Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verletzte Horhaut

Danni
    Gast

Standard verletzte Horhaut

Guten Tag, ich musste gestern mit meiner Kaninchendame (6 Jahre, EC)zum TA da ihre Augen tränten und verklebt waren, dort stellte er in beiden Augen eine flächige Verletzung der Hornhaut fest in beiden Augen, ich soll sie jetzt erstmal mit Cefenicol AT behandeln 5xtgl, und sie bekommt einmal am Tag Schmerzmittel und eine Antibiose Oral ( kann nachher den Namen schreiben). Jetzt habe ich schon so oft gelesen das man eher Floxal AT nehmen sollte und Corneregel benutzen sollte, jetzt bin ich mir unsicher ob ich so wie der TA sagte weiterbehandeln soll oder auf Floxal und Corneregel umsteigen soll, oder kann ich Corneregel auch zu den jetzigen Tropfen zusätzlich geben die sollen ja die Heilung fördern und gegen trockene Augen helfen.
    Der TA sagte man könne so nach 2 Wochen nochmal schauen und abschätzen ob die Behandlung etwas bringt, außer ich sehe eher das sich was verschlechtert.
    Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Möchte nichts falsch machen mit ihr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde hier im Forum Anja S. anschreiben. Sie kennt sich sehr gut mit Augenerkrankungen aus.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo,

persönlich würde ich auf den Tierarzt vertrauen und auch so behandeln wie von diesem verordnet.
    Nur weil das hier so empfohlen wird, bedeutet es nicht, dass andere Medikamente nutzlos sind oder der Tierarzt keine Ahnung hat.
    Hier die Leute berichten schließlich nur ihre Erfahrungen, haben dein Tier aber nicht gesehen oder sind Tierärzte und kuck mal, bei meinem Augentier nehme ich gar kein Corneregel Fluid EDO sondern andere Augentropfen und die helfen auch sehr gut...
    Versuch doch erstmal den Weg des Tierarztes zu gehen, anstatt seine Behandlung direkt zu beginn in Frage zu stellen.

Liebe Grüße
    Susan
    Geändert von Amber. (05.05.2021 um 18:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich verstehe völlig, dass du nichts falsch mache möchtest . Cefenicol ist der Wirkstoff Chloramphenicol, oder? Das ist ein Antibiotikum, und die Behandlung klingt vollkommen richtig. Bei Hornhautverletzungen ist ein Antibiotikum (Augentropfen) und Schmerzmittel elementar wichtig .

Es ist nicht entscheidend, was hier im Forum geschrieben wird und als AB empfohlen wird - das kann am besten der TA festlegen und hat er hier ja auch gut getan. Es gibt neben Floxal viele weitere AB, die gut wirksam und die richtigen sind .

Allerdings würde ich zwingend zusätzlich Pflegetropfen nehmen, wie zum Beispiel Corneregel Fluid EDO (am besten EDO = ohne Konservierungsmittel, das ist gerade bei häufiger Gabe sehr wichtig). Die kannst du wirklich sehr häufig tropfen, ggf. am Tag alle zwei Stunden, sie pflegen die Augen super, halten sie schön feucht - denn gerade bei Hornhautverletzungen, wenn die Nervenenden offen liegen und nicht mehr durch die darüberliegende Hornhaut geschützt sind, haben die Tiere starke Schmerzen und es "kratzt" auch jeder Wimpernschlag. Dafür sind die Pflegetropfen super und ergänzen die restliche Behandlung toll. Die würde ich dir hier tatsächlich ergänzend empfehlen. Die Tropfen bekommst du rezeptfrei in der Apotheke.

Neben Corneregel Fluid EDO gibt's natürlich auch andere - häufig haben sie denselben Wirkstoff. Ich persönlich habe in einer langwierigen Augenerkrankung meines Tieres die besten Erfahrungen gemacht.

Hornhautverletzungen heilen mit der Kombination, die du schon gibtst, dann innerhalb weniger Tage unkompliziert wieder aus .

Gute Besserung für deine kleine Maus !

Liebe Grüße, Anja

_Gast
    Gast

Standard

Ich habe bei Silvester auch mit Chloramphenicol Tropfen behandelt. Das hat sehr gut geholfen und die Entzündung war sehr schnell besser.

Wie Anja auch schriebe, würde ich bei einer Hornhautverletzung noch mit Pflege unterstützen und dazu Corneregel verwenden.

Danni
    Gast

Standard

Ich danke euch allen schon mal, werde aufjedenfall Corneregel mit in die Behandlung aufnehmen und den Rest so wie der TA gesagt hat.
    Er sagte ja nach 2 Wochen schauen wir nach, ich hoffe das dann eine Besserung da ist, ansonsten Frage ich nach Umstellung der Medis denn einen Versuch ist es ja aufjedenfall Wert, möchte sie so schnell nicht aufgeben.
    Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. der Heilungszeit?
    Und eine weitere Frage, zur Zeit ist sie leider alleine , da ihr Partner verstorben ist, und ich suche wenn die Augen soweit wieder gut sind einen neuen Partner für sie, jetzt habe ich gehört sollte man bei EC Kaninchen während der Vergesellschaftung Panacur geben um einen Ausbruch durch den Stress zu verhindern/verringern, hat dazu jemand Erfahrungen? Und wie verabreicht ihr den Kaninchen Vitamin Komplex?
    Vielen Dank

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine unkomplizierte Heilung geht schnell: Ca. 3 - 7 Tage. Nach 7 Tagen hat sich die Hornhaut vollständig regeneriert.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard

Meine beiden hatten das letztes Jahr auch, durch Stroh. Cookie ca. einen Monat später sogar nochmal

Meine bekamen Cefenicol Augentropfen gegen die Entzündung und Remend Gel. Das hat nur ca. 3-4 Tage gedauert, dann war das wieder gut. Gute Besserung Das Gel sollte man etwas Zeitversetzt geben zu Augentropfen.
    Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-

Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-

Erfahrener Benutzer Avatar von Nindscha

Standard

Ich habe zusätzlich zu den antiobiotischen Tropfen auch noch eine Salbe gegeben, "Vita pos". Immer im Wechsel mit ein bisschen zeitlichem Abstand. Die Salbe beruhigt das gereizte Auge und hilft der Hornhaut schneller abzuheilen. Bei uns hat es sehr lange gedauert (6 Wochen?) und es stand sogar zwischenzeitlich die Entfernung des Auges im Raum. Aber Joschi hatte sich die Hornhaut auch richtig perforiert, vermutlich an einem Ast...

Ich habe auf Anraten der Ärztin auch viel Schmerzmittel gegeben. So eine Augenverletzung kann sehr weh tun und ich wollte nicht, dass er zusätzlich Schmerzen hat. Also am Anfang schon 3x am Tag Novalgin, später dann natürlich seltener.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer