Seite 2 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 188

Thema: Weibchenkastra Fragen über Fragen

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Body ist hier völlig unbekannt. Ich habe frisch kastrierte Mädels immer gerne 1-2 Tage separat und innen, um überwachen zu können, wie es ihrem Kreislauf geht, ob sie fressen, ob die Schmerzmittel reichen, usw. Bei Weibchenkastras lasse ich persönlich immer noch mit AB zusätzlich abdecken. Ist doch eine grosse OP.

Dabei ist es mir aber egal, ob Hund, Katze, Kaninchen oder Meerschweinchen. Genau beobachtet werden alle gleichermassen, "angezogen" nicht.

PS-Versager

Standard

Die pauschale AB-Gabe ist absolut nicht anzuraten und überholt.
    AB sollte nur bei Indikation gegeben werden, es gibt bereits genug Resistenzen.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Die pauschale AB-Gabe ist absolut nicht anzuraten und überholt.
    AB sollte nur bei Indikation gegeben werden, es gibt bereits genug Resistenzen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn sauber gearbeitet wird, braucht es auch bei einer Bauchhöhlenoperation nicht pauschal ein AB. Da gebe ich Alex völlig recht.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    @keks
    Deine Dame scheint Pfeffer zu haben...
    Definitiv...

Ich hatte kurz überlegt, sie zwangsweise "ruhigzustellen", indem ich sie auf wenig Platz unterbringe. Im Endeffekt fand ich die Idee dann aber nicht so gut, denn wenig Platz für ein Tier mit Hummeln im Hintern, das nicht weiß, dass es frisch operiert ist, bedeutet ja auch wieder Stress und vermutlich viele Ausbruchsversuche... Ist auch so alles prima verheilt, anscheinend wusste sie, was sie tut.

AB gebe ich auch nie dazu. Das ist doch mehr was für Bissverletzungen usw., wenn man nicht davon ausgehen kann, dass die Wunde steril ist. Nachkontrolle braucht man bei normaler Heilung auch nicht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

EIN Kommentar zum AB wäre ja auch ausreichend ...

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    EIN Kommentar zum AB wäre ja auch ausreichend ...
    Mehre unterstreichen es aber besser. Die Resistenzlage ist kein Spaß, ich finde es ehrlich gesagt schon fahrlässig einfach so ein AB zu geben.

Standard

Ist eben ein Forum zum Meinungsaustausch, daher dürfen hier tatsächlich auch mehrfach gleiche Meinungen oder auch Sachverhalte genannt werden, bzw. Zustimmung oder Ablehnung bezeugt werden

Erfahrener Benutzer

Standard

Deswegen (mehrere):

Meine TÄ macht es so:

Sie gibt 1x nach OP (noch dort) AB, aber wenn alles gut aussieht dann nicht mehr.
    Warum das eine Mal weiß ich nicht.

Das betrifft jetzt aber alle normal verlaufenden Fälle.

Die TK gab früher immer AB mit für paar Tage.
    Geändert von hasili (18.05.2021 um 16:17 Uhr)

PS-Versager

Standard

Eine Einmalgabe ist tatsächlich noch schlimmer.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Eine Einmalgabe ist tatsächlich noch schlimmer.....

Wie erklärst Du Dir diese Methode ?

Es ist schon lange her, aber ich kann sie ja nochmal fragen.

PS-Versager

Standard

Die Einmalgaben sorgen ja für noch mehr Resistenzen, manche TÖ machen das aber das ist nicht korrekt.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ansonsten erzählt sie mir immer ich solle das nicht zu kurz geben....

vlt. gibt sie eins was man 1x geben kann, denn das gibt es ja auch bei uns.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht war es Convenia? Das wirkt doch so weit ich weiß 5 Tage!

Standard

Könnte Convenia gewesen sein, Cefovecin (Wirkstoff von Convenia) untersteht allerdings der TäHaV und ist antibiogrammpflichtig, darf also nicht einfach so zur chirurgischen Prophylaxe angewendet werden. Für Ausnahmen braucht man gute Gründe (z.B. dass eine Probenahme nicht sinnvoll oder nicht möglich ist, nicht händelbares Tier, also keine Tablettengabe möglich und unzumutbar täglich zu spritzen etc.).
    Kaninchen fallen da als Tierart zwar offiziell nicht drunter, aber sinnvoll ist es natürlich trotzdem nicht, ein Cephalosporin der 3./4. Generation (Reservesntibiotikum) „einfach so“ prophylaktisch einzusetzen.
    Geändert von Tanja B. (18.05.2021 um 21:11 Uhr)

PS-Versager

Standard

An Convenia dachte ich auch, ist aber ja nicht typisch ohne Antibiogramm.
    Frag doch mal nach hasili.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich frag, kann nur etwas dauern, bin gerade nicht oft da bzw. meistens bekomm ich einen Termin bei der anderen TÄ und sehe Frau O. nicht. Sie macht fast nur noch Zahnbehandlungen. Außer ich sage gleich beim Anmelden, ich möchte zu ihr, dann muss ich aber warten auf einen Termin-ist nicht mehr so einfach wie früher.
    Insofern macht auch sie nicht mehr die Kastras, sondern die andere TÄ. Finde die ganze Situation etwas ungut geworden. Aber ist ein anderes Thema.
    Geändert von hasili (19.05.2021 um 00:01 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ich habe früher die AB-Gabe nach Kastrationen bzw. generell OPs nie angezweifelt. Für mich war das logisch. Klar, es wird steril gearbeitet, aber der Körper ist es ja nicht. Dass prophylaktisch AB gegeben wird, habe ich daher nie angezweifelt.

Irgendwann sagte mir aber ein Operateur (da fragte ich nämlich wegen AB): Braucht man nicht, wenn man sauber arbeitet.

Durch war er damit.

Und ab da habe ich wahrgenommen, dass auch andere TAs keine Antibiose mehr nach bestimmten OPs geben. Klar, dass mit der Resistenzbildung leuchtet mir ein, vollkommen. Und trotzdem würde ich mich als Laie auch heutzutage nicht wundern, würde ich ein AB mitbekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Geht mir genauso. Im Grunde wäre mir sogar ein AB über ein paar Tage lieber, um auf der sicheren Seite zu sein.

Aber ich schreibe ja wie es gehandhabt wird.

Ich mache mir ehrlich gesagt wegen Resistenzen gar keine Gedanken, solange ich nicht AB als Dauerzustand gebe.
    Ich ärgere mich eher manchmal, dass ich es in bestimmten Fällen nicht bekomme, weil ich weiß, dass es hilft .

Bei mir selbst genauso.
    Was ein Theater einmal (bei mir) und dann diese Salbe und jene Tablette (war ne gynäkol. Sache), war ich dann beim Urologen, AB bekommen und weg war die Sache Im Grunde war mir so ziemlich klar was war. So ging es mir schon öfter.
    Ich habe zum Glück auch Ärzte in meiner Reihe, wo ich hingehe, die mir verschreiben, was mit gut tut und wissen, dass ich verantwortungsvoll damit umgehe. Schließlich bin ich alt und habe genügend Erfahrung damit.

Letzlich ist es bei den Tieren ebenso, ich lese hier einiges, was für mich stimmig ist und richtig erscheint, so wars mit den Ohren (seit Vivians Erläuterung mache ich das so) aber die TÄ "tickt" anders .
    Geändert von hasili (19.05.2021 um 11:27 Uhr)

Standard

Das Problem ist halt, dass wir uns alle wegen Resistenzen Gedanken machen müssen, denn nur weil das eigene Tier vielleicht nicht häufig AB bekommt, heißt das nicht, dass sich die Resistenzlage insgesamt nicht trotzdem verschlechtert. Die Bakterien entwickeln ihre Resistenzen ja nicht nur im individuellen Organismus, daher muss sich an der Grundeinstellung zur AB-Gabe etwas ändern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer