Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wunde Läufe an den Hinterbeinen

Neuer Benutzer

Standard Wunde Läufe an den Hinterbeinen

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich benötige euren Rat wegen meiner kleinen Zwergwidder Dame.
    Sie ist zwei Jahre alt und hat bereits allerhand Tierarztbesuche hinter sich. Verstopfungen, Aufgasungen und mehrfache Entzündung der Gebärmutter.
    Vor knapp zwei Wochen wurde Sie nun kastriert und wir hofften nun endlich auf Besserung und das sie jetzt endlich stressfrei leben kann. Die Wunde ist sehr gut verheilt und sie ist ganz die alte. Die Fäden sind bereits auch gezogen wurden.

Doch gestern Abend entdeckten wir eine rote stelle an den Hinterläufen. Wir waren uns erst nicht sicher ob wir uns versehen hatten, denn beim zweiten hinsehen war nur Fell zu sehen. Als wir sie dann auf den Arm nahmen und das Fell an die Seite machten, sahen wir an beiden Hinterläufen eine circa 2 Cent Stück große rote und kahle Stelle. Die Stellen sind ziemlich trocken und es haften ausgetrocknete Hautreste daran. Offen sind die stellen jedoch nicht. Ich habe natürlich unverzüglich die Google Suche bemüht und kam auf Pododermatitis.
    Ursachen wie Übergewicht scheiden bei 1700 Gramm aus und auch die Krallen werden regelmäßig geschnitten.
    Zum Lebensraum ist zu sagen, das die Kaninchen frei in unserem gemeinsamen Wohn und Esszimmer (24 qm) leben. Das Wohnzimmer ist mit zwei großen (1,50 x 2,50 m) großen Hochflor-Teppichen ausgelegt. Im Esszimmer haben sie ihren eigenen Bereich der zum Schutz des Laminates mit PVC Boden ausgelegt ist. Der Boden ist ebenfalls mit einigen aber relativ harten Teppichen und Handtüchern ausgelegt.
    Ferner haben sie eine kleine Burg aus Holz, dessen Laufflächen mit Handtüchern und künstlichen Schafsfellen ausgelegt sind.

Sind Schafsfelle grundsätzlich geeignet? Sie sind ja sehr weich und die Kaninchenbeine müssten dort gut einsinken können.

Zur Ernährung gibt es zu sagen, das sie im Sommer jeden Tag frisches Grün von der Wiese bekommen, sowie einige Saaten (Kürbiskern, Sonnenblumenkerne, Hirse und getrocknete Kräuter)
    Im Winter bekommen Sie Kohlrabiblätter, Raddiccio Salat, Endiviensalat, Möhrengrün Gartenkräuter (Basilikum, Dill, Petersilie), oben genannte Saaten, geringe Mengen Trockenfutter von Grünhopper und als Leckerlie und wegen Haarballenbildung Leinkuchen-Flocken sowie täglich frisches Gemüse (Petersilienwurzel, Paprika, Fenchel, Rote Beete, Möhrchen) und Obst (Äpfelchen und ab und an Birne).

So jetzt habt ihr einen groben Überblick wie unsere Kaninchen leben, ich hoffe ihr könnt mir so einen guten Rat geben wie ich mit den läufen nun vorgehen sollte. Ich hänge auch noch zwei Bilder an.

Liebe Grüße und vielen Danke
    Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Ich würde mal die Bodenbeläge überdenken. Sowohl PVC als auch alles an Kunstfasern kann wunde Läufe fördern. Ich würde versuchen möglichst flach gewebte Teppiche aus 100 % Baumwolle zu nehmen.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Von Kunstfasern würde ich auch Abstand nehmen.

Sind die Stellen geschwollen?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch mal mit Mücke.
    Hier ist alle gefliest und bei ihm fing es ebenfalls an den hinter Pfoten an.
    Hab mir dann die Baumwoll Teppiche Tånum von Ikea besorgt und das komplette Gehege mit diesen Teppichen verlegt und seit dem sind von allen vier Kaninchen die Pfoten heile.

Liebe Grüße
    Amber

Neuer Benutzer

Standard

Vielen lieben Dank für den Tipp mit den Teppichen, da werde ich direkt mal welche besorgen. Am liebsten wäre mir ja das ganze Gehege mit Vedpets auszulegen, aber die sind ja dermaßen teuer....

Ob die Stellen geschwollen sind kann ich tatsächlich nur schwer einschätzen, da ich nicht weiß wie der gesunde Fuß aussieht. Vom Gefühl her würde ich sagen, das es wenn überhaupt nur minimal geschwollen ist.

Und könnt ihr mir sonst noch etwas empfehlen? Oft liest man von Sprühpflaster, Creme oder der gleichen.

Neuer Benutzer

Standard

Okay dann lassen wir die Vedbets besser weg. Bezüglich der Tanum Teppiche von Ikea, davon habe ich bereits 5 Stück, allerdings liegen die Kaninchen dort nicht so gern drauf weil die ja relativ hart sind 🙄

Ich hatte irgendwie in Erinnerung gelesen zu haben möglichst weiche Teppiche zu verwenden, damit der Fuß gleichmäßig einsinkt?? Alles nicht so leicht 😓

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich benutze die Vet-Sept Salbe mit Povidon-Jod von albrecht. Teppiche habe ich zudem ausgetauscht. Hatte sie mal in der Tierklinik bekommen.
    Geändert von Selene77 (10.01.2021 um 22:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Ich benutze die Vet-Sept Salbe mit Povidon-Jod von albrecht. Teppiche habe ich zudem ausgetauscht. Hatte sie mal in der Tierklinik bekommen.
    Die Salbe, nicht den Teppich Sorry, blöd formuliert.

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Solange die Stellen trocken sind, weiterhin beobachten und bitte nichts draufschmieren o.a.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich habe gute Erfahrungen mit Zink-Paste DAB gemacht, die ist recht "fest" und weicht die Haut nicht auf, bildet aber einen Schutzschild. Wurde mir so von meinem Kaninchenspezialisten empfohlen. Den Rat zum Untergrund/Teppiche kann ich unterstützen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Teppiche an sich sind nicht das Problem. Sie müssen aber relativ weich und auf jeden Fall reine Baumwolle sein. Da darf kein Anteil Synthetik drin sein.

Insofern ist das wie es Amber gemacht hat richtig.

Bei Kik gibt es auch ganz tolle reine Baumwollteppiche, ich habe nur diese und nie wunde Pfoten hier.

Im akuten Fall auf die Teppiche noch alte zerschnittene Bettlagen legen, sofern sie reine Baumwolle sind, die sind weich und reiben nicht (aber nicht dieses Biberzeug oder Satinzeug). Ich habe auch schon reine Baumwollgeschirrtücher dort hingelegt.
    Wirkt auch wenn das Fell am Bauch etwas ausgeht und beugt geröteten und wunden Stellen vor.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Da momentan KiK, Ikea usw. wegen des Lockdowns geschlossen sind, halte ich die Idee mit Bettlaken, Bettbezügen oder großen Badelaken für gut.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Für mich ist, was die Laufflächenbeschaffenheit angeht guter Rat teuer. Sie nagen alles an, was Kuschelröhre, oder Teppich-aus welchem Material auch immer- ist. Äste liegen natürlich auch in ihren Zimmern, aber die sind nicht so lecker wie Baumwolle, oder Fleese...
    Ich hatte zu diesem Thema im Forum schon gefragt und Vorleger bei zooplus bestellt, aber es hilft alles nichts.

Neuer Benutzer

Standard

So ich habe jetzt erstmal großzügig Baumwollhandtücher ausgelegt, bisher werden sie gut akzeptiert und nicht angefressen.

Nun bin ich mir nur unschlüssig ob etwas auf die Stellen aufgetragen werden sollte oder nicht. Da gehen ja die Meinungen deutlich auseinander...

Vielleicht erstmal ein paar Tage beobachten und auf Veränderung kontrollieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Für mich ist, was die Laufflächenbeschaffenheit angeht guter Rat teuer. Sie nagen alles an, was Kuschelröhre, oder Teppich-aus welchem Material auch immer- ist. Äste liegen natürlich auch in ihren Zimmern, aber die sind nicht so lecker wie Baumwolle, oder Fleese...
    Ich hatte zu diesem Thema im Forum schon gefragt und Vorleger bei zooplus bestellt, aber es hilft alles nichts.

Ich kenne das auch, aber ist ist tatsächlich unterschiedlich von Tier zu Tier.
    Dann sind Bettlaken wirklich angesagt, weil die nicht so viel Angriffsfläche zum Nagen bieten wie flauschige Handtücher.
    Und Fliesmaterial ist gar nicht gut im Magen. Drum hab ich auch keine Kuschelröhre mehr, hab sie entsorgt, leider, denn sie war sehr schön.

Ja, zum Salben gehen ja die Meinungen auseinander, ich selbst würde bei starken Rötungen oder wunden Salbe draufmachen. Katharina hat ja eine genannt.
    Ich hab schon bei wundem Bauch Desitin genommen, auch Zinkpaste, die sehr gut schützt, aber kaum abgeht und nach Tagen sehr riecht, wenn dann noch ein Pipi oder was mit drin hängt.
    Vlt. gibt es was, was man abwaschen kann und wieder neu drauf machen kann.

Ich habe eine gute in der TK bekommen, allerdings AB-haltig, die ist super.
    Kann dir den Namen schreiben.

Was ist mit Manuka ?
    Geändert von hasili (11.01.2021 um 13:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Das AB-haltige heißt Isaderm, ist ein Gel für Hunde, aber wenn sie sich die Pfoten leckt vlt. nicht so gut.

Katharina hat doch auch eins genannt.

Hab aber nochmal aufs Foto geschaut, das sieht nicht soo schlimm aus meine ich, aber tut wahrscheinlich weh..deshalb vlt was drauf machen.

So hatte es auch hier mal eine, vor zig Jahren aber danach keine(r) mehr.
    Geändert von hasili (11.01.2021 um 13:59 Uhr)

Benutzer

Standard

Hallo,

die Probleme mit den kahlen und wunden Pfoten kenne ich von meinen Riesen, da ich hier Laminat und PVC in meiner Wohnung habe. Vor zwei Jahren habe ich Strohteppiche entdeckt, die von der Struktur her relativ fest erscheinen, aber trotzdem nachgiebig sind. Seither habe ich keine Probleme mit mit wunden Läufen gehabt. Zudem müssen die Teppiche lecker sein, da sie benagt werden und die Ninis das augenscheinlich gut vertragen

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Ines S. Beitrag anzeigen
    Hallo,

die Probleme mit den kahlen und wunden Pfoten kenne ich von meinen Riesen, da ich hier Laminat und PVC in meiner Wohnung habe. Vor zwei Jahren habe ich Strohteppiche entdeckt, die von der Struktur her relativ fest erscheinen, aber trotzdem nachgiebig sind. Seither habe ich keine Probleme mit mit wunden Läufen gehabt. Zudem müssen die Teppiche lecker sein, da sie benagt werden und die Ninis das augenscheinlich gut vertragen
    Kannst du bitte mal den Link senden, wo man die bestellen kann. Ich habe mal kleinere bei Globus gekauft, die für die Wand gedacht waren, aber die waren in Stoff eingefasst und hielten nicht lange.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer