Jupp ich hab hier schon ganz schöne Schweinchen, aber ganz liebe Schweinchen
@Marie-Helene:
Wegen einer Terminkollision in der Tierarzt-Praxis wird Berta leider erst am 21.5. kastriert.
Allerdings war ich im Nachhinein betrachtet fast froh, da Billy am 7.5. auch wieder die Zähne gemacht bekam und er mir dieses Mal leider fast gestorben ist.
Er ist mir auf der Heimfahrt kollabiert, zuhause hab ich gleich versucht seinen Kreislauf zu stabilisieren, es ging ihm richtig schlecht, er hat zwar etwas Apfelbrei und Wasser genommen aus der Spritze aber konnte den Kopf kaum halten.
Ich hab ihn schön warm gehalten, mich zu ihm gelegt, eigentlich dachte ich, er stirbt jetzt in meinen Armen.
Mein kleiner Kämpfer hat sich aber nach gut 2 Stunden wieder berappelt, etwas Dill gemümmelt und ab da ging es ihm deutlich besser
Allerdings gab es eine schwere Entscheidung was die Weiterbehandlung angeht von ihm. Ein Zahn im Unterkiefer nutzt sich praktisch gar nicht ab, es gäbe die Möglichkeit dort 2 Zähne zu ziehen, dann müssten allerdings Drainagen durch den Unterkiefer zum spülen gelegt werden, das Ganze wäre eine sehr große OP die für einen 10 jährigen einfach heftig wäre. Zudem hätte er danach sicher Schmerzen und man weiß nie, ob trotz aller Vorsicht nicht doch Keime in die Wunde geraten.
Die Alternative ist in dem doch sehr kurzen Rhythmus von 4 Wochen weiter in Narkose zu schleifen und das werden wir wohl auch tun. Wenn er dann bei einem der nächsten Narkosetermine nicht mehr wach wird oder mir danach einschläft, dann ist das in meinen Augen immer noch besser als ihm diese Tortour mit großer OP anzutun. Dazwischen genießt er sein Leben mit Berta.
Leider gibt es auch bei den Großen nicht so gute Nachrichten: Mama Ella hat an 3 Pfoten eine beginnende Pododermatitis, neigt an den Pfoten zu Talgzysten. Gerade an der rechten Vorderpfote ist eine größere Stelle, die sie oft entlastet.
Jetzt wird behandelt, sie bekommt für hinten Schuhe und ich habe in ihrer Lieblingsecke unterm Tisch eine Gartenstuhlauflage und drüber Teppiche als Polsterung ausgelegt. Die nutzt sie mittlerweile, wenn sie nicht gerade über Anton liegt
![]()

ein der Verband hält ein wenig länger.
Er ist nicht nur eins meiner Kaninchen, er ist schon ein ganz Besonderer, hat viel dazu beigetragen, dass ich meine Haltung radikal geändert habe, mir viel über Kaninchen gelehrt.

Lesezeichen