Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 139

Thema: Ganz seltsames Verhalten- brauche Hilfe von euch

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke euch.
    Ich habe etwas Urin nehmen können. Sie hatte in ihr Klo gemacht.
    Den nehme ich dann gleich mit.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Das mit einer Entzündung wollte ich noch schreiben, hatte es nur vergessen.

Wenn Du den Urin nicht in einem sterilen Behälter kühl aufbewahrst, dann geht die Aussagekraft gegen 0.
    Besser wäre eine frische Probe.
    Man kann z.B. vor Ort versuchen, die Blase auszumassieren.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war mit meiner Süßen heute beim Tierarzt.
    Die Blase ist es nicht.
    Sie hat/hatte eine Magenüberladung.
    Wir haben Emperid bekommen, sie wurde infundiert und bekam noch Schmerzmittel, Colosan, Rodi care und Dimeticon.
    Kurz nachdem wir zu Hause waren hat sie geköttelt und auch Heu gefressen.

Ich soll nun nur Heu hingeben, weil sie sich scheinbar am Futter überfressen hatte.
    Meine Mutter hatte die Kaninchen wieder 2 Tage und hat da scheinbar zu viel hingegeben. Das ist ihr nicht gut bekommen.

Wir haben das Emperid für 2 Tage bekommen mit je 3 Spriten zum hingeben?

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard

Am Frischfutter können sich Kaninchen nicht überfressen. Was hat deine Mutter denn gefüttert? Heudiät ist meines Wissens nicht gut.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Erfahrener Benutzer

Standard

Fertigfutter. Irgendwelche Fertigsachen hatte sie gekauft

Die Heudiät hat die Tierärztin empfohlen. Ab morgen gebe ich aber langsam wieder Frischfutter hin.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Heudiät auf gar keinen Fall! Generell nicht und bei Magenüberladung brauchen sie ja grade auch Flüssigkeit, damit der Nahrungsbrei weitergeleitet wird.
    Überfressen können sie sich auch nicht, das ist Quatsch.
    Fertigfutter sollte man auch nicht geben.
    Ist sie im Fellwechsel?
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Liebe Penelope, zum einen freut es mich natürlich, dass es deinem Kaninchen schon etwas besser geht und ihr vor allem eine behandelbare Ursache gefunden habt.

Für die Zukunft sollte für dich aber ganz wichtig sein, sicherzustellen, dass wenn du deine Kaninchen deiner Mutter anvertraust, sie diesen nur genau das zu fressen gibt, was sie von dir gewöhnt sind und was du ihnen auch füttern würdest. Und schon gar keinen Fertigkram.

Die Hauptnahrung der Kaninchen sollte blättriges Grün sein, im Winter eben in Form von Salaten, Kohl und Kräutern, im Sommer am besten von gepflückter Wiese. Und das sollte auch nicht rationiert gefüttert werden, sondern ihnen ausreichend frei zur Verfügung stehen, so dass bis zur nächsten Fütterung immer noch ein bisschen was übrig ist.

Darf ich denn fragen, was und wie du bisher deinen Kaninchen gefüttert hast? Vielleicht kann man das auch noch etwas optimieren, so dass so eine Magenüberladung nicht so schnell wieder vorkommt.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    Die Blase ist es nicht.
    Also RB gemacht und alles sah schön aus?
    Das wäre ja mal was positives.
    Wurde denn der Urin untersucht?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    weil sie sich scheinbar am Futter überfressen hatte
    Das ist nicht möglich.
    Nachdem meine Emma die Welpen zur Welt gebracht hatte, fraß sie Unmengen an Cunis und Grün, teilweise mehr als das 3-fache der für sie normalen Menge.
    Ich habe keine Ahnung, wie das alles in ihren Magen gepasst hat.
    Normalerweise hätte sie platzen müssen.

Und Heudiät geht gar nicht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die zahlreichen Antworten.
    Nachdem es ihr gestern eigentlich schon ganz gut ging, hängt sie seit heute durch.
    Wir mussten notgedrungen zu einem anderen Tierarzt, der sie nochmal ausführlich untersuchte. Der von gestern hat heute wegen eines scheinbar privaten Wasserschadens die Praxis zu.
    Sie hat ganz minimale Zahnspitzen, aber der Bauch ist weicher.
    Nur leider hängt sie trotzdem total durch. Frisst nicht, knirscht mit den Zähnen, sitzt apathisch in der Ecke.

Ich weiß nicht wirklich was ich noch machen soll.
    Sie hat weiterhin Emperid, Schmerzmittel und Rodi care bekommen.
    Außerdem sollen wir ihr Ananassaft geben, Dimeticon und den Bauch reiben.
    Sie knirscht trotz Metacam mit den Zähnen.
    Der Tierarzt meinte, so lange dauert das normal nicht (sie hat die Probleme schon seit dem Wochenende).
    Wenn es morgen noch so ist, sollen wir wieder hin. Nur, was will der dann noch machen? Es wird ja scheinbar nicht besser.

Laut Röntgenbild wäre alles voll gewesen voll Nahrung. Das widerspricht sich mit dem was heute der Tierazrt sagte, der meinte, der Bauch ist weicher und gar nicht gebläht.
    Urin hatten wir gestern in der Praxis untersuchen lassen. Da war alles in Ordnung. Die Blase ist es also nicht.

Sie hatte einige Zeit lang starken Fellwechsel, aber so schlimm war das eigentlich nicht.

Zu allem Übel habe ich gerade ziemlich starke Coronasymptome entwickelt.
    Ich hab mich noch nicht testen lassen, auch weil das dann das Ende für meine Süße wäre, denn in Quarantäne kann ich ja nicht zum Tierarzt und mein Lebensgefährte hat die gleichen Symptome.
    Kann eine normale Erkältung sein, kann aber auch Corona sein. Ziemlich mies gerade bei uns.
    Geändert von Penelope_Garcias (25.02.2021 um 18:19 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich soll bei Bauchgeschichten Novalgin als Schmerzmittel geben. Vielleicht hilft ihr das besser?
    Paraffin bekommt sie auch?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Solange überhaupt noch was gefressen wird, ist alles halb so wild.
    Mach Dich nicht verrückt und fahre morgen in Ruhe zum TA.
    Nur sollte man halt auch die Blase mit im Fokus haben.
    Kann man die Blase nicht auch Schallen? Ich versuche immer um die Röntgenstrahlen herum zu kommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Wünsche dir alles gute .so wie es sich anhört sind das keine Tierärzte die sich mit Kaninchen auskennen.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Kann man die Blase nicht auch Schallen? Ich versuche immer um die Röntgenstrahlen herum zu kommen.
    Digitales röntgen ist absolut 0 Problem, vor allem nicht bei einem Kaninchen mit ja doch eher geringer Lebenserwartung. Röntgen geht viel schneller als schallen und man hat einen perfekten Überblick über mehr als nur die Blase.

Erfahrener Benutzer

Standard

Paraffinöl bekommt sie nicht.
    Hat mich auch gewundert. Ich hatte gefragt. Man sagte mir, das bräuchten wir nicht.
    Ist das in der Apotheke frei verkäuflich oder muss das für Tiere sein? Falls nein, würde ich mir das selbst besorgen.

Ich frage morgen nochmal nach Novalgin.
    So wie jetzt muss ich morgen eh nochmal hin. Kann sie ja nicht sterben lassen.

PS-Versager

Standard

Wie oft fütterst Du wie viel zu?
    Wie war die Körpertemperatur? Wird Wärme angeboten?
    Was an Schmerzmitteln gibst Du?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Digitales röntgen ist absolut 0 Problem, vor allem nicht bei einem Kaninchen mit ja doch eher geringer Lebenserwartung. Röntgen geht viel schneller als schallen und man hat einen perfekten Überblick über mehr als nur die Blase.
    Hinzu kommt das stressige Scheren bevor man die US -untersuchung durchführen kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie hat einen Snuggle Safe und eine Wärmflasche.
    Sie hat Metacam bekommen. Laut Tierarzt soll ich nicht nochmal was geben, damit sie nicht überdosiert wird.
    Ich füttere alle 3 Stunden 10 ml zu.

PS-Versager

Standard

Bei Magenüberladung ist das viel zu selten, zu viel Brei.
    Man füttert oft (alle 1-2 Stunden) und sehr wenig(1-2ml/kg) dann, zudem natürlich Novalgin, Sab Simplex alle 2 Stunden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke, Alexandra.
    Dann werde ich die Menge dementsprechend anpassen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer