Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Durchfall

Benutzer

Standard Durchfall

Hallo alle zusammen,
    habe von euch schon hilfreiche Tipps für mein EC Kaninchen Hoppel bekommen (ist übrigens wieder fit ) Jetzt habe ich das nächste Problem mit seinem Kumpel Struppi (Teddyzwerg). Er leidet seit längerer Zeit immer wieder unter breiigen Durchfall. Habe ihn auch schon vom TA durchchecken lassen, war aber alles normal. Kann also nur noch an der Fütterung liegen. Da meine zwei sehr wählerisch sind ist natürlich die Auswahl an Frischfutter im Winter nicht sehr gross. An Heu gehen beide nicht, so dass ich die Cunis dazu füttere, sind da aber auch nicht gerade begeistert. Ich füttere im Moment Endivie, Radiccio, Chicoree, Brokkoli, Pastinake, Fenchel Apfel und Möhren. Außerdem etwas Gründüngug vom Feld. Füttere ich etwa zuviel durcheinander?. Struppi bekommt jetzt Bene-bac-Pulver aufgelöst in etwas püriertem Apfel. Wegen Hoppel muss ich natürlich etwas größere Portionen ins Gehege tun damit er sein Gewicht hält. Meine Frage : kann ich das Pulver täglich geben und wieviel bei einem 2,2 kg Zwerg (gerne auch PN). Freue mich auf eure Infos und Tipps. LG

PS-Versager

Standard

Was hat der Tierarzt untersucht?
    Kotprobe?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Kotprobe ist auch mein erster Gedanke. Außerdem: Pastinake, Apfel und Möhren weglassen

Wenn du schreibst, du hast ihn durchchecken lassen, wäre meine Frage, wie die Zähne untersucht wurden? Da liegt ja doch manchmal mehr im Verborgenen als man auf den ersten Blick sieht...

Und von wg. Cunis: Die meisten vertragen sie tatsächlich gut, bei uns gibt es aber Peppino (einer von sechsen), der davon Matschkot bekommt, wenn es mal versehentlich zuviele sind. Er verträgt ziemlich genau... maximal 10 Stück pro Tag, verteilt auf zwei Portionen

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

KaninchenFan30
    Gast

Standard

Wie Gertrud schon sagt, würde ich raten Äpfel wegzulassen oder zu reduzieren. Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass bei zu viel Apfel Durchfall bekam.
    Ansonsten habe ich leider keinen Rat. Ich hoffe, du findest schnell eine gute Lösung. Viel Glück!

PS-Versager

Standard

Pastinake, Fenchel Apfel und Möhren würde ich weg lassen und eine Kotprobe veranlassen.

Benutzer

Standard

Kotprobe und Zähne habe ich vom TA abklären lassen. War alles in Ordnung. Mir wurde geraten, die Frischfütterung bei ihm so gut wie möglich wegzulassen, da er diese evtl nicht veträgt. Mein Hoppel braucht aber sein Gemüse und Salat und beide futtern den Großteil nachts. Meine Frage: welches Gemüse und Salat ist bei diesem Problem am besten geeignet. Wie schon gesagt, Heu wird nicht gefressen und Cunis nicht so viel. LG

Erfahrener Benutzer

Standard

Gibt's einen Türkenladen bei Dir ?

Gast
    Gast

Standard

Aus was besteht deine Fütterung denn konkret?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Rabbit,

Welches Heu hast du bisher schon alles ausprobiert und von welchen Schnitt und Struktur?
    Manche Kaninchen mögen nicht alle Heusorten gleich. Das Heu von Schwarzwald ist meist sehr beliebt, meine mögen das Heuandi Heu gerne, den zweiten feinen Schnitt.

Apfel kann Durchfall mindern, wenn man den leicht an der Luft bräunlich werden lässt, jedoch würde ich den auch nicht jeden Tag verfüttern.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du Gründüngung verfütterst?

Den Rat das Frischfutter komplett bei ihm weg zu lassen, ist eher nicht so gut, weil Kaninchen Frischköstler sind.
    Wenn du jeden Tag das verfütterst, was du hier gelistet hast, ist es eigentlich auch nicht zu verschieden...
    Tritt der Matschkot/Durchfall denn täglich auf oder ist der Kot ein paar Tage auch völlig normal und unauffällig?
    Ist der Kot mithilfe der Bene-Bac gaben dann normal oder matscht es auch damit noch ab und zu?

Wenn sie Cunis nicht mögen, wären Heucops eventuell eine allternative?

Wurden die Zähne denn in Narkose untersucht und der Schädel mehrfach, in unterschiedlichen Positionen, geröngt?
    Mit dem Otoskop ins Maul zu schauen, können oft Zahnprobleme gar nicht richtig aufdecken, auch nicht, wenn das Tier einen Maulspreizer dran bekommt (die man niemals ohne Narkose am Tier anwenden sollte).

Liebe Grüße
    Amber

Karoline G.
    Gast

Standard

Du schreibst, dass Struppi immer wieder mal Durchfall bekommt - vielleicht kannst Du eine Art Ernährungstagebuch machen, in dem Du festhalten kannst, nach welchem Futter der Durchfall auftritt? Noch ein Gedanke: Vielleicht musste er jetzt oft als Partnertier zum TA oder ist aus anderen Gründen gestresst? (ungewohnter Baulärm o.ä.)

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Zitat Zitat von Amber. Beitrag anzeigen

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du Gründüngung verfütterst?
    Inwiefern verstehst du das nicht? Gründüngung ist grade im Winter ja eine tolle Beigabe zum Futter.
    Wobei man da halt in diesem Fall schauen muss, ob es da evtl. eine Unverträglichkeit auf bestimmte Pflanzen gibt. Manche Tiere (und Menschen) reagieren zum Beispiel auf Senföle (Ackersenf,...) mit Durchfall / weichem Kot. Grade wenn es die evtl nicht regelmäßig gibt.
    Aber der Bericht der TE hörte sich jetzt eher so an, als sei der Durchfall schon vor der „Gründüngungszeit“ da gewesen.

Amber.
    Gast

Standard

Tanja, ich lese davon zum ersten mal, also dass es sinnvoll ist Gründüngung zu verfüttern, oder eher, dass sie Gründüngung generell fressen dürfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Entschuldigt, aber ich habe eine doofe Frage...was ist Gründüngung?

Gast
    Gast

Standard

Gründüngung ist eine Zwischenfrucht im Rahmen der Fruchtfolge. Das ist eine Mischung verschiedener Pflanzen (Phacelia, Öllein, Sonnenblumen etc.). Die Zusammenstellung kann unterschiedlich sein. Ausgesät wird das nach der Ernte der Hauptfrucht, also im August/September und bleibt bis zum Frühjahr. Dann wird das untergepflügt und dient so als Dünger. Daher der Name.

Da Gründüngung ohne Pflanzenschutzmaßnahmen geführt wird, ist das eine prima Möglichkeit, den Speiseplan für die Kaninchen zu erweitern. Voraussetzung: Man hat auch den Landwirt gefragt .

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für die Antwort! Hab wieder was gelernt...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer