Hallo,

also ich würde empfehlen, zu einem Augenspezialisten zu fahren aber 6 Jahre ist nun für ein Kaninchen kein wirklich "hohes Alter".

Ich berichte einfach mal von unserer Hornhautverletzung wobei das Auge in unserem Fall nicht entzündet war, weil die Verletzung eben sehr frühzeitig erkannt wurde.

Wir hatten bei unserer letzten Vergesellschaftung Anfang November das Problem, dass unser kleiner Jack im Kampf eine Hornhautverletzung davongetragen hatte.

Ein versehentlicher Ratsch mit der Kralle durchs Auge. Er kniff das Auge zu und ich bin mit Jack dann sofort in die hiesige Tierklinik gefahren die zufällig eine Augenspezialistin hat.

Er sollte am nächsten Tag von der dortigen Augenspezialistin operiert - die Hornhaut genäht - werden. Die Hornhaut war zu einem großen Teil durchgerissen, "das Auge lief aus" (die niederschmetternden Worte der Aufgenspezialistin in der TK)

Leider hatte er sofort in der Narkose aufgehört zu atmen und musste aus der Narkose zurückgeholt werden.

Er musste dann also "herkömmlich" behandelt werden, bekam eine Kontaktlinse an und es folgten 8 anstrengende Wochen mit mehrmals täglich unterschiedlichen Augentropfen, antibiotische (Floxal) und entzündungshemmende/ benetzende sowie Schmerzmittel, da eine Hornhautverletzung (wie ich auch aus eigener Erfahrung weiß) extrem schmerzhaft ist.

Nach einer Woche war alles zunächst "super", der Riss war kleiner geworden, das Auge "lief nicht mehr aus" (die Worte der TÄ-in). Er bekam eine neue Kontaktlinse und es hieß weiter tropfen.

Bei der nächsten Kontrolle eine Woche später dann die Ernüchterung - Jack hatte die Kontaktlinse veroren und der Riss war wieder größer, "das Auge lief wieder aus", die Hoffnung war dahin. Dieses ständige Auf und ab war furchtbar aber wir tropften weiter, wieder öfter und dann ging das Loch in der Hornhaut tatsächlich zu und blieb auch geschlossen.

Aufgrund des Narkoserisikos (bei Jack) musste die Entfernung des Auges unbedigt vermieden werden. Wir behandelten weiter, immer wieder mit neuer Kontaktlinse und Mitte Januar konnten wir die Augenbehandlung einstellen.

Das mit der Kontaktlinse war wirklich eine sehr gute Angelegenhaut auch wenn diese mehrfach verloren hatte und eine neue bekam.

Ganz liebe Grüße und ich hoffe, dass alles gut wird
Birgit