Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: EC- schließen Kaninchen die Augen, haben sie einen Lidschlag

BunnyMary
    Gast

Standard EC- schließen Kaninchen die Augen, haben sie einen Lidschlag

Unser Rocky hat seit einer Woche EC, erst nur Torkeln, jetzt ist er apathisch mit extremen Schiefkopf und kann nicht mehr laufen, trotz Panacur, Baytril und Vitamin B. Er schließt das obere Auge gar nicht mehr, jedenfalls wenn wir dabei sind. Ist das normal? Haben Nins keinen Lidschlag? Und müssen wir uns um das untere Auge Sorgen machen, auf dem er liegt? Den Augen selbst sieht man nichts an.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Kaninchen war das obere Auge auch immer weit offen, während des Schubes. Als es wieder besser wurde und der Kopf gerade gab sich das wieder. Damit das Auge nicht zu trocken wird und Schaden nimmt, solltest du eine Salbe hineingeben (mehrmals täglich). Ich hatte die hier (vom TA abgesegnet):

https://www.shop-apotheke.com/arznei...augensalbe.htm
    Das untere Auge mit einem feuchten Tuch zur Nase hin vorsichtig abwischen.

Hier ist ein Thread, mit ähnlichem Thema. Da ist auch meine Antwort zur fast gleichen Frage, wenn du mal schauen magst?:

https://www.kaninchenschutzforum.de/...=147270&page=2

Vielleicht findest du noch ein paar Infos für dich. EC dauert viel länger als eine Woche, gib ihm Zeit. Auch die Medis müssen viel länger gegeben werden.
    Alles Gute.

BunnyMary
    Gast

Standard

Danke

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Widder oder Stehöhrchen?
    Falls Widder, dann würde ich E.C: hinten anstellen und erst einmal eine Otitis ins Auge fassen
    Geändert von Burkhard (24.02.2021 um 11:09 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

BunnyMary
    Gast

Standard

Widder, lt meiner TÄ würde auch die Otitis gleich behandelt, mit Baytril....
    ...Er hat in den letzten Tagen so stark abgebaut, dass wir ihn gestern schon verabschiedet haben, aber heute kraucht er wieder herum. Die TÄ hat sich heute seine Videos angeschaut und rät zur Einschläferung, aber vor ein paar Stunden hat er wieder angefangen zu fressen. Ich habe jetzt eine Augensalbe bestellt und hoffe, sie kommt bei ihm noch zum Einsatz...

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das an der Otitis liegt.
    Eigentlich müsstest Du ein CT machen lassen, die Frage ist nur, ob er eine evt. notwendige OP überhaupt noch überstehen würde und ob Du einen TA in der Nähe hast, der sich diese riskante OP überhaupt zutraut.

Warte mit Deiner Entscheidung nicht zu lange und mach sie nicht nur daran fest, dass er einem Grundbedürfnis nachgeht - dem Fressen.
    Bekommt er Schmerzmittel?

Genau diese Problematik mit der Otitis ist ein Grund, warum ich mir keinen Widder mehr ins Haus holen werde.
    Geändert von Burkhard (24.02.2021 um 16:35 Uhr)
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BunnyMary Beitrag anzeigen
    ...Er hat in den letzten Tagen so stark abgebaut, dass wir ihn gestern schon verabschiedet haben, aber heute kraucht er wieder herum. Die TÄ hat sich heute seine Videos angeschaut und rät zur Einschläferung, aber vor ein paar Stunden hat er wieder angefangen zu fressen. Ich habe jetzt eine Augensalbe bestellt und hoffe, sie kommt bei ihm noch zum Einsatz...
    Hm, jetzt dauert es noch bis die Salbe da ist und du anfangen kannst. Hoffentlich wird das Auge nicht zu trocken. Frag doch mal beim Ta nach, ob du auch die Hyaluron Augenropfen aus dem dm zum überbrücken nehmen kannst, bis die Salbe da ist. Das weiß ich nicht 100% sicher, daher mein Rat den TA anzurufen und nachzufragen.

Wurde denn ein E.C. Wert / Titer im Blut bestimmt?
    Wurde der Kopf geröngt?
    Wie alt ist er?
    Bekommt er auch Infussionen und / oder Schmerzmittel?

Hält er sich sauber oder liegt er in seinem Urin? Da hilft ein vetbed. Falls du das nicht kennst steht dazu hier auch was:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=147241
    Geändert von Selene77 (24.02.2021 um 16:59 Uhr)

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Ich würde aus dem Bauch heraus sagen, dass das an der Otitis liegt.
    Eigentlich müsstest Du ein CT machen lassen, die Frage ist nur, ob er eine evt. notwendige OP überhaupt noch überstehen würde und ob Du einen TA in der Nähe hast, der sich diese riskante OP überhaupt zutraut.

Warte mit Deiner Entscheidung nicht zu lange und mach sie nicht nur daran fest, dass er einem Grundbedürfnis nachgeht - dem Fressen.
    Bekommt er Schmerzmittel?

Genau diese Problematik mit der Otitis ist ein Grund, warum ich mir keinen Widder mehr ins Haus holen werde.
    Er hat Schmerzmittel bekommen, jetzt auf Anraten der TÄ nicht mehr. OP würde er aktuell nicht verkraften, hier wäre eine TK in der Nähe....genau bei der waren wir notfallmäßig und die war zu keiner weiteren Diagnostik bereit (Bljtbild, CT ok.), trotz meiner Nachfragen.

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Hm, jetzt dauert es noch bis die Salbe da ist und du anfangen kannst. Hoffentlich wird das Auge nicht zu trocken. Frag doch mal beim Ta nach, ob du auch die Hyaluron Augenropfen aus dem dm zum überbrücken nehmen kannst, bis die Salbe da ist. Das weiß ich nicht 100% sicher, daher mein Rat den TA anzurufen und nachzufragen.

Wurde denn ein E.C. Wert / Titer im Blut bestimmt?
    Wurde der Kopf geröngt?
    Wie alt ist er?
    Bekommt er auch Infussionen und / oder Schmerzmittel?

Hält er sich sauber oder liegt er in seinem Urin? Da hilft ein vetbed. Falls du das nicht kennst steht dazu hier auch was:
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=147241

Keine weitere Diagnostik .....wir wollten sie gestern Morgen angehen, aber wegen der massiven Verschlechterung und der Aufregung für ihn haben wir es nicht gemacht. Schmerzmittel nicht mehr, Infusionen gar nicht...Da die TÄ zum Einschläfern rät, wurde nichts weiteres mehr verordnet oder veranlasst. Ich habe hier viel gelesen, und es ist trotzdem schwer, den richtigen Weg zu finden.

Er oder wir wechselt schon seine Lage, deshalb liegt er nicht in seinem Urin, wir achten darauf und wechseln seine Unterlage, danke, an vetbed haben wir schon gedacht.
    .

PS-Versager

Standard

Wie alt ist er denn?

BunnyMary
    Gast

Standard

Ach ja, er ist angeblich sechs, kommt aus dem Tierheim.
    Ich schau mal nach einer Augensalbe für den Übergang.

PS-Versager

Standard

Schmerzmittel sollte er natürlich auch unbedingt bekommen.

BunnyMary
    Gast

Standard

Ok, bekommt er jetzt wieder.

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Lass sie dir doch in der Apotheke bestellen.

Hab ich auch schon gemacht, das geht ja ganz schnell. Hatte auch die Vit A Vision, weil sie ohne Konservierungsmittel ist.
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco

Standard

Lass sie dir doch in der Apotheke bestellen.

Hab ich auch schon gemacht, das geht ja ganz schnell. Hatte auch die Vit A Vision, weil sie ohne Konservierungsmittel ist.

Ansonsten alles Gute für euch und Rocky. Wünsche euch, dass ihr einen guten Weg findet, wie auch immer er aussehen mag
    LG Sandra

In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

BunnyMary
    Gast

Standard

Danke, das ist lieb.
    Ich habe eine liebe PN von 3 Möhren bekommen, die mir geraten hat, auf ihn zu hören. Und heute hat er gesagt, dass er noch kämpfen will, dann machen wir das! Er frisst heute nicht nur, er läuft etwas mehr herum, wie auch immer, und die Medigabe fand er wieder ultra doof, das ist ein gutes Zeichen.

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

BunnyMary, in welcher TK warst du denn? Ich würde mit dem Tier zu Frau Bü. in Oberhausen fahren, zwecks Blutabnahme und ein DVT in Mönchengladbach bei Herrn M. machen lassen. - Also falls dein Mülheim das im Ruhrgebiet ist.
    Geändert von Heike O. (24.02.2021 um 21:41 Uhr) Grund: Nachtrag

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Stress ist bei EC natürlich immer schlecht. Ich fragte nach der Diagnostik, um zu erfahren, ob sie schon beim ersten Besuch stattfand. Falls es doch EC ist, kann ich dir sagen, dass es bei mir auch lange dauerte bis eine Besserung eintrat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft.
    Ich selbst bin nach einer schrecklichen Nacht mit Tierklinik und wenig motivierten TAs mit einem Video und Fotos zu einem anderen TA gegangen, der ihn auch schon kannte. Die andere TA hat mir ganz andere Dossierungen und Dauer der Medigabe erklärt als die TK. Auch wie man eine Infussion gibt, hat sie mir dann erklärt.
    Ich hatte davor so Angst. Da hab ich die Tierrettung angerufen und die kamen dann und zeigten mir an ihm selbst wie ich eine Infussion gebe. So konnte ich ihm helfen, ohne dass er den STress mit dem TA Besuch hatte.

Gibts bei dir einen mobilen TA oder Tierrettung usw. die nach Hause kommen?

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Gertrud Beitrag anzeigen
    BunnyMary, in welcher TK warst du denn? Ich würde mit dem Tier zu Frau Bü. in Oberhausen fahren, zwecks Blutabnahme und ein DVT in Mönchengladbach bei Herrn M. machen lassen. - Also falls dein Mülheim das im Ruhrgebiet ist.
    Gertrud, wir waren in Kaiserberg, ja, das ist das Mülheim an der Ruhr. Frau Bü. In Oberhausen wäre auch recht nah, nach MG ist mir das für ihn zu weit.

BunnyMary
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Selene77 Beitrag anzeigen
    Stress ist bei EC natürlich immer schlecht. Ich fragte nach der Diagnostik, um zu erfahren, ob sie schon beim ersten Besuch stattfand. Falls es doch EC ist, kann ich dir sagen, dass es bei mir auch lange dauerte bis eine Besserung eintrat. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr es schafft.
    Ich selbst bin nach einer schrecklichen Nacht mit Tierklinik und wenig motivierten TAs mit einem Video und Fotos zu einem anderen TA gegangen, der ihn auch schon kannte. Die andere TA hat mir ganz andere Dossierungen und Dauer der Medigabe erklärt als die TK. Auch wie man eine Infussion gibt, hat sie mir dann erklärt.
    Ich hatte davor so Angst. Da hab ich die Tierrettung angerufen und die kamen dann und zeigten mir an ihm selbst wie ich eine Infussion gebe. So konnte ich ihm helfen, ohne dass er den STress mit dem TA Besuch hatte.

Gibts bei dir einen mobilen TA oder Tierrettung usw. die nach Hause kommen?
    Selene, danke, leider ist mir das nicht bekannt, unsere TÄ macht wie so viele wegen Corona keine Hausbesuche. Leider bekommt man bei den TÄ und auch in der TK nur spärliche Hilfen, man wuselt sich informatorisch so durch....an die Augen habe ich gar nicht gedacht. Ich hatte mir Kontaktstellen angesehen, aber hier war nichts in der Nähe, ich habe auch alle mir bekannten Helfer*innen angeschrieben in meiner Not. Man fühlt sich so schuldig, wenn man ihm nur so unzureichend hilft.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer