Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich benötige euren Rat wegen meiner kleinen Zwergwidder Dame.
Sie ist zwei Jahre alt und hat bereits allerhand Tierarztbesuche hinter sich. Verstopfungen, Aufgasungen und mehrfache Entzündung der Gebärmutter.
Vor knapp zwei Wochen wurde Sie nun kastriert und wir hofften nun endlich auf Besserung und das sie jetzt endlich stressfrei leben kann. Die Wunde ist sehr gut verheilt und sie ist ganz die alte. Die Fäden sind bereits auch gezogen wurden.
Doch gestern Abend entdeckten wir eine rote stelle an den Hinterläufen. Wir waren uns erst nicht sicher ob wir uns versehen hatten, denn beim zweiten hinsehen war nur Fell zu sehen. Als wir sie dann auf den Arm nahmen und das Fell an die Seite machten, sahen wir an beiden Hinterläufen eine circa 2 Cent Stück große rote und kahle Stelle. Die Stellen sind ziemlich trocken und es haften ausgetrocknete Hautreste daran. Offen sind die stellen jedoch nicht. Ich habe natürlich unverzüglich die Google Suche bemüht und kam auf Pododermatitis.
Ursachen wie Übergewicht scheiden bei 1700 Gramm aus und auch die Krallen werden regelmäßig geschnitten.
Zum Lebensraum ist zu sagen, das die Kaninchen frei in unserem gemeinsamen Wohn und Esszimmer (24 qm) leben. Das Wohnzimmer ist mit zwei großen (1,50 x 2,50 m) großen Hochflor-Teppichen ausgelegt. Im Esszimmer haben sie ihren eigenen Bereich der zum Schutz des Laminates mit PVC Boden ausgelegt ist. Der Boden ist ebenfalls mit einigen aber relativ harten Teppichen und Handtüchern ausgelegt.
Ferner haben sie eine kleine Burg aus Holz, dessen Laufflächen mit Handtüchern und künstlichen Schafsfellen ausgelegt sind.
Sind Schafsfelle grundsätzlich geeignet? Sie sind ja sehr weich und die Kaninchenbeine müssten dort gut einsinken können.
Zur Ernährung gibt es zu sagen, das sie im Sommer jeden Tag frisches Grün von der Wiese bekommen, sowie einige Saaten (Kürbiskern, Sonnenblumenkerne, Hirse und getrocknete Kräuter)
Im Winter bekommen Sie Kohlrabiblätter, Raddiccio Salat, Endiviensalat, Möhrengrün Gartenkräuter (Basilikum, Dill, Petersilie), oben genannte Saaten, geringe Mengen Trockenfutter von Grünhopper und als Leckerlie und wegen Haarballenbildung Leinkuchen-Flocken sowie täglich frisches Gemüse (Petersilienwurzel, Paprika, Fenchel, Rote Beete, Möhrchen) und Obst (Äpfelchen und ab und an Birne).
So jetzt habt ihr einen groben Überblick wie unsere Kaninchen leben, ich hoffe ihr könnt mir so einen guten Rat geben wie ich mit den läufen nun vorgehen sollte. Ich hänge auch noch zwei Bilder an.
Liebe Grüße und vielen Danke
Lesezeichen