Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 139

Thema: Ganz seltsames Verhalten- brauche Hilfe von euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Paraffin gibt es in der Apotheke. Kostet nicht viel und man kann sich die Wunschmenge abfüllen lassen.
    Geändert von Selene77 (25.02.2021 um 21:47 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie sahen Leber und Nieren aus?
    Wurde denn das Blut untersucht?
    Sorry falls ich das jetzt überlesen habe: war denn im Magen-/Darm-Trackt auf dem RB irgendwo Gas zu sehen?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Paraffin gibt es in der Apotheke. Kostet nicht viel und man kann sich die Wunschmenge abfüllen lassen.
    Bitte kein Paraffinöl geben. Das ist längst veraltet. Zum einen ist es gefährlich, weil es leicht in die Lunge gelangen kann, und das kann tödlich enden. Zum anderen ist eine wirkliche Wirkung überhaupt nicht erwiesen.

Und bitte auch keinen Ananassaft geben, der bewirkt überhaupt nichts und gehört definitiv nicht in einen Kaninchenmagen. Auch das ist ein alter Mythos.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    Sie hat Metacam bekommen. Laut Tierarzt soll ich nicht nochmal was geben, damit sie nicht überdosiert wird.
    Wenn eines meiner Tiere definitiv Gas im Magen/Darm und somit mit der Verdauung Probleme hat, bekommt es als Schmerzmittel ausschließlkich Novalgin.
    Melosus / Metacam beeinträchtigt (lt. meine TÄ) die Darmtätigkei negativ, was im normalen Zustand überhaupt kein Problem darstellt, aber wenn der Darm eh schon Probleme hat, KÖNNTE (Betonung liegt auf KÖNNTE) es das noch verschlimmern.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Okay, dann lasse ich das mal lieber weg.
    Auf dem Röntgenbild war wohl haufenweise Futter im Bauch zu sehen.
    Also sehr überladen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Bitte kein Paraffinöl geben. Das ist längst veraltet. Zum einen ist es gefährlich, weil es leicht in die Lunge gelangen kann, und das kann tödlich enden. Zum anderen ist eine wirkliche Wirkung überhaupt nicht erwiesen.

Und bitte auch keinen Ananassaft geben, der bewirkt überhaupt nichts und gehört definitiv nicht in einen Kaninchenmagen. Auch das ist ein alter Mythos.
    Was sonst? Das Öl wird nicht verdaut und funktioniert bis zum Schluss. Haare gehen somit raus. Natürlich muss man es (wie jedes Medi) vorsichtig verabreichen und auch nicht ewig oft und in rauen Mengen.

Hat bei meinen im Akutfall schon geholfen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nieren und Leberwerte wurden nicht genommen.
    Ich war davon ausgegangen, dass bei einem so jungen Kaninchen noch nicht so viel sein kann.
    War vielleicht ein Fehler.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen

Was sonst? Das Öl wird nicht verdaut und funktioniert bis zum Schluss. Haare gehen somit raus. Natürlich muss man es (wie jedes Medi) vorsichtig verabreichen und auch nicht ewig oft und in rauen Mengen.

Hat bei meinen im Akutfall schon geholfen.
    Durch Paraffin Öl kann verhindert werden, dass der Kehlkopfdeckelknorpel, der normalerweise beim Schlucken die Luftröhre verschließt, so dass kein Nahrungsbrei etc. in die Luftröhre gelangt sondern durch die Speiseröhre eben in den Magen geht, dies nicht mehr tut. Somit kann eben das ParaffinÖl in die Lunge gelangen, was sehr gefährlich ist.

Um beim Fellwechsel Haare besser aus dem Darmtrakt zu bekommen, ist auf viel Flüssigkeit und Rohfaser zu achten. Also viel blättriges Frischfutter. Zusätzlich kann man noch Laktulose geben, was Flüssigkeit in den Darm zieht.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hab ich auch noch nie gehört.
    Ich habe es aber auch nicht einfach so während des Fellwechsels gegeben, sondern wenn mal eine Verstopfung / Überladung da war, wenn ich sie trotz aller vorbeugenden Maßnahmen nicht verhindern konnte.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir waren heute bei 2 Tierärzten, weil es ihr immer noch nicht gut ging und weil wir mit dem einen Tierarzt überhaupt nicht zufrieden waren und nicht ernst genommen wurden.
    Hat uns nicht mal Schmerzmittel mitgegeben. Das war der, der das Röntgenbild gemacht hatte.
    Meinte, der Bauch wäre nicht hart, obwohl er mir härter als gestern vorkam.

Nach langem Überlegen ist mein Verlobter dann mit ihr zu einem anderen Tierarzt gefahren, denn man sieht ja, dass es ihr nicht gut geht.
    Dort wurden wir sofort ernst genommen.
    Sie bekommt jetzt Laktulose und Schmerzmittel und Rodi care hairbal. Auch meinte sie der Bauch wäre härter.

Die Tierärztin meinte, es ist schon kritisch, weil das sehr schnell kippen kann.
    Temperatur ist bei 38,5.
    Heute morgen hat sie etwas Heu geknabbert und auch Kot abgesetzt. Sie schläft jetzt, hat die Augen halb zu. Der Tierarztbesuch war anstrengend für sie.
    Frisst sie bis Montag nicht, will sie die Zahnspitzen abschleifen lassen.
    Geändert von Penelope_Garcias (26.02.2021 um 13:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sie zusätzlich Rodi care Hairball, Lactulose bekommen? Ich frage, weil im RC Hairball lactulose enthalten sit.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, wir sollen das zusätzlich geben. Ist wirklich komisch, warum wir das dann zwei Mal bekommen haben?
    Ich mache mir echt Sorgen um meine Madame. Für ihren Partner wäre das schrecklich, sie zu verlieren und für uns auch.
    Wir hängen sehr an ihr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe jetzt nicht alles parat was im Thread steht, daher meine Frage: Gibt es im RöBi einen Hinweis, dass irgendwas im Magen- oder Darm nicht normal ist? Wenn ja, wurde ein paar Stunden danach eine Kontrollröntgen mit Kontrastmittel gemacht?

Ja, Paraffinöl, würde ich aus den genannten Gründen ebenfalls nicht verabreichen. Das brauchst du auch garnicht. Wenn du etwas Unterstützendes geben willst, wären Rodi care akut und Herbi Colan hilfreich um die gestörten Verdauungsvorgänge zu regulieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, es gab nur dieses eine Röntgenbild.
    Herbi colan habe ich leider nicht da

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bins nochmal.
    Meint ihr, das könnte mit der Blase im Zusammenhang stehen?
    Direkt daneben hat sich jetzt eine kleine stecknadelgroße Erhebung im Maul gebildet.
    Es ist eher wie ein Pünktchen.
    Vielleicht hatte sie was im Futter, als das los ging mit der Blase? Deshalb waren wir ja zuerst beim Tierarzt. Die Frage ist: Was mache ich dann?
    Ich kann sie deshalb doch nicht einschläfern lassen.
    Sie liegt extrem viel rum und geht kaum ans Futter.

Nächsten Montag möchte die Tierärztin nochmal in Narkose nach den Zähnen schauen.
    Ich hab so Angst, dass es was im Heu war und sie jetzt deshalb eine Reaktion hat oder stirb.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Blase ist nicht die Blase sondern die Pustel im Mund gemeint.

Standard

Du kommst ja aus Bremen.
    Versuch es doch bitte einmal in der TK Posthausen. Dort ist Fr. Dr. T., ehem. Leiterin Heimtierabteilung in der TiHo.
    Oder gleich in der TiHo Hannover.

Was ist mit dem Blut?
    Geändert von Burkhard (26.02.2021 um 16:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich wohne nicht mehr in Bremen. Da habe ich gewohnt, als ich mich hier angemeldet habe
    Blut wurde nicht abgenommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nina M. hatte doch auch solch unerklärliche Blasen im Mundraum eines Kaninchens - viel heftiger als hier -, trotzdem musste ich daran denken. Vielleicht gibt es ja die eine oder andere Parallele:

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=Ver%E4tzungen

Erfahrener Benutzer

Standard

Den Thread habe ich schon gelesen und musste gleich daran denken.

Was auch noch sein kann: KOkzidien. Ihr Partner hatte neulich erst welche und bei ihr haben wir nicht getestet. Möglich, dass sie auch welche hat. Wir sammeln gerade Kotproben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer