Seite 113 von 118 ErsteErste ... 13 63 103 111 112 113 114 115 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 2360

Thema: Aus dem Alltag der Aktiven

Erfahrener Benutzer Avatar von Margit

Standard

Das finde ich auch, Franzi. Die Tierbesitzer halten ihre Kaninchen immer besser.

Ich hatte gestern einige Beratungen. Eine außergewöhnliche Hilfeanfrage kam abends noch dazu. Eine Bekannte rief an, der Freund ihres Sohnes hat irgendwo eine Futtermaus vor einer Schlange gerettet. Nun liefe die Maus frei in seiner Wohnung herum und er wüsste nicht, wohin damit.
    Ich habe für die Maus eine artgerechte Pflegestelle gefunden und die weiße Albino-Maus wurde umgehend von meiner Bekannten dorthin gebracht.

_Gast
    Gast

Standard

Ich finde es auch sehr schön, dass immer mehr Tierbesitzer merken, dass das Halten von Kaninchen nicht mehr so ist, wie früher und sich informieren.

Bei vielen Vermittlungen, merkt man auch, dass sie den doch hohen Ansprüchen von Kaninchen nicht entsprechen können, und sie deshalb vermitteln.
    Das finde icu persönlich besser, als sie ihr Leben dahinfristen zu lassen.

Karoline G.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Franziska T. Beitrag anzeigen
    Es ist leider auch immer schwer, aus der Ferne etwas zu raten, und gibt ja oft keine Patentlösung. Aber ich habe den Eindruck, vielen Menschen hilft es schon, einfach mal ihre Sorgen loszuwerden und ein "Ja, ich würde glaube ich auch weiter abwarten" zu hören

Danke für Deinen Einblick, Franziska! Finde es total gut, über diesen Thread hier so ein paar Einblicke zu gewinnen Ich habe auch das Gefühl, dass man den emotionalen Beistand bei Vergesellschaften nicht unterschätzen darf. Ich finde, man kann dann kleine Raufereien viel besser einschätzen und zwischendurch auch mal durchatmen

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Aktuell häufen sich die Anrufe und Mails mit Abgabewünschen. Leider verweist auch das TH Berlin immer wieder an mich, was bei Beratungen ja völlig in Ordnung ist. Das TH Berlin ist krachend voll. Teilweise kommen 4 Anrufe am Tag und auch mehrere Mails die Woche. Es fängt früh an... die Coronaabgabewelle.

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Aktuell häufen sich die Anrufe und Mails mit Abgabewünschen. Leider verweist auch das TH Berlin immer wieder an mich, was bei Beratungen ja völlig in Ordnung ist. Das TH Berlin ist krachend voll. Teilweise kommen 4 Anrufe am Tag und auch mehrere Mails die Woche. Es fängt früh an... die Coronaabgabewelle.
    Ich habe von unserem Tierheim auch schon gelesen, dass sie gerade extrem voll sind, was alle Tierarten angeht.

Standard

6 Mails heute an mich direkt und 2 Anrufe... das wird eine spassige Woche.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen

Ganz, ganz furchtbar.
    Ich frage mich immer, ob man für sein Tier nichts empfindet ?
    Und wenn nicht, wieso schaffe ich mir denn überhaupt eins an ?

Ich sehe hier auch vermehrt Leute mit jungen Hunden,bei einem großen Teil bin ich mir sicher, dass sie auch bald abgegeben werden.
    Aber wie soll das denn weitergehen ?

Als ich Kind war, gab es ganz wenige Haustiere, Hund gab es immer, Katze evtl. (ich rede nicht von einem Bauernhof, da natürlich zum Mäuse fangen), ab und zu mal Vögel (leider noch in Einzelhaltung), mal ne Schildkröte (ich hatte auch eine)..ansonsten kann ich mich an nichts erinnern. Komme aber auch aus der Stadt.
    Fischteiche gabs auch immer mal, aber nicht so, dass jeder Gartenbesitzer auch noch nen Teich hatte (so etwa).

PS-Versager

Standard

Ich habe aktuell etliche Anfragen für Abgaben, oft Ramschis....
    Die süße Maja ist bei mir zur OP-Nachsorge weil die Halter sich diese nicht leisten konnten https://tierheim-henstedt-ulzburg.de/maja/
    und wird dann durch Sepp abgelöst der am 17.7. kommt.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Ohja, Abgabe habe ich auch wirklich viele in den Mails. Aber aktuell auch reichlich Beratungen. Am Wochende hatte ich zum Thema Vergesellschaftung telefoniert - die Tage habe ich hier noch mal zu dem Thema ein Telefonat, Thema Urlaubsbetreuung kam nun auch mehrmals, und gestern meldete sich jemanden bezüglich Hilfestellung beim Ausengehegebau und generelle Beratung. Irgendwie sind es gerade wirklich einige Beratungen.
    Aber ich sehe das positiv, die Leute suchen Hilfe

Gast
    Gast

Standard

Wir haben soeben unseren Juli-Newsletter versendet, wieder voll mit tollen Infos .

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich habe im Moment zwei recht anspruchsvolle Beratungen laufen.
    Einmal geht es um immer wiederkehrende Aufgasungen, für die bisher noch kein Grund gefunden wurde und die Besitzerin verständlicherweise sehr verzweifelt ist.

Der zweite Fall ist ein Vergesellschaftungsproblem. Die beiden Kaninchen wurden vor einigen Wochen schon zusammengeführt, wobei der Rammler die Häsin und die Besitzerin verletzt hat. Die Besitzerin traut sich nun keine erneute VG alleine zu und fragte um Hilfe. Nach Mailkontakt war ich am Wochenende vor Ort, um die Gegebenheiten anzusehen und die beiden Kaninchen kennenzulernen.
    In zwei Wochen wollen wir dann einen Vergesellschaftungsversuch auf ganz neuem Territorium und mit anderen Gegebenheiten als vorher wagen. Ich werde dann auch wieder vor Ort dabei sein.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    In zwei Wochen wollen wir dann einen Vergesellschaftungsversuch auf ganz neuem Territorium und mit anderen Gegebenheiten als vorher wagen. Ich werde dann auch wieder vor Ort dabei sein.
    Das ist ja klasse . Bei dir "um die Ecke"?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Ich fahr eine halbe Stunde das ist total ok, das fahr ich auch jeden Morgen zur Arbeit

Standard

Ich hab aktuell Mails und Anrufe mit Abgabewünschen. Das Tierheim Berlin verweist fleißig an uns/ mich.

Daneben hatte ich auch am Wochenende eine Beratungsmail bzgl. Probleme bei der Zusammenführung. Da es ums Eck ist, bot ich an, vorbeizukommen, da man dann es doch besser beurteilen kann. Das wurde abgelehnt und direkt der Kontakt eingestellt mit der Info, das man es selber weiterprobiere. Na, da kann ich dann auch nicht helfen. Wer weiß, was ich vorgefunden hätte?

Eben hat mich jemand aus Berlin-Wedding angeschrieben, deren Nachbarin 4 Kaninchen frei im Hinterhof hält, unkastriert. Sie kriegt sie nicht vermittelt, TH B ist voll und sie droht mit aussetzen.... Ob ich sie nehmen könnte. Nein, kann ich leider nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin in den letzten Wochen intensiv mit unserer neuen "Karotte" beschäftigt, dass alle Texte und Bilder in die Zeitung kommen und alles auch optisch schön zusammenpasst - und gleichzeitig mit unserem neuen "Kalender 2022". Wir haben sooo viele wunderschöne Fotos von euch bekommen, so dass beides wieder wunderschöne Artikel werden, das können wir schon verraten .

Ab August werden sie auch in unserem Shop erhältlich sein - und die Abonnenten bekommen ihre "Karotte" natürlich zugeschickt.

Liebe Grüße, Anja

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Heute kam über WhatsApp ein Notfall zu mir. Da die Angaben zu wage waren, hab ich unser Forum angeboten. Jetzt hoffe ich, dass auf allen Kanälen das Problem gelöst werden kann.

https://www.kaninchenschutzforum.de/...02#post4827802
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Standard

Man merkt, das die Ferien vorbei sind. Ich hab aktuell jeden Tag mind. 2 Telefonate und 1-3 Mails. Spannend find ich, das sich meistens die Themen in der jeweiligen Woche ähneln. Aktuell sind es Vergesellschaftung und Vermittlung.

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Vergesellschaftung ist bei meinen EMails auch schon seit Wochen ein Thema. Ich finde es schön, dass sich die Leute im Vorfeld oft Gedanken machen. Jemand, der sich die Mühe macht und im Internet sucht und uns dann, auch als Ansprechpartner findet, ist in meinen Augen ehrlich interessiert. Zudem schätze ich die persönliche Beratung per Mail / Telefon sehr. Wenn ich sehe, in was für einem Ton in Foren oder sozialen Medien beraten wird, dann stellen sich mir echt die Haare auf.

Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine N.

Standard

Gestern kam ein Notruf rein bzgl. einer Mamahäsin und ihren 5 Babys und es gibt aktuell nichts was ich tun kann, da ich 13, teilweise hochtragende Hochwasserkatzen beherberge und alle Räume belegt sind.

Dann hab ich gestern noch Tierheim 1 beraten, die übers Wochenende nur ehrenamtliche Helfer da haben und am Wochenende ständig Tiere wegsterben. Vorletzte Woche erst ein Zahnkaninchen, was trotz absolut miesem Zustand in Narkose gelegt wurde nur um mal zu gucken ob nicht irgendwo was zum kürzen ist. Dann bekam ich gestern ein Foto des Tieres mit Madenbefall. Laut dem Tierarzt seien die Maden schon bei der Abgabe vor über 2 Wochen da gewesen. . Kaninchen wurde dann ohne meine Tipps umzusetzen erlöst. Dabei hätte es defintiv noch eine Chance gehabt. Aber wie die Tierheimleitung schon sagte; " Die Rechnung für die Hunde ist zu hoch, da bleibt nichts mehr für die Kaninchen".

Heute dann ein Anruf von Tierheim 2. Ihre Kaninchen sterben alle an E.C. Der Tierarzt hat das getestet. Es sind jetzt 6 Kaninchen innerhalb von 3 Tagen gestorben und die anderen 3 sehen auch schon ganz schlecht aus. Aber sie haben typische E.C. Symptome und überstrecken den Kopf beim Sterben. Nachdem ich wieder Worte gefunden habe habe ich bzgl. RHD beraten. Sie schicken jetzt ein Tier zur Obduktion, aber ich weiß schon was raus kommt. Der Tierarzt dort hat schon so viele Kaninchen auf dem Gewissen und es ändert sich einfach überhaupt nichts...

Dann hatte ich gestern und heute noch jeweils 2 Beratungen bzgl. Haltung, sie wollen für die Kinder Kaninchen - aber ohne Umstände und warum ich nicht in Käfighaltung vermittel und früher hat man das doch auch so gemacht... Ich kanns nicht mehr hören. Einer Interessentin habe ich dann die Seite Kaninchenwiese empfohlen und gesagt sie sollen sich mal alles durchlesen und sich bei Fragen wieder melden. Dann kam nur die Antwort: "Wir planen schon, haben den Stall schon gekauft - wann können wir die Kaninchen abholen kommen" und ich frage mich warum ich überhaupt noch was sage, wenn eh nichts ankommt?

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Nadine N. Beitrag anzeigen
    Dann hatte ich gestern und heute noch jeweils 2 Beratungen bzgl. Haltung, sie wollen für die Kinder Kaninchen - aber ohne Umstände und warum ich nicht in Käfighaltung vermittel und früher hat man das doch auch so gemacht... Ich kanns nicht mehr hören. Einer Interessentin habe ich dann die Seite Kaninchenwiese empfohlen und gesagt sie sollen sich mal alles durchlesen und sich bei Fragen wieder melden. Dann kam nur die Antwort: "Wir planen schon, haben den Stall schon gekauft - wann können wir die Kaninchen abholen kommen" und ich frage mich warum ich überhaupt noch was sage, wenn eh nichts ankommt?
    Auweia . Dann weiß ich glaube ich, wer das ist. Die Dame hatte uns gestern via FB angeschrieben und das mit dem Stall auch erzählt. Ich hatte nur geantwortet, dass wir Kaninchen nicht in reine Stallhaltung vermitteln und ihr unsere Homepage mit Haltungsbeispielen ans Herz gelegt.

Seite 113 von 118 ErsteErste ... 13 63 103 111 112 113 114 115 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer