    Hallo, mit Photos ist eine Beurteilung immer schlecht. Aber auf dem Photo mit dem nackten Bauch sieht die Zitze sehr eigenartig aus. Vom Bild her würde ich in Richtung Mammatumor tippen. Was sagen die Ärzte zu der Zitze. Normal sieht es für mich nicht aus. Bei deinem Widder mit dem einseitigen Nasen- und Augenausfluss, würde ich auf einen Kieferabszess im Bereich der
    S ersten oder zweiten Backenzahn. Ist anstelle 3Spülung ein Röntgenbild gemacht worden. Ich glaube, dass trotz deiner Mühe, sehr krank und ich befürchtedas Schlimmste
    Das auf dem Foto ist nicht die Zitze, sondern ein Hautlappen mit Fellrest, den sie sich halb abgebissen hatte und der nun schon wieder anwächst/abheilt. Das war die erste Stelle, die sie sich am Bauch aufgebissen hatte. Man sieht, wenn man genau guckt/ranzoomt, dass die eigentliche Ziele links daneben ist und absolut unauffällig aussieht. Am restlichen Bauch hat sie sich das Fell "nur" ausgerissen und sich nicht aufgebissen.

Ich habe bei der Tierklinik in Erfahrung gebracht, dass bei der Gebärmutterentfernung auch die Eierstöcke rausgenommen wurden. Damit ist ein hormonelles Problem ja vermutlich ausgeschlossen, oder?

Mir ist absolut klar, dass meine Tiere leider sehr krank sind und ich versuche seit Monaten, das in den Griff zu bekommen. Aber nun wurde es akut ja noch schlimmer (vorher war es nur der chronische Schnupfen bei ihr).
    Deshalb bin ich ja nun hier mit dringendem Hilferuf, weil finanziell einfach unser absolutes Limit erreicht ist und wir einfach kein Geld für die weitere und notwendige Diagnostik mehr haben.
    Das letzte Jahr war einfach nur besch***, weil unsere Tiere sich ja nicht einfach normale, kleine Krankheiten ausgesucht haben, sondern direkt chronische oder komplizierte. Wir haben so viel Geld und Zeit und Herzblut in die Behandlung gesteckt, aber jetzt sind wir schlicht am Ende. Mit dem Geld und den Nerven...

Ich hätte übrigens auch gern ein Video hochgeladen, das Hochladen hat aber nicht geklappt. Muss ich da etwas bestimmtes beachten?

Liebe Grüße

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katrin H. Beitrag anzeigen
    Ich hätte übrigens auch gern ein Video hochgeladen, das Hochladen hat aber nicht geklappt. Muss ich da etwas bestimmtes beachten?
    Am besten extern hochladen und hier verlinken .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hoffe für Dich und Deine Kaninchen, dass jemand sie aufnehmen kann. ..sammeln für weitere Behandlungen könnten wir ja hier etwas...

Neuer Benutzer

Standard

Vorab:

Hier endlich ein paar Videos der beiden! Ich hoffe, das Verlinken klappt.

https://youtube.com/shorts/jwnFeTR3yaM?feature=share
    So klingt sie, wenn sie aufgeregt/gestresst ist. Das war gestern Abend, als wir sie versorgt haben (Bauch waschen und eincremen, Schnäuzchen waschen, Medikamente etc).

https://youtube.com/shorts/ZQ0q9DD47XE?feature=share
    Hier die beiden beim Mümmeln. Sie hatte da gerade wieder eine ihrer Rotz-Nies-Attacken. Bei ihm kann man sehen, dass das Fell unterhalb des Auges verklebt ist. Das kommt vom Ausfluss (am Näschen sieht man es auch ein bisschen) und den Augentropfen.

https://youtube.com/shorts/03iWS3V1Tm4?feature=share
    Und da seht ihr, dass sie sich aber immer noch ganz genüsslich auf die Seite schmeißt und zumindest irgendwie das Leben noch zu genießen scheint.

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich hoffe für Dich und Deine Kaninchen, dass jemand sie aufnehmen kann. ..sammeln für weitere Behandlungen könnten wir ja hier etwas...
    Das ist wirklich lieb! Mir hat gestern Abend eine liebe Dame aus der Kaninchenhilfe auch schon mehrere Links zu Spendentöpfen für Kaninchen geschickt. Ich hoffe natürlich immer noch, dass ich kein Geld von etlichen lieben, aber fremden Menschen annehmen muss, weil das mir doch sehr unangenehm ist. Zumal ich nicht weiß, in welchen preislichen Dimensionen wir uns da bewegen. Laut Tierklinik kann ich allein für sie mit nem vierstelligen Betrag rechnen.

Nachdem ich gestern Abend lange mit Helfern telefoniert habe, hat sich nun folgender Plan ergeben: Morgen fahre ich nach meiner Arbeit direkt in die Tierklinik. Dort sollen sie wenn möglich die Blase ausdrücken und einen Urintest machen. Außerdem sammle ich seit gestern Kot von ihr, damit wir da schon mal das Gröbste (Hefen, Würmer, Kokzidien) ausschließen können.
    Weiterhin soll ich fragen, ob nicht doch eine Nasenspülung und Antibiogramm möglich ist, obwohl sie ja Antibiotika bekommt.
    Wenn das alles gemacht werden kann, und ich die Summe nicht noch mal bei meiner Familie o.ä. leihen, würde ich evtl. schlechten Gewissens auf euch bzw. die Spendentöpfe zukommen und um finanzielle Hilfe bitten.

Weiterhin wurde mir das Tierheim Düsseldorf als letzte Möglichkeit ans Herz gelegt, falls wir keine Pflegestelle finden. Die werde ich heute kontaktieren, ob sie noch Platz für die beiden haben.
    Leider scheint sich nämlich auch in den Fscebookgruppen, in denen ich die Beiden gepostet habe, keine Pflegestelle zu finden

Standard

Liebe Katrin,

Pflegestellen finden sich i.d.R. nicht über Nacht, und erst Recht nicht, wenn Kaninchen so krank und kostenintensiv sind. Ich möchte dich also um Geduld bitten.

Zum Thema Antibiogramm während einer antibiotischen Behandlung: Das kannst du vergessen. Den Keim wird man finden, ein Antibiogramm ist aber nicht möglich.

Zum Tierheim Düsseldorf: Frau Grauel, Kleintierpflegerin im Tierheim Düsseldorf, hat bei Facebook schon geantwortet. Leider kann das Tierheim nicht helfen.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Liebe Katrin,

Pflegestellen finden sich i.d.R. nicht über Nacht, und erst Recht nicht, wenn Kaninchen so krank und kostenintensiv sind. Ich möchte dich also um Geduld bitten.

Zum Thema Antibiogramm während einer antibiotischen Behandlung: Das kannst du vergessen. Den Keim wird man finden, ein Antibiogramm ist aber nicht möglich.

Zum Tierheim Düsseldorf: Frau Grauel, Kleintierpflegerin im Tierheim Düsseldorf, hat bei Facebook schon geantwortet. Leider kann das Tierheim nicht helfen.
    Liebe Margit, ich weiß, dass es nicht so einfach ist und man nicht "mal eben schnell" eine Pflegestelle findet. Deshalb will ich ja am Freitag so gut es geht weiter behandeln lassen und auch die Diagnostik ein bisschen vorantreiben, damit wir da vielleicht schon mal ein besseres Bild bekommen, was noch getan werden kann/muss bzw. worauf wir den Fokus legen müssen (wegen des Fellausreißens am Bauch hatte ich natürlich auch die Blase im Verdacht, deshalb würde ich gerne eine Urinprobe testen lassen).

Das mit dem Antibiogramm... also, ich werd noch bekloppt! Der eine sagt mir, das kann man machen, man muss nur dabei notieren "unter Behandlung mit Antibiotikum xy", der andere sagt mir, ich kanns vergessen.
    Was kann ich denn dann jetzt überhaupt noch gegen diesen Schnupfen tun? Und warum sagt jeder was anderes?

Dass Frau Grauel vom Tierheim Düsseldorf ist, wusste ich nicht. Danke für die Info, dann werde ich dort nicht anrufen.

Standard

Wir hatten mit Lilo das Problem, dass wir vom Antibiotikum nicht weg kamen. Meine Tierärztin telefonierte mit dem Labor und fragte, ob so ein Abstrich bzw eine Spülprobe überhaupt Sinn macht. Nein, meinte das Labor. Die letzte Antibiotikagabe muss 12, besser 14 Tage zurückliegen.

Amber.
    Gast

Standard

Du schriebst, dass beim röntgen die Nebenhölen verkorkst aussehen und der Bauch aber unauffällig.... hatte die Klinik den Schädel des Tieres allein, mit 4 Röntgenbildern in unterschiedlichen Positionen, geröngt und dann nochmal den Körper ( Bauch) separat oder war das damals immer nur ein Bild von der jeweiligen Kopfzeite?

Wurde in der Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg ein Herz Ultraschall gemacht?

Welche Antibiotika habt ihr schon alles durch? Bei manchen Schnupfen hilft oft nur noch Penicillin und die darf man nur in den Körper spritzen aber nicht ins Maul geben.

Tierklinik Düsseldorf kenne ich nur durch den Vogelspeziallisten, viele Tierärzte röntgen bei Zahnproblemen aber falsch und übersehen dadurch so einiges und Schnupfen Symptome, sowie das hervor stehende Auge können auch Zahnbedingt sein. Deswegen frage ich nach der Art und Weise...
    Ebenso kann dahinter aber auch ein Herzproblem stecken, jedenfalls bei hervor stehenden Augen und Atemproblemen und bei Herzsachen ist mir da nur die Kaiserberg Klinik in Duisburg Düssern bekannt, die das dort macht.
    Geändert von Amber. (03.06.2021 um 15:18 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
    Wir hatten mit Lilo das Problem, dass wir vom Antibiotikum nicht weg kamen. Meine Tierärztin telefonierte mit dem Labor und fragte, ob so ein Abstrich bzw eine Spülprobe überhaupt Sinn macht. Nein, meinte das Labor. Die letzte Antibiotikagabe muss 12, besser 14 Tage zurückliegen.
    Ach, so ein Mist ... Dann fällt das vorerst weg... wieso schlagen die Tierärzte es einem dann vor? Wenn es gar keinen Sinn macht bei Antibiotikagabe? Und was habt ihr bei Lilo dann stattdessen gemacht?

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen
    Du schriebst, dass beim röntgen die Nebenhölen verkorkst aussehen und der Bauch aber unauffällig.... hatte die Klinik den Schädel des Tieres allein, mit 4 Röntgenbildern in unterschiedlichen Positionen, geröngt und dann nochmal den Körper ( Bauch) separat oder war das damals immer nur ein Bild von der jeweiligen Kopfzeite?

Wurde in der Tierklinik am Kaiserberg in Duisburg ein Herz Ultraschall gemacht?

Welche Antibiotika habt ihr schon alles durch? Bei manchen Schnupfen hilft oft nur noch Penicillin und die darf man nur in den Körper spritzen aber nicht ins Maul geben.

Tierklinik Düsseldorf kenne ich nur durch den Vogelspeziallisten, viele Tierärzte röntgen bei Zahnproblemen aber falsch und übersehen dadurch so einiges und Schnupfen Symptome, sowie das hervor stehende Auge können auch Zahnbedingt sein. Deswegen frage ich nach der Art und Weise...
    Ebenso kann dahinter aber auch ein Herzproblem stecken, jedenfalls bei hervor stehenden Augen und Atemproblemen und bei Herzsachen ist mir da nur die Kaiserberg Klinik in Duisburg Düssern bekannt, die das dort macht.
    Also, um das mit dem Auge noch mal besser zu erklären:
    Vor 9, fast 10 Jahren, als wir sie bekamen, und sie den Abszess hatte, haben wir nach der Behandlung und nachdem der Abszess verschwunden war, ein Kopfröntgen machen lassen, weil es uns merkwürdig vorkam, dass das Auge so raussteht (das linke ja mehr als das rechte) und weil die Haut im Auge so übers Auge wuchs.
    Dort wurde kein Tumor festgestellt, kein weiterer Abszess, nichts an den Zähnen etc. Dadurch, dass der Abszess in den Nebenhöhlen gesessen hatte und Raum gefordert hatte, waren bzw sind sie natürlich nicht mehr so, wie sie normal wären. Damals haben wir die Kleine rundum checken lassen. Die Ärzte damals sagten, das Tier ist gesund bis auf den chronischen Schnupfen. Dass das Auge so raussteht, liegt definitiv an dem damaligen Abszess, so die Ärzte.
    Seitdem, also seit 9-10 Jahren, und das möchte ich hier betonen, hat sich absolut nichts mehr an diesem Auge verändert. Bei jedem jedem Tierarztbesuch in all den Jahren danach haben wir das immer wieder checken lassen, aber es ist bis heute absolut unverändert.
    Wie viele Bilder damals gemacht wurden, weiß ich nicht und auch, wie viele Bilder im Januar gemacht wurden, weiß ich nicht. Sie sagten mir nur "Die Lunge ist frei und unauffällig und der Schleim sitzt ausschließlich im Kopfbereich". Auch das Herz habe sich unauffällig gezeigt beim Röntgen.

Ein Herzultraschall wurde nicht gemacht. Sie wurde abgehört und da nichts aufs Herz hindeutet, wurde sich da wohl auf den Schnupfen konzentriert.

In der Tierklinik Düsseldorf waren wir mit dem Kaninchen gar nicht. Wir waren nur bei niedergelassenen Tierärzten und in der Tierklinik am Kaiserberg.

Bisherige Antibiotika seit Anfang des Jahres, die Liste ist aber nicht vollständig, da ich glaube ich eine Rechnung gerade nicht finde und auf einer anderen Rechnung der Name des gespritzten Antibiotikums nicht draufsteht.

- Baytril
    - Duphamox
    - Retardon
    - Veraflox
    - Zithromax

Erfahrener Benutzer

Standard

Du hast eine ganze Menge unternommen um Deinen Tieren zu helfen.

Ich weiß nicht, wieviel Du Dir jetzt noch zumuten kannst, um nochmal was abzuklären...frag was das kostet und nimm dann wirklich die Hilfsangebote der verschiedenen Fonds oder womit die Kaninchenhilfe Dich verlinkt hat an. Und frage hier auch im Spendenboard.
    Solange Du es transparent machst und Rechnungen eingestellt werden oder evtl. hingeschickt, ich weiß nicht wie andere Fonds arbeiten, dürfte es kein Problem sein, von verschiedenen Stellen was zu bekommen.
    Deine Situation ist nicht schön, und Du bist ziemlich fertig und verzweifelt.

Vlt. helfen Dir dann ein paar weitere, noch unklare Untersuchungen, schneller eine PS zu finden, wenn diese eine genaue Diagnose kennt. Insgesamt ist es die beste Möglichkeit, sie finden ein Plätzchen, es geht nur nochmal um klärende Unteruchungen vorweg wie ich es verstanden habe. Ich kann zu der Krankheit nichts sagen, hatte das noch nicht.

Aber natürlich hat Margit recht, es dauert oft eine ganze Zeit , eine PS zu finden, für kranke Tiere manchmal sogar schneller, wenn sie im Elend sitzen, das ist aber hier nicht der Fall. Dennoch brauchen auch sie so schnell es möglich ist Hilfe.
    Geändert von hasili (04.06.2021 um 00:51 Uhr)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Du hast eine ganze Menge unternommen um Deinen Tieren zu helfen.

Ich weiß nicht, wieviel Du Dir jetzt noch zumuten kannst, um nochmal was abzuklären...frag was das kostet und nimm dann wirklich die Hilfsangebote der verschiedenen Fonds oder womit die Kaninchenhilfe Dich verlinkt hat an. Und frage hier auch im Spendenboard.
    Solange Du es transparent machst und Rechnungen eingestellt werden oder evtl. hingeschickt, ich weiß nicht wie andere Fonds arbeiten, dürfte es kein Problem sein, von verschiedenen Stellen was zu bekommen.
    Deine Situation ist nicht schön, und Du bist ziemlich fertig und verzweifelt.

Vlt. helfen Dir dann ein paar weitere, noch unklare Untersuchungen, schneller eine PS zu finden, wenn diese eine genaue Diagnose kennt. Insgesamt ist es die beste Möglichkeit, sie finden ein Plätzchen, es geht nur nochmal um klärende Unteruchungen vorweg wie ich es verstanden habe. Ich kann zu der Krankheit nichts sagen, hatte das noch nicht.

Aber natürlich hat Margit recht, es dauert oft eine ganze Zeit , eine PS zu finden, für kranke Tiere manchmal sogar schneller, wenn sie im Elend sitzen, das ist aber hier nicht der Fall. Dennoch brauchen auch sie so schnell es möglich ist Hilfe.
    Danke dir für die lieben Worte. Ich bin nun mit ihr bei der Tierklinik, da ich es wegen der Arbeit nicht mehr zur Tierärztin geschafft hätte. Ich hoffe, sie können hier eine Urinprobe nehmen, um zumindest schon mal zu schauen, ob da irgendetwas nicht in Ordnung ist und das Fellrupfen am Bauch von Problemen mit der Blase herrührt.
    Außerdem hoffe ich, dass sie den gesammelten Kot auf das Wichtigste untersuchen können, um auch dahingehend nichts zu übersehen. Welche weiteren Untersuchungen jetzt spontan gemacht werden können, sehe ich dann, wenn wir an der Reihe sind. Oft ist ja gerade an solchen Brückentagen nicht viel spontan machbar, aber wichtig werde mal sehen und wenn ich es noch halbwegs vorstrecken kann, dann auch machen lassen.
    Sollte es preislich für mich überhaupt nicht machbar sein, würde ich dann mit der entsprechenden Rechnung hier im Spendenboard mal anfragen. Ihr seid echt toll!

Außerdem ist mir eben beim Sichten der Rechnungen aufgefallen, dass sie das Antibiotikum Duphamox gar nicht dieses Jahr bekommen hatte. Da war eine alte Rechnung dazwischengerutscht. Somit wurde jetzt in der schlimmen Zeit also noch kein Penicillin versucht. Das werde ich gleich auch ansprechen und fragen, ob es möglich ist, dass die Ärzte ihr das spritzen (ich weiß, dass Penicillin auf keinen Fall oral gegeben werden darf).

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und schreib die verlinkten Adressen bezüglich finanzieller Hilfe auch an, wenn es nochmal einige Beträge sind....

Ich glaube nicht, dass das Rupfen von der Blase kommt, aber sicherheitshalber kann man den Urin ja untersuchen lassen.
    Sieht er denn auffällig aus ?

Neuer Benutzer

Standard

So,
    nun eine Rückmeldung von mir.
    Ich kopiere aus Zeitgründen jetzt nur, was ich bereits bei Facebook in einer Gruppe geschrieben habe.
    Ich möchte im Übrigen nicht, dass sich hier irgendjemand, der seine Freizeit für mich geopfert hat, im Regen stehen gelassen fühlt, weil ich seit Freitagabend nicht mehr geschrieben habe. Wenn das so sein sollte, tut mir das Leid. Ich konnte einfach nicht früher.

Vorab: Die Tierchen sind stabil. Der Bauch des Weibchens sieht schon wieder besser aus und es beginnt wieder leichter Flaum zu wachsen.
    Warum ich mich nicht gemeldet habe: Weil ich am Freitag von 8 bis 16.30 gearbeitet habe und dann direkt zur Tierklinik aufgebrochen bin mit der Häsin und um 21 Uhr erst zuhause war. Danach habe ich sie versorgt und bin dann schlafen gegangen, weil ich selbst auch ein bisschen platt bin. Gestern hat mein Mann noch mit einigen Stellen kommuniziert und rumtelefoniert (leider ohne Erfolg ), während ich für die Tiere eingekauft habe, die Tiere versorgt habe und insgesamt 4x das Bad geputzt habe, weil unsere nierenkranke Katze momentan mit einer zusätzlichen Blasenentzündung kämpft, was immer dazu führt, dass die aus dem Katzenklo rausschifft.
    Ich hatte einfach keine Zeit, hier zu schreiben, zumal es leider eh keine großen neuen Erkenntnisse gibt..

Immerhin habe ich einen Kontakt genannt bekommen, wo evtl. eine Stelle wäre für meine Häschen (ein Gnadenhof bei Fürth/Nürnberg). Die Dame habe ich heute angeschrieben und hoffe, dass das klappen könnte.

Jetzt zum gesundheitlichen Stand der Dinge und zum Tierklinikbesuch am Freitagabend:
    Es war frustrierend. Bevor der Tierarzt die Hasenfrau überhaupt gesehen und aus der Box genommen hatte, meinte er schon "wenn ich mir die Akte so angucke, sind Sie wohl heute hier, um das Tier zu erlösen". Ich habe gesagt, was ich gerne machen lassen möchte (Kot, Urin, Medikamente, evtl. Penicillin?). Er guckte sich die Köttel in der Box und die gesammelten an, sagte, das sehe alles ganz normal und gesund aus und eine Kotuntersuchung würde jetzt mit Notfallaufschlag sein, das sollte ich lieber beim normalen Tierarzt machen. Bzgl. Urin hat er die Blase abgetastet, Popo angeguckt, versucht, die Blase auszudrücken. Das sah aber ehrlich gesagt nicht sehr geschickt aus, jedenfalls hat er es nicht hingekriegt und meinte, die Blase fühlt sich ganz normal an, die Häsin zeigt keine Schmerzreaktionen, der Popo ist nicht nass oder voll Harngries o.ä. und verwies wieder auf den Notfallzuschlag. Außerdem sollte man wenn dann am besten Ultraschall und Röntgen von Blase, Lunge, Kopf, Herz machen, um was zu finden. Aber das ginge heute nicht mehr, weil sie so viele Notfälle hätten.
    Lieber nächste Woche noch mal wiederkommen und dann das Tier gehen lassen oder Röntgen/Ultraschall. Aber das sei das älteste Kaninchen, das er hier gesehen hätte und das sei ein stolzes Alter, um gehen zu dürfen. Penicillin wollte er der Hasenfrau nicht spritzen, weil das gerade bei alten Kaninchen schnell zum spontanen Tod führen kann.
    Ich habe nun entzündungshemmendes Schmerzmittel (Metacam) mitbekommen und soll testen, ob ihr Allgemeinzustand nach der Gabe verbessert ist. Das würde dann auf Schmerzen hinweisen. Und ich habe wieder den Schleimlöser mitbekommen, der ihr bisher so gut geholfen hat. Das Metacam zeigt bisher keine Veränderung in ihrem Verhalten. Sie reißt sich ja schon seit ein paar Tagen kein weiteres Fell mehr aus. Und es wächst auch schon neuer Flaum. Schmerzen scheit sie also nicht zu haben, jedenfalls ist ihr Verhalten mit und ohne Metacam genau gleich.

Für den ganzen Krempel und die Untersuchung gabs übrigens keinen Notfallaufschlag. Warum das dann bei der Kotuntersuchung fällig gewesen wäre, versteh ich nun auch nicht.
    Ich glaube, ich hatte einfach Pech mit dem Unwetter und dadurch vielen Notfällen und einem vielleicht nicht so Nager-bewandten Tierarzt. Ich weiß auch nicht. Bisher war ich da eigentlich immer gut aufgehoben.
    Jedenfalls geht es beiden Häschen nicht schlechter und sie zeigt Besserung am Bäuchlein.

So viel zum Stand der Dinge bei den beiden Mümmelmäusen.

Wir hoffen nun auf eine Antwort der Dame vom Gnadenhof.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt aber auch nicht ganz soo schlecht, und der TA wollte Dir vlt. wirklich keine unnötigen Kosten aufbürden, nachdem er alles abgetastet/gesichtet hatte, so gut er eben konnte. Mit dem Blase ausdrücken sollte es allerdings nur ein diesbezüglich erfahrener TA machen..das ist nicht so ohne.
    Dass er natürlich gleich vom Erlösen spricht und wie alt das Tier schon wäre...ist nicht gut..ein Arzt sollte immer sehen, ob es noch Möglichkeiten gibt und dann allerdings auf die Risiken hinweisen, gerade bei alten Tieren-so mit dem Penicillin (das können aber mitunter auch jüngere Tiere nicht vertragen).

Immerhin wächst das Fellchen am Bauch nach..das ist schon mal gut.
    Ich wünsche Dir ganz arg eine positive Antwort von dem Gnadenhof.

Ansonsten empfehle ich für den Allgemeinzustand auch mal Vitamin B für die beiden oder Engystol (Firma Heel, homöopathische Arzneimittel, Ampullen), kannst Du in der Apotheke bestellen.
    Vit B. kannst Du auch in der Apo bekommen, die Kapseln von ratiopharm. Es gibt auch speziell eins für Kaninchen (und Nager ?) , frag bei der TÄ.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer