Ich habe sogar noch Baycox da, aber einfach so sollte man das nicht hin geben, oder?
Andererseits gehts ihr auch schlecht und das wäre nun noch das, was wir nicht abgeklärt haben, zumal ihr Partner auch welche hatte.
Ich habe sogar noch Baycox da, aber einfach so sollte man das nicht hin geben, oder?
Andererseits gehts ihr auch schlecht und das wäre nun noch das, was wir nicht abgeklärt haben, zumal ihr Partner auch welche hatte.
Auf einen bloßen Verdacht würde ich es definitiv nicht geben. Wenn man Pech hat, verschlimmert es die Situation nur, weil Du ja nicht zu 100% weißt, was Sache ist.
Dann werde ich das auch nicht machen.
Ehrlich gesagt nicht. Das ist ja das Problem.
Der Tierarzt war der Meinung, wenn nur einer Symptome hat bekommt auch nur einer Baycox.
Und weil beide beim letzten Mal arge Nebenwirkungen hatten, habe ich das so geglaubt.
Ich weiß nicht, was sie haben kann.
Sie frisst extrem mäklig, setzt aber Kot ab.
Für eine Bauchgeschichte geht mir das ehrlich gesagt zu lange.
Das verstorbene Kaninchen hatte e.c. Vielleicht ist bei ihr durch den Stress e.c ausgebrochen?
Ihre Symptome:
Sie sitzt aufgeblustert da mit halb geschlossenen Augen.
Gefressen wird nur minimal Heu und nur geknabbert.
Kot wird abgesetzt und alles kam erst nach dem Tierarztbesuch vor einer Woche.
Geändert von Penelope_Garcias (27.02.2021 um 10:32 Uhr)
Wo wohnst Du denn jetzt?
Vielleicht gibt es hier irgendjemanden, der dann in Deiner Nähe einen fähigen Tierarzt kennt.
Ich kriegt die Krise wenn ich lese wie 'professionell' hier seitens der TÄ vorgegangen wird![]()
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Bei Alexisbad, wenn dir das was sagt. Ist da, wo andere gern Urlaub machen.
Da wo ich wohne gibts keine guten Tierärzte.
Ich hatte bei sweetrabbits schon gefragt und hier mal geschaut.
Konnte keiner was zu sagen.
Ich werde am Montag auf ein Zähne röntgen drängen lassen. Sie kaut nämlich seltsam und macht zwischendurch viele Pausen.
Nicht, dass es ein Abszess ist.
Geändert von Penelope_Garcias (27.02.2021 um 12:14 Uhr)
Guckst Du mal hier:
https://www.moehren-sind-orange.de/d...tige-tierarzt/
06556 Artern (Thüringen)
https://www.kaninchenhilfe.com/tierarztdatenbank
06198, Beesenstedt
Bist Du eigentlich freiwillig ins 'nichts' gezogen?
Geändert von Burkhard (27.02.2021 um 12:46 Uhr)
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Geändert von Burkhard (27.02.2021 um 12:46 Uhr)
Zu deiner Frage: Nein, bin ich nicht. Mein Verlobter hat da ein Häuschen geerbt, das wir uns hergerichtet haben
In Bremen hätten wir uns das so niemals leisten können.
Die Wohngegend ist eigentlich ganz nett. Wenn es nicht so schrecklich weit weg von der Zivilisation wäre.
Von Artern habe ich gelesen. Ich werde da mal Kontakt aufnehmen.
Vorerst gebe ich aber der jetzigen Tierärztin eine Chance. Wir hatten ja gewechselt.
Maulsreizer verwendet sie nicht. Sie schleift in Narkose ab.
Sie hatte vorsichtig mit dem Stehoskop geschaut (heißt das so?). Dieses Lupending.
Und danach noch mit so einem Ultraschallgerät. Da ist ein Schlauch dran mit Unteruschungsgerät und man kann auf dem Monitor direkt ins Maul schauen.
Päppeln ging einigermaßen. Heute morgen hat sie aber auch dort merkwürdig geschluckt.
Bin mal kurz unterwegs in die nächst größere Stadt. Muss noch Zutaten für den Brei kaufen, den ich ihr mache.
Ich melde mich später wieder.
Dann hast Du ja das Fichtensterben im Harz direkt vor der Haustür.
Wusste gar nicht, dass man in Alexisbad auch wohnen kann.
Dachte, da gäbe es nur Hotels und Pensionen![]()
Lieber Burkhard,
ich habe geschrieben ich wohne bei Alexisbad, nicht in Alexisbad.
Und Borkenkäferfichten sind für mich immer noch tausend Mal besser als achter Stock Hochhauswohnung, zumal aufgeforstet wird und ich denke und hoffe, dass ich das Wachsen der neuen Fichten noch miterleben kann.![]()
Ist jetzt zwar OT, aber egal
Reine Fichtenkulturen gehören nicht in den Harz. Dort ist eigentlich Mischwald / Buchenwald heimisch.
Die Fichten gibt es nur, weil der Mensch einst den gesamten Harz in Folge des Bergbaus abgeholzt und schnell wachsenden Nachschub benötigte.
Das Waldsterben durch den Borkenkäfer ist dramatisch, vor allem im Eckertal in Richtung Brocken gut sichtbar.
Aber die Fichten gehören da nunmal nicht hin, und von daher sollte man der Natur ihren Lauf lassen.
Mag so sein. Ich liebe aber Fichten und ich fand es als Kind schon toll, wenn wir da im Urlaub waren und rein gefahren sind und nicht bis nach Schweden fahren mussten, um dieses Nordfeeling zu haben.
Wir haben jedes Jahr in Sankt Andreasberg Urlaub gemacht.
Das war auch das Argument, mit dem ich von meinem Verlobten überzeugt wurde, überhaupt in den Harz zu ziehen. Ich bätte es vielleicht nicht gemacht, wenn ich nicht so viele gute Erinnerungen an den Harz gehabt hätte.
Ich liebe das da. Man muss es aber lieben, um so abgeschieden zu leben. Weil da oben ist eben nichts und mit nichts meine ich wirklich nichts.
Für die Tiere ist es natürlich traumhaft (wenn sie nicht krank sind)
Geändert von Penelope_Garcias (27.02.2021 um 19:56 Uhr)
Wir wohnen auch im „Nichts“ und finden es herrlich.In dieser merkwürdigen Zeit gerade um so mehr. Muss man halt wirklich für geboren sein.
Ich drücke alle Daumen, dass es Deiner Dame bald wieder besser geht!![]()
Dankeschön. Ich finde im Vergleich zu heute morgen ist es jetzt etwas besser.
Sie hat Heu gemümmelt und der Kot wird von dunklem schwarz langsam heller und sieht wieder nach Heukot aus.
Ich will es natürlich nicht zu laut sagen. Nachher geht es ihr morgen wieder schlechter.
Das habe ich ja auch schon gehabt.
Emeprid habe ich nun weggelassen. Ich hatte auch nichts mehr da davon und ewig soll man das glaube auch nicht geben.
Heute bekam sie nur noch Rodicare akut, Colosan, Dimeticon, Schmerzmittel und Rodicare hairball.
Ihr Partner kümmert sich ganz fürsorglich um sie.
Wenn mein Verlobter auch so wäre, wenn ich krank bin. Der kann sich davon eine Scheibe abschneiden
Und zu im Nichts wohnen: Ich liebe die Vorzüge. Klar, wenn ich mal die 80 erreiche habe ich hier sicher ein Problem, aber diese Weite ist so herrlich. Und vor allen Dingen muss ich wegen meinen Tieren nicht mehr Angst haben, dass der Nachbarshund sie zerfleischt. Früher hatte ich sie noch auf Balkon und in der Wohnung und wenn sie im Garten laufen sollten im Sommer, musste ich bei allen Nachbarn im Wohnhaus Bescheid sagen.
Geändert von Penelope_Garcias (27.02.2021 um 21:51 Uhr)
Hallo,
Ich kann dir hier noch folgende Tips geben:
Tierarzt: bei einer anderen Userin aus deiner Gegend hatten wir hier schon mal ein ähnliches Problem mit den schlechten TÄ. Es ist zwar eine Stunde von dir entfernt, aber ich würde dir folgende TA Praxis empfehlen: www.tierarzt-wolfenbuettel.de , hier Frau T., sie ist auf Zahnerkrankungen bei kleinen Heimtieren spezialisiert, und hat entsprechende Praxisausstattung (u.a. intraorales Dentalröntgen). Ansonsten, in Magdeburg, auch 1 Std von dir, soll die Praxis www.tierarztpraxis-schneidersgarten.de auch gut sein, hier ist auch ein CT vorhanden. Ich war aber selbst noch nicht dort.
EC: ich würde die Nierenwerte kontrollieren lassen, da diese durch EC erhöht sein können. Dann ist den Tieren übel und sie mögen nicht fressen oder nur bestimmte Sachen fressen. Nach erfolgreicher EC Behandlung normalisiert sich der Nierenwert wieder.
Metacam: ich hatte schon ein Kaninchen, das hat Metacam nicht vertragen. Sie bekam dadurch vermutlich Magenschmerzen und ggf auch Übelkeit, frass weniger , apathischer, Schmerzanzeichen. Sie wurde dann mit einem Magenschutzmittel (Riopan) behandelt, dann ging es ihr besser. Wir haben dann Metacam nur kurzzeitig angewendet wenn es wirklich sein müsste, und parallel Riopan gegeben.
Leben die Kaninchen draussen oder drinnen? Kannst du sie mit einer Kamera beobachten, wie das Verhalten dann ist? Ist sie eher Menschenscheu ? Da Kaninchen Fluchttiere sind, fühlt sie sich ggf auch (zusätzlich) stark von dir beobachtet. Für sie ist das dann ggf so, als wenn der (Fress-)Feind sie die ganze Zeit beobachtet/anstarrt. Dann sind sie auch verunsichert und zeigen kein normales Verhalten.
Zur Magenüberladung: überfressen wird nicht die eigentliche Ursache sein, eher:
Futter , welches im Magen stark quillt oder generell zu wenig Flüssigkeit enthält (Trockenfutter,Pellets)
Haarballen
Aufgrund einer anderen Erkrankung/Schmerzen kam es zum Erliegen der Verdauung (dies ist ggf auch durch EC möglich (Darmlähmung)
Heuköttel sind eigentlich nicht optimal, da Kaninchen Frischköstler sind sollten sie möglichst 24 Std BLÄTTRIGES Frischfutter zur Verfügung haben, dann sind die Köttel typisch kleiner und dunkler
https://www.kaninchenwiese.de/pflege...-koettelkunde/
Gute Besserung für dein Kaninchen.
PS: mit Corona Symptomen solltest du selbst keine TA Praxis aufsuchen, das bringt auch keinen weiter, wenn du den TA mit Corona ansteckst...
Viele Grüße
Svenja
Geändert von Anja S. (28.02.2021 um 11:23 Uhr) Grund: TA-Name editiert
LG von Svenja
für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego
Hallo Svenja,
lieben Dank.
Ich gehe davon aus, dass ich einen Schnupfen habe. Wer anders könnte mit den Kaninchen derzeit auch nicht zum Tierarzt.
Die Frage ist, ob ich morgen gehe oder noch warte und sie beobachte.
Sie frisst nun wieder mehr, kauert sich aber oft noch hin.
Allerdings wurde es mit jedem Tierarztbesuch stressbedingt auch schlimmer und ich will sie eigentlich nicht noch mehr stressen.
Was Montag ansteht:
-Kokzidien Kotuntersuchung
-wenn ich sie mitnehme: Zähne schleifen und Blut abnehmen lassen
Macht es Sinn den e.c Wert bestimmen zu lassen?
Würdet ihr trotzdem mit ihr fahren? Oder noch abwarten und sie beobachten, weil sie wieder mehr frisst?
Vielen Dank auch für den Tierarzttipp. Wir probieren jetzt erstmal die aktuelle Tierärztin und wenn wir nicht weiter kommen, fahren wir eben nach Wolfenbüttel.
Weiß langsam nicht mehr was ich mit ihr machen soll.
War nun heute doch zum Zähne schleifen und jetzt ist es schlimmer als vorher.
Morgens war sie ganz gut drauf, wo ich echt noch überlegt habe, ob ich überhaupt fahre.
Hätte ichs doch gelassen. Ich Schafskopf. Jetzt gehts ihr wieder super schlecht und sie knirrscht mit den Zähnchen.
Was beim Tierarzt gemacht wurde: Kot untersucht, Zähne abgeschliffen.
Blut hat sie nicht bekommen. Da habe ich mir dann gedacht, dass es irgendwie ziemlich unprofessionell ist und sie so viel Ahnung doch nicht hat.
Na, ja nun sitzt die Maus wieder und knirrscht vor sich hin mit halb geschlossenen Augen und fressen will sie auch nicht mehr.
Ärgert mich so, heute dort gewesen zu sein.
Gestern und heute morgen sah es schon viel besser aus.
Sie trinkt sehr viel, was mich extrem sorgt. Außerdem kratzt sie sich ständig im Fell.
Fahre übermorgen zu dem hier empfohlenen Tierarzt, wenn es nicht besser wird.
Morgen nicht schon wieder. Nach jedem Tierarztbesuch ging es ihr noch schlechter statt besser.
Manchmal wirkt sie irgendwie so verwirrt.
Beispiel: Sie trinkt und mittendrin ist es als ob sie vergessen hat, was sie machen wollte.
Da ihr Partner ec hat, würde ich das mittlerweile nicht ausschließen.