Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Braunschweig-50 Tauben plus Babys

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard Braunschweig-50 Tauben plus Babys

Hallo,

ich habe gestern die katastrophale Kaninchenhaltung eines 86 Jahre alten nun verstorbenen Mannes aufgelöst. Vor Ort befinden sich noch ca. 50 Brieftauben und einige Nester mit Eiern.
    Ich stehe bereits mit 'Rettet das Huhn' in Kontakt und werde auch noch bei den 'Stadttieren Braunschweig' anfragen, die die Tauben in der Innenstadt betreuen. Jedoch stehen die Chancen einfach schlecht. 'Rettet das Huhn' hat wahrscheinlich keine Plätze.
    Hat jemand von euch Unterbringungsmöglichkeiten vielleicht auch nur für das eine oder andere Paar?

VG
    Maike
    Geändert von Maike (07.03.2021 um 12:16 Uhr)

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Leider nein. Die Kaninchen sind alle unter?

Standard

Ja, die Kaninchen (Riesen) konnte ich zum Glück alle im TH Hildesheim unterbringen.
    Aber bei den Tauben tut sich gar nichts

Erfahrener Benutzer

Standard

Bitte mal an die FB-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung“ wenden (sofern noch nicht bekannt)!
    Vllt wissen sie Rat oder können mit ihrem Netzwerk helfen.
    Alles Gute und viel Glück!

Standard

Danke!

Gast
    Gast

Standard

https://www.stadttiere-bs.de/

Hast du es dort schon versucht?
    Geändert von Claudia Mü. (07.03.2021 um 16:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das jetzt mal in der Tauben-Gruppe gepostet. Es wird sich gemäß bisheriger Kommentare bald ein Profi melden.
    Bisher kam der Rat, zumindest erstmal die „Eier zu tauschen“ (nach Durchleuchten!). Wäre das machbar?
    Geändert von dami (07.03.2021 um 16:12 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@Maike: hast PNs...
    Die TaubenNotfallmeldung läuft an! Sie hat diverse Kontakte und würde sich gern mit Dir austauschen und sofern möglich direkt vor Ort schauen, was geht bzw erforderlich ist. Möglichst schnell, damit die gute Versorgung der Tauben gesichert ist!

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe soeben die Zusage für die sofortige Aufnahme zumindest von kranken Tauben bekommen!
    Brauche jetzt nur Infos/Kontakt...

Gast
    Gast

Standard

Das wäre ja klasse .

Erfahrener Benutzer

Standard

bitte zusätzlich wenden an empfohlene Komtaktstellen:

Taubennothilfe PetOps e.V. Hildesheim
    Stadttauben Hildesheim
    Taubenengel Salzgitter von Stark für Tiere e.V.
    AnjaAnja aus Wolfenbüttel (FB)
    Geändert von dami (07.03.2021 um 17:09 Uhr)

Standard

@Claudia Mü: ja, die Stadttiere Braunschweig habe ich schon kontaktiert, bisher jedoch leider keine Antwort.

Ich traue es mir wirklich nicht zu Eier zu durchleuten und festzustellen, ob sie schon angebrüttet wurden. Und Kunsteier habe ich auch nicht. Deshalb hoffe ich sehr auf Hilfe und habe jetzt an dami meine Kontaktdaten gegeben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Alessia von der Taubenhilfe wird sich bei Dir melden - ich drück die Daumen!

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Daumen sind gedrückt für diese wundervollen Geschöpfe - vielen vielen Dank für Euren Einsatz, dami, Meike und wer sonst noch hilft

Standard

Hallo,

wir sind gestern Abend noch kurz vor Ort gewesen, um die Eier zu durchleuchten und den Gesundheitszustand zu überprüfen. Leider haben wir auch zwei tote Babys gefunden und eine Taubenmutter, die schon wieder in diesem Nest neben den Babys brüttete. Drei Tiere kamen direkt mit.
    Es stellt sich als unglaublich schwer dar, eine so große Anzahl an Tauben unterzubekommen. Zunächst war eine Beschlagnahmung im Raum stehend (Versorgung nicht ausreichend gewährleistet usw.), das örtliche Tierheim würde die Tiere aber gar nicht unterbringen können. Wenn alles glatt läuft, können morgen alle Tauben in ein anderes Tierheim ziehen, welches gerade eine große Voliere für die Stadttauben gebaut hat, die noch leer steht, und dann von dort aus verteilt werden.

Ich hoffe sehr, dass alles klappt. Grundsätzlich möchte das Tierheim wenigstens die Futterkosten von den Erben ersetzt haben. Jedoch glaube ich nicht, dass sie diese zahlen werden. Sie haben auch bereits Kontakt zu einem Jäger aufgenommen und im Zweifel komme ich lieber für die Kosten auf, als dass die Tiere erschossen werden.
    Drückt uns die Daumen!
    Ich stelle nach der Beendigung des Notfalls mal Fotos ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Toll, wie Ihr Euch kümmert und dass es hoffentlich für alle Notfederchen dort gut weitergeht!

Ich drücke für morgen jedenfalls fest die Daumen und sage auch herzlichen Dank an Alessia und AnnaLena (Tauben-Notfallmeldung) fürs Unterstützen und Netzwerken im Hintergrund und ganz besonders Inga von den Taubenengeln!
    Und natürlich Dir, Maike, dass Du Dich so für die Kaninchen engagiert und auch bei den Tauben und Hühnern nicht weggesehen hast

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach doch ansonsten einen Spendenaufruf für die Tauben, damit das aufnehmende TH etwas unterstützt wird.

Standard

Heute werden alle Tauben abgeholt
    Ich bin bei der Aktion nicht dabei, da der Taubenverein mit mehrern Mitgliedern vor Ort sein wird.
    Glücklicherweise sind die Erben zu einer Spende an das Tierheim bereit, wodurch die Futterkosten und ein Teil der Spritkosten gedeckt sind.
    Auch vielen Dank an dich, dami. Ich bin nicht so gut vernetzt und hätte die entsprechenden Stellen vielleicht gar nicht gefunden.
    Ich hoffe, dass ich bald noch ein paar Hühner bekomme. Ich habe jetzt noch erfahren, dass ein Kaninchen an die Nichte verschenkt wurde und mich als Interessentin angemeldet, wenn diese an dem noch nicht ausgewachsenen ca. 3 kg Näschen, welches nun allein lebt, vielleicht bald das Interesse verliert.

Gast
    Gast

Standard

Gottseidank !

Erfahrener Benutzer

Standard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer