Sie bietet die aber noch nicht an oder? Im shop werden nur bodys angeboten. Hätte gerne auch welche für meinen Janosch.
Sie bietet die aber noch nicht an oder? Im shop werden nur bodys angeboten. Hätte gerne auch welche für meinen Janosch.
Danke. Ich denke, dass da wo der PVC ausgelegt ist, ist der Boden weich genug. Es gibt aber auch Stellen ohne Belag, also Parkettboden. Dort hatte ich Decken hingelegt. Diese knabberte das betroffene Kaninchen aber an. Das Problem wurde in einem anderen Thread diskutiert. Ich hoffe, im Sommer, wenn sie tagsüber raus können wird es besser.
Es ist beruhigend, dass es für den Notfall noch weitere Möglichkeiten der Maßnahmen gibt. Die Kaninchen werden auch älter und die kleinen Wehwehchen aus jungen Jahren können dann zum ernsten Problem werden.
https://www.buntebunnybodys.de/shop/...tis/c/85371177
Sind nun online.
Die sind zwar toll - aber 35 Euro für einen Zwerg, der das 3 x braucht, damit die Stellen wieder weg sind, einfach unrentabel (da bleib ich bei meiner Wattepad-Methode). Klar, bei einem täglichen Verbrauch für Riesen kann sich das lohnen, bei einem Verbrauch nur für ein paar Tage bei meinem Zwerg nicht.
Liebe Grüße, Anja
Ich habe vorhin bei Insta Werbung gesehen für die Verbände von Bunny Wear von Britta!
Die sehen ja klasse aus! Klar, für mal sind die völlig unrentabel, aber als PS, mit ner großen Gruppe, wo es ja immer mal wieder jemanden treffen kann, oder langanhaltender Problematik stelle ich mir das sehr sinnvoll vorist ja bei den Bodys nicht anders. Wir hatten immer Paarhaltung. Für die Kastra von unserem Weibchen vor über 6 Jahren hätte sich das überhaupt nicht gelohnt. Seitdem sind nur ihre Partner gekommen und gegangen und die Jungs haben alle keinen Body gebraucht.
Geändert von Almuth N. (24.04.2021 um 08:52 Uhr)
Kleines Update: sie trägt die Verbände jetzt sehr regelmäßig wenn sie in der Wohnung auf Fliesen etc. frei raumläuft und es ist seit dem eklatant besser geworden. Von starken Rötungen keine Spur mehr, nur noch leichte Krusten.![]()
Das sind ja tolle Nachrichten![]()
Liebe Grüße
Carmen Z.
und die Langohren Marie und Leon
Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.
Oh wow. Ich hatte bei Greta auch überlegt sie zu holen, aber ich glaube einfach nicht dass sie die an lässt. Sie hat auch nach der Kastra so an dem Body gerissen, dass sie eine Verletzung im Nacken hatte, nur damit der Body weg kommt.
Charly hat die ersten paar Male die Verbände auch ziemlich zerlegt oder sie sich selber ausgezogen (wie auch immer sie das geschafft hat), aber mittlerweile toleriert sie die ganz akzeptabel![]()
Ich krame mal diesen Thread nochmal raus
Seit November habe ich einen großen Riesen (zwischen 7 und 8kg), der mit dem Laufen Probleme hat. Einer seiner Hinterläufe ist weitgehend taub, die Reflexe teils nicht vorhanden oder sehr schlecht. Er hat mitunter Probleme mit dem Gleichgewicht (kann nicht auf den Hinterbeinen stehen). Leider habe ich das zuerst auf seine schlechte Muskulatur geschoben (fast zwei Jahre Boxenhaltung), kommende Woche wird er aber nun durchgeröntgt. Derzeit (seit ca zwei Wochen) bekommt er Metacam und Vit B12.
Leider hat er nun auch noch blutige Läufe. Dass etwas nicht stimmt, ist mir leider vorher nicht aufgefallen, vor einer Woche waren seine Läufe optisch noch unauffällig. Er wurde unter Metacam zuletzt recht quirlig, beim Laufen im Garten gingen dann die Fußsohlen auf. Er läuft ausschließlich auf Naturboden, die Fehlhaltung und das Gewicht sind also vermutlich die Hauptursachen. Er hat jetzt Verbände um die Füße und kommt gut zurecht, sie stören ihn gar nicht und er geht nicht ran. Deshalb wollte ich mir jetzt direkt noch diese Schuhe für ihn bestellen.
Die trägt er dann, wenn die Füße nicht mehr offen sind, aber gereizt, nehme ich an? Ich denke nicht, dass seine Fehlhaltung sich nochmal ganz korrigieren lässt, wenn die Ursache überhaupt zu beheben ist. Aber müsste er die Schuhe dann nicht quasi fast dauerhaft tragen?
Ich hoffe außerdem, dass ich ihn noch irgendwie in meine Gruppe integriert bekomme, obwohl er diese Probleme hat. Laufen die Kaninchen in den Schuhen sicher genug, dass er sie auch während einer VG tragen könnte, ohne komplett den Grip zu verlieren?
Sorry... Pododermatitis ist derzeit noch Neuland für mich![]()
@Ich hoffe außerdem, dass ich ihn noch irgendwie in meine Gruppe integriert bekomme, obwohl er diese Probleme hat. Laufen die Kaninchen in den Schuhen sicher genug, dass er sie auch während einer VG tragen könnte, ohne komplett den Grip zu verlieren?
Ja, absolut sicher. Zumindest mein Janosch. Er kann sehr gut darin laufen, auch wenn Lotte ihn mal jagt. Er ist 10,5 Jahre alt und hat eine ziemliche Fehlhaltung zur rechten Körperhälfte hin verschoben. Anfangs hatte er Verbände. Jetzt hat er nur noch die Schuhe. Unter diesen hat sich die Pododermatitis noch weiter verbessert. Einen Tag die Woche ziehe ich sie ihm aus, damit er "sich die ganzen Füße waschen kann"..
Am Anfang war es für mich schwierig sie anzuziehen. Irgendwie hat es gedauert bis ich den Dreh raushatte, aber jetzt haben Janosch und ich uns dran gewöhnt.
Sehe nur gerade, es geht ja um einen Riesen, das sind ja nochmal andere Schühchen als bei den kleinen. Bei denen weiß ich es nicht. Aber ich denke schon. Britta hat das sicherlich bedacht.
Sie laufen damit auch in heiklen Situationen sehr sicher.
Charly hatte die Schuhe meist 24 Stunden an, aber mit halbtäglichen/halbnächtlichen (ist das überhaupt ein Wort?) Pausen dazwischen an. Wenn die Schuhe nicht zu nass werden, funktioniert das ganu gut, da Kaninchen ja auch nicht schwitzen können.
Keks ich schreibe dir später eine PN.
Mit den bunny boots können sie ganz normal inder Gruppe laufen.vIm Tierhrim tragen die auch oft mal Tiere.
Ganz wichtig bei Podo ist eine gute Analgesie, das hilft ggf. auch bei Fehlhaltung.
So lange es offen ist Polsterverband, ist es trockrn boots.
Ja, mit Schmerzmittel ist er schon länger abgedeckt.
Die Stellen sind inzwischen trocken und frei von Schorf. Ich mache zum Schutz noch Verbände, bis spätestens Ende der Woche das erste paar Schuhe in der Post ist. Er findet das zum Glück nicht wild und lässt sie einfach dran, ich hoffe, das ist mit den Schuhen dann auch so. Vetbed müsste jetzt auch ankommen.
Geändert von Keks3006 (10.01.2022 um 22:46 Uhr)
Bei Pfoten, die noch gesalbt werden müssen, bei denen aber kein gepolsterter Verband mehr nötig ist
oder von den Kaninchen nicht akzeptiert wird, kann ich auch sogenannte Zitzenverbände empfehlen. Es gibt die z.B. https://www.medilutions.de/produkt/snoeg-animal-soft/
Sie haften gut auf der Haut, ohne zu schnüren oder im Fell zu kleben. Man kann sie auch gut zur Fixierung eines Polsterverbandes an den Enden nutzen.
Bei nicht heilen wollenden Füßen mache ich gerade gute Erfahrung mit der Lasertherapie.