Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Unterlage im Stall? Kaninchen lieben Kunststoff?

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard Unterlage im Stall? Kaninchen lieben Kunststoff?

Ich habe mal eine Frage. Meine Kaninchen leben ja nun wieder in ihrer Voliere, seit einer Woche sind 2m ca mit einem Dach versehen. Im Gehege stehen verschiedene Ställe, Hütten, ein Katzenhaus und eine alte Hundehütte. Der Renner ist aber wirklich ein alter Doppelstockkaninchenstall. Die obere Etage wird super gerne von allen besucht. Aber. Sie pieseln und kökeln da rein. Wenn ich einstreue, wird die Streu ausgegraben, bis zur unteren Etage und bis das Plastik frei liegt. Lege ich Teppiche rein, wenn diese auch weggeschoben und es wird ebenfalls auf Plastik in Pipikaka geruht (ich mache das täglich weg, aber es ist morgen immer wieder voll). Was soll ich tun?

Ich muss dieses Jahr fast alle Schutzhütten ersetzen und wollte sie ungefähr nachbauen, aber wieder aus Siebdruck, statt billigem 19mm Fichtenholz... Damit es halt auch was schönes gegen Wind+Wetter und resistent gegen die hohe Luftfeuchte von November-März (dieses Jahr Mai) ist.

Was könnte ich aktuell tun oder bei den neu gebauten Schutzhütten verbessern, damit sie nicht im Dreck schlafen, sondern die Einstreu oder die Decken annehmen?

Würdet ihr die neuen Hütten so bauen, dass Toiletten reinpassen oder bei Siebdruck auf Toiletten verzichten und direkt einstreuen?

Benutzer Avatar von kanin

Standard

Ich habe meine Siebdruckhäuser an die Toiletten (z. B. Plastikbehälter von IKEA) angepasst.

Vorteile für mich:
    - einfach beim Ausleeren (z. B. kompletten Inhalt auf dem Kompost auskippen)
    - punktuelle Reinigung möglich bei transparentem Plastik
    - Ausspülen mit heißem Wasser möglich (trocknet danach schnell wieder ab)
    - Behälter ist bei Bedarf austauschbar

Meine drei Jungs buddeln zum Glück aber auch kaum.
    Sie sind eher die neben die Toiletten Pinkler - das Personal will ja auch was zu tun haben

Standard

Okay, das klingt alles total super. Danke. Ja stimmt, ausspülen oder wegtragen und ausleeren würde ohne Klowanne nicht mehr gehen. Das wäre schade. Ich arbeite ja auch gerne mal mit Essig und Zitrone, das würde ich ungerne direkt in die Ställe geben.

Die jetzige Hundehütte wird sicher eine Hütte werden, die mit einer Samla ausgestattet werden kann. Allerdings soll sie dann einen flachen Klappdeckel und eine komplett zu öffnende Front bekommen, weil ich diese Samla wie eine Schublade herausziehen können möchte. Gundula und Yoshi schaffen es nämlich Samlas komplett auszugraben, also muss ein relativ großer Rahmen oben drüber. Selbst dieses wirklich wunderschöne Buddelklo von Möbel Mümmelmann bekommen sie ausgebuddelt, wenn ich versehentlich zu viel Streu reingebe...

Den Doppelstockstall wollte ich auch nachbauen, vermutlich wird unten ein 120er Klo reinpassen und oben ein 100er, die 20cm daneben werden dann Platz für den Aufstieg sein. Hier würde ich auf Klappdeckel vermutlich verzichten... aber vorne soll es auch komplett zum Aufklappen sein. Vielleicht mache ich das auch 3-stöckig und lege ganz oben dann Dinge wie Transportboxen, trockenes Futter, Bürsten, Krallenschere etc ab, da ich ja so gesehen kein richtiges Kaninchengartenhaus mehr besitze.

Speziell wird es sicher, wenn ich das eine Katzenhaus nachbasteln möchte. Es hat unten eine Höhle mit einem kleinen Einstiegsloch und oben eine überdachte Terasse. Aber ich denke mal, dass ich das auch mit Siebdruckplatten und Möbelfüßen nachgebaut bekommen werde. Dort wird übrigens nie irgendein Geschäft hinterlassen und die Decken entfernt auch niemand.

Durch das feuchte Klima haben diese Unterschlupfe schon sehr gelitten. Ich frage mich die ganze Zeit über schon, warum man Ställe, die für draußen sind, aus so dünnem und nicht-nässebeständigem Holz baut. Billig sind diese Hütten ja neu dennoch nicht.

Aber die Siebdruckplattenhäuser, die mein Mann gebaut hat, die stehen immernoch wie eine 1. Die haben unten drunter Metallmöbelfüße. Die ganzen Ställe sind nicht isoliert, würde ich wegen des schwierigen Klimas hier im Tal, am Wasser und Wald auch weglassen. Da fehlt mir das Fachwissen für und beheizen wollten wir das ganze auch eher nicht.

Für den Notfall habe ich 2 kleine Katzen-Heizmatten oder für ganz schreckliche Notfälle (Evakuierung hatte ich ja die letzten 2 Winter und davor das Jahr war eine leider viel zu krank) bleibt mir noch Innenhaltung mit freier Etagenhaltung, ausgenommen unser Schlafzimmer. 35m² könnten das sein.

Mir ist mal aufgefallen, dass Kaninchen gerne in Ställen oder Hütten sitzen, die vorne Fenster haben. Die neuen Ställe werden also auch Fenster bekommen. Das heißt, dass ich eigentlich nur den Korpus aus Siebdruck mache, aber die Fronten oder Türteile dann aus wetterfest bearbeitetem Holz und Plexiglas. Zur Belüftung würde ich Löcher bohren oder wie für Terrarien diese kleinen Lüftungsstöpsel einbauen.

Ich frage mich aktuell nur: was wollen meine Kaninchen von mir? Wollen die wirklich auf harter Plastik in Pipikaka schlafen? Aus solchen Verhältnissen werden hier doch zum Teil Kaninchen erst gerettet...

Standard

So. Verzeiht den Doppelpost. Aber jetzt kam beim Impfen der Hinweis, dass die Pfoten nicht gut aussehen würden. Die Etage ist jetzt erstmal tabu, bis ich eine gute Idee habe...

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wenn sie ein Klo haben, das sie nicht ausbuddeln können, pinkeln sie dann trotzdem auf den glatten Kunststoff und legen sich rein?

Das Streuwegbuddeln kenne ich auch. Anscheinend liegt Kaninchen gerade auf erhöhten Flächen gerne etwas härter. Irgendwo hinpieseln/-kacken und sich genau dort reinsetzen oder -legen tut aber nur Yoshi. Ich vermute da eine frühere Buchtenhaltung (wäre bei einem Riesen ja leider naheliegend).

Standard

Ha, oder es liegt am Namen. Mein Streu- und Deckenschubser heißt auch Yoshi.

Egal was für ein Klo ich da rein stelle. Das wird (versucht) leer gemacht und gepinkelt wird auf der ganzen Etage. Aber ich sperre das Ding wie gesagt erst einmal ab, bis ich einen Plan habe.

Ansonsten sind sie aber stubenrein, was Urin angeht, trotz Außenhaltung. Nur die Murmeln kullern grad überall mal, aber die sind ja trocken, die fege ich einfach weg.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Was für Streu nimmst Du im Klo? Holzpellets pur waren den Herrschaft hier zu hart, das wurde auch versucht, webzuschieben/ zu buddeln bis zum Plastikgrund. Ich habe dann eine dünne, weiche Schicht Hanfstreu drübergestreut + Heu, ab da war Ruhe ohne Buddeln.
    Meine erhöhten Plätze wurden nie zum Klo, insofern konnten da auch Hanfmatten lange liegen. Ausblick haben Kaninchen ja wirklich gerne.

Standard

Ich hab Holzpellets mit einer dicken Strohlage. Das bleibt derzeit auch überall liegen, außer eben in der oberen Etage vom Doppelstöcker. Da fliegt alles raus: Streu, Decken, Teppiche. Dann wird dort stundenlang herumgelümmelt und von Stubenreinheit keine Spur... Für das Experiment mit mehr Streu ist der Rand von der Schublade leider viel zu niedrig (wer denkt sich sowas aus-_-). :x

Standard

Ich würde ihnen den oberen Teil nicht abtrennen, sondern am Klomanagement arbeiten. Gerade weil sie so gerne erhöht liegen.

Yoshi ist inzwischen stubenrein. Man muss nur die richtigen Klos aufstellen: 2x 150 x 70 Käfigunterschale. 5x 80 x 60 Pflanzwanne (2 davon buddelt Amber leer und nutzt sie als einstreuloses Bett, aber gut: jedem Tierchen sein Pläsierchen ). Sehr geeignet, weil rel. schwer was rausgebuddelt wird, sind auch XXL-Katzenklos mit breitem Rand. Die kann man z.B. auf der oberen Etage vom Doppelstöcker hinstellen, dahinter noch eine Heu- und Wiesenraufe, damit sie beim fressen möglichst ins Klo machen.

Der Platz davor bleibt jedenfalls jetzt sauber. Will sagen: Yoshi hat nun schon richtig lange nirgends mehr hingemacht, seit ich begriffen habe, dass der Herr einfach nur ein paar m² Klo mehr braucht ...

Eingestreut ist mit normaler Kleintierstreu plus Stroh und Heu darüber.

Ist richtig hübsch, wenn ein schwarz-weisser Riese tatsächlich auch nur schwarz-weiß ist ...

Standard

Also sie sind alle relativ stubenrein, aber in dieser oberen Etage wird richtig rumgeferkelt....

Standard

Ich hab es vorerst *aufs Holz klopf* gelöst, denke ich. Unten stehen zwei Kätzchentoiletten auf einem Badezimmerteppich, oben steht eine große Katzen-Ecktoilette, auf einem Flickenteppich. Links daneben liegt absichtlich ein leichtes und kleines Handtuch zum zerwühlen. Der Experte Yoshi zerwühlte das Tuch und setzte sich dann etwas verdattert, dass er ja nun Plastik unter den Pfoten hat, auf den Flickenteppich daneben...

Also ich vermute mal, dass die Ecktoi morgen zumindest zum Teil geleert sein wird, aber das ist mir lieber, als wenn sie in ihrem Puschi sitzen müssen...

Standard

Ich drück die Daumen

Standard

Die Etage hat die Nacht einigermaßen überlebt X) Yoshi hat sich das kleine Wühltuch sogar wieder drunter gepackt. Vermutlich war das die Strategie: 1 Tuch zum machen lassen, der Rest fest.

Aber dennoch freue ich mich schon jetzt auf den Herbsturlaub, wenn ich neue Hütten baue. <_<" eigentlich habe ich ja insgesamt 6 Schutzhütten, die aus diesem billigen, dünnen Holz sind. Nur, dass 3 davon für den Freilauf ein Unterschlupf sind. Ich denke mal, dass ich im Freilauf auf Steinverstecke umsteigen werde. Dort sind sie dem Wetter einfach noch viel mehr ausgesetzt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Das klingt doch schon mal ganz gut

Ich finde Stein verstecke im Auslauf eh besser da auch die verstecke dann langlebiger sind

Standard

Weiß da nur noch nicht so recht, wie das konkret dann aussehen wird, was ich nehmen könnte und so. Pflanzringe habe ich zu Hauf da, aber vielleicht haben die Kaninchen lieber was rechteckiges zum drauf sitzen. Muss ich mir noch überlegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe einen stabilen Holzstall mit Holzlattenrosten. Auf die Lattenroste kommt Heu und eine Ecke ist mit Einstreu. Durch die Lattenroste läuft es ab wenn sie mal draufmachen, so ist es nie nass.
    Mein selbstgebautes Haus hat oben Holz. Das mögen sie sehr gerne, machen aber auch nicht drauf.
    Holz ist nicht so rutschig wie Kunststoff. Vielleicht hilft dir das auch weiter.

PS-Versager

Standard

Wie kann ich mir die Latten vorstellen? Rutschen sie da nicht mit den Pfoten rein, verletzen sich?

Erfahrener Benutzer

Standard

Der Abstand zwischen den Latten ist sehr gering, es gab noch nie eine Verletzung.

Standard Sie sitzen so gerne auf blankem Kunststoff... alles fliegt raus :(

Ich hol das doch nochmal hoch... Ich habe nun nur noch 4 Kaninchen, die sich alle sehr gut vertragen und daher habe ich keine zusätzlichen neuen Ställe gebaut.

Einen Stall hatte ich aus Steinen mit Siebdruckplatte als Dach gebaut, oben drauf eine Decke. Die wird stubenrein behandelt. Also bis auf ein paar Murmeln werden alle Aussichtsplätze gut behandelt. In der Nähe vom Futter markiert irgendwer sehr viel mit Murmeln.

Es gibt aber 2 Ställe und eben das unter dem Brett, das wird täglich komplett ausgegraben, spätestens nach 2 Tagen, egal wie viel oder wenig oder welche Streu darin liegt.

Ich habe resigniert. Der kleine Stall mit der Tür bleibt komplett leer, keine Decke, kein Streu, bleibt länger als 1 Tag und 1 Nacht drin. Das ist aber eigentlich der Stall, den ich mit Heizmatten im Winter ab unter -5°C beheizen wollte... Wenn sie dann dort die Decken rausbuddeln und die Heizmatte zerknabbern ist das unmöglich.

Der Unterschlupf mit dem Brett oben hat nun auch keine Streu mehr unten drin.

Aber der eine Stall mit den Heuraufen da muss ja Streu rein. Dort fressen und pinkeln sie schließlich am meisten. Auch hier resigniere ich so langsam... jeden Morgen liegt alles draußen, bis auf 1/3 Rest.

Übeltäter sind Yoshi und Gundula, 2 Widder, 6 Jahre, beide kastriert. Meine beiden Stehöhrchen Darius und Raven machen nichts. Alle 4 buddeln super gerne in Erde.

Wenn ich nachher raus gehe möchte ich noch Waldstreu von einem Pferdestreuhersteller testen... Aber ich denke mal, dass das auch rausfliegen wird. :x

Was soll ich machen? :<

Schadet es den Kaninchen, wenn sie nichts oder nur eine Müllschippe im Hauptfutterklo als Streu haben? Sie sitzen am liebsten auf den Bänken oder in den Hütten mit Flickenteppichen, dort pinkelt auch keiner hin. In Stroh kuschelt sich hier keiner ein.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich habe bei Breker mal solche Gitterroste und auch Latten aus Kunststoff gesehen, vielleicht kannst du damit die Streu abdecken?
    Dann liegen sie wenigstens oben drauf trocken und können nichts ausbuddeln?
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer