Hallo, leider könnte ich gerade etwas Erfahrung brauchen.
Ich habe hier ein ca 7-9 Jahre alte Dame deren oberen Zähne retrograd wachsen. So wie das auf dem Röntgenbild aussah, betraf es dort alle und war auch leider nicht nur ein bisschen. Grund der Untersuchung war Augenausfluss.
Die TÄ war von den Behandlungsmöglichkeiten bei der Diagnose nicht so begeistert, gerade bei ihr, da sie ein ziemliches Panik/Lass-mich-ja-in-Ruhe-Kaninchen ist, zumindest was uns Menschen betrifft.
Bei Option sehr kurz schleifen hören die Kaninchen wohl gerne länger das fressen auf, bei ihr natürlich dann ein Spaß mit dem Zwangsfüttern, wobei ich prinzipiell damit genug Erfahrung habe.
Außerdem ist absolut nicht klar, wie viel das überhaupt hilft, zumal es ja eben alle Oberen betreffen würde.
Bei Option so lassen und warten wann der Abzess kommt ist das wohl in dem Fall quasi ein Fass ohne Boden und laut der TÄ bringt die Abzessbehandlung dann auch nicht mehr viel, weil es im Prinzip dann "zu spät" bzw. maximal palliativ ist.
Allgemein sei hier angemerkt dass ich dieser TÄ sehr vertraue und uns mit Kieferabzessen/Zahngeschichten schon oft geholfen hat.
Die Prognose ist insgesamt schlecht, das ist mir bewusst. Wahrscheinlich bespreche ich das mit ihr oder einer anderen TÄ nochmal (bin in einer Tierklinik) in spätestens drei Wochen.
Ich wäre jedenfalls um Erfahrung bei der Behandlung ganz dankbar, vor allem ob denn das Schleifen wirklich das Wurzelwachstum gebremst oder gar gestoppt hat, soweit man dass denn beurteilen kann.
Lesezeichen