Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Ganz seltsames Verhalten- brauche Hilfe von euch

Erfahrener Benutzer

Standard Ganz seltsames Verhalten- brauche Hilfe von euch

Am Freitag habe ich gesehen, dass meine Häsin ein Bläschen am Zahnfleisch hat. Da war sie meines Erachtens noch normal.
    Ich bin gleich zum Tierarzt weil ich Angst hatte, es entzündet sich.
    Die Tierärztin hat alles gespült und wir fuhren nach Hause. Laut ihr war die Blase auch gar nicht schlimm, nur minimal.
    Am nächsten Tag war die Wunde weiter angeschwollen (Samstag), also bin ich wieder hin.
    Dieses Mal wurde wieder gespült und ein Schmerzmittel mitgegeben.
    Danach fuhren wir wieder nach Hause. Man sagte uns, die Wunde würde heilen.

Ab da verhielt sich meine Süße total merkwürdig. Sie zog sich zurück, war schreckhaft, saß nur noch in der Ecke und fraß weniger als sonst.
    Aber sie hat dennoch gefressen. Es war jetzt nicht so, dass sie total gar nichts zu sich genommen hat.
    Am nächsten Tag sah die Wunde schon besser aus, aber ihr Verhalten hielt an.

Sie saß zwischenzeitlich sehr apathisch auf der gleichen Stelle, hatte die Augen halb zu. Ab und zu hat sie gefressen, aber sehr viel weniger. Zwischenzeitlich wirkte sie dann wieder normal.
    Die Wunde sieht viel besser aus. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es wirklich noch an der kleinen Blase liegt, oder ob da was anderes im Argen ist.
    Ihr müsst wissen, sie ist sonst eine sehr aktive Wuselbiene. Wenn sie irgendwie sitzt, läuft irgendwas verkehrt.

Hat sie der Tierarztbesuch so sehr verschreckt?
    Oder sind es Bauchprobleme? Anderwertige Zahnprobleme?
    Mir fällt auf, dass sie öfters sehr dünnen Kot frisst. Das war sonst nicht so.

Morgen habe ich wieder einen Tierarzttermin gemacht.
    Sie wirkt definitiv nicht wie sonst.
    Aber ich habe auch Angst, dass ich alles noch schlimmer mache, denn nach dem stressigen Tierarztbesuch ging es eigentlich mit ihrem merkwürdigen Verhalten los. Davor war sie ganz normal. Es fing direkt nach dem 2. Tierarztbesuch an.

Was kann das sein? Hat jemand einen Rat?

Bisher habe ich in Absprache mit der Tieräarztin gegeben: Melosus, Dimeticon, Benebac.
    Geändert von Penelope_Garcias (22.02.2021 um 20:42 Uhr)

PS-Versager

Standard

Wurde geröngt oder irgendwas an Diagnostik gemacht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, aber im Dezember hat sie die Zähne geröntgt bekommen. Da war alles okay. Die Tierärztin hat versucht mit einer Kanüle in die Blase zu gehen, um zu sehen, ob es eine Fistel ist.
    War es aber nicht. Die kleine Blase sieht auch sehr viel besser aus mittlerweile. Ihre Theorie war, dass sie an irgendwas geknabbert hat, woraufhin es dann die Blase als Reaktion gab.
    Bauch wurde nicht geröntgt. Sie hat gerade sehr viel Heu gefressen, wirkt aber zwischenzeitlich immer noch sehr merkwürdig.

Seit diesem Tierarztbesuch ist sie auch ausgesprochen schreckhaft. Es ist ganz merkwürdig. Sie spitzt ständig die Ohren, als ob sie etwas hören würde, macht dann auch manchmal so ein komisches Mieksen.
    Da ist aber nichts. Ihr Partner, den sie von Anfang an hat, hört auch nichts.
    Sie unterbricht dann zwischenzeitlich das Fressen, wirkt wie eingefroren und leicht panisch, rennt zu einem bestimmten Punkt, als ob sie irgendetwas hört und alles seit dem 2. Tierarztbesuch.

Ich war die ganze Zeit über beim Tierarztbesuch dabei. Da war nichts, was ihr Angst gemacht haben könnte.
    Seitdem wirkt sie wie traumatisiert.
    Geändert von Penelope_Garcias (22.02.2021 um 21:50 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben den Termin auf morgen verschoben, um sie noch etwas beobachten zu können.
    Sie frisst nach wie vor, wirkt aber zwischenzeitlich sehr seltsam.
    Sie sitzt dann wie erstarrt in der Ecke, kommt aber wenn man etwas zu fressen hat nach einiger Zeit angelaufen.
    Bei jedem Geräusch ist sie sehr nervös.

Ich bin im Zwiespalt was ich jetzt mache.
    Einerseits würde ich ihr einen stressigen Tierarztbesuch gerne ersparen, andererseits finde ich, dass sie sich nicht wie sonst verhält, auch wenn sie frisst?
    Sie ist so auffallend ruhig.

Karoline G.
    Gast

Standard

Ich kenne mich leider mit Bläschen am Zahnfleisch nicht aus. Zeigt die Kleine denn ansonsten Anzeichen von Schmerzen? (Schonhaltung, Zähneknirschen?) Ansonsten fällt mir nur ein, dass Marie bei uns immer total panisch wird, wenn ein Hund in der Nähe ist. Sie kann sich dann nur sehr langsam beruhigen, auch wenn der Hund nur ansatzweise in ihrer Nähe war. So eine Begegnung kann ja auch beim TA, z. B. beim Warten stattgefunden haben? Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass es der Maus bald besser geht.

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Weißt Du, ob sie EC-Trägerin ist? Unabhängig von dem Bläschen würde ich bei vermindertem Appetit, verändertem Verhalten und ggf. Wahrnehmungsstörungen (??) EC im Hinterkopf behalten. Da kann ja ein (leichter) Schub z.B. durch den Stress beim TA-Besuch ausgelöst werden.
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Können Kaninchen Aphten haben? Das wären ja sehr schmerzhafte Bläschen. Geht es ihr denn besser, wenn Du das Schmerzmittel gegeben hast?

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

das Bläschen ist schon viel kleiner. Nach dem Schmerzmittel war der Zustand ungefähr gleich.

Ihr Partner hat e.c. Gut möglich, dass sie es dadurch auch hat.

Sie ist nach wie vor sehr schreckhaft, sitzt oft allein, kommt dann aber auch vor und frisst.

Andere Tiere sind hier gar nicht in der Nähe.

Ich weiß nun nicht, was ich machen soll. Ich hab nun eigentlich den Tierarzttermin morgen. Sollte ich den eher absagen oder wahrnehmen? Ich will sie ja auch nicht stressen, zumal sie noch frisst?

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Ist sie ein Widder?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Ok.

Gerade gelesen 'spitzt die Ohren'.
    Dann fällt das mit dem Widder wohl flach.

Setzt sie Kot und Urin ab?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, ist ein Löwenkopf.
    Kot und Urin setzt sie ab, aber sie sitzt so oft in der Ecke. Werde dann morgen sicher doch fahren. Bringt ja sonst alles nichts.
    Ich habe das ungute Gefühl, dass es schwierig werden wird herauszufinden, was sie hat.

Standard

Setzt sie viel Urin ab oder sind es eher kleinere Pfützen?

Rennt sie ab und an auf einmal urplötzlich durch die Gegend, ist unruhig, quieckt dabei evtl. kurz und ist kurz danach wieder relativ entspannt?
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 18:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Penelope_Garcias Beitrag anzeigen
    Nach dem Schmerzmittel war der Zustand ungefähr gleich.
    Was für Schmerzmittel bekommt sie?

Erfahrener Benutzer

Standard

Es sind eher kleine Pfützen.
    Sie bekommt Melosus.

Ja, manchmal läuft sie unruhig hin und her.

Standard

Lass bitte die Blase röntgen!

Mein Jean-Claude legt solch ein Verhalten an den Tag, wenn er Blasenprobleme hat, meisten verbunden mit einem Stein.
    Macht Pfützen, rennt unruhig hin- und her, manchmal quieckt er auch leise, liegt auf dem Boden, pumpt wie ein Weltmeister, springt wieder auf, rennt..
    Nach 1-2 Minuten ist das dann meistens wieder vorbei.

Beim vorletzten Mal war auch Blut im Urin, der Stein und der Gries konnten ausmassiert und durch Infusionen von allein ausgepült werden.
    Danach hatte er aber immer noch Schmerzen, selbst bei hoch dosiertem Melosus.
    Er bekam dann kurzzeitig Tramadol. Das hat in zwar ein wenig high gemacht, aber er hatte keine Schmerzen mehr.
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 20:20 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein. Jetzt mache ich mir totale Sorgen.
    Hab auch gleich Rodicare uro gegeben.
    Ich bitte morgen ums Blase röntgen.

Muss das dann in jedem Fall operiert werden?

Standard

Es muss ja nicht zwingend die Blase sein, aber das Verhalten gleicht dem von Jean-Claude, von daher könnte es das sein.

Eine OP ist eigentlich nur nötig, wenn ein Stein zu groß ist, um die Blase auf natürlichem Wege zu verlassen bzw. er sich weigert, dies zu tun .
    Bei Böckchen kommt es schneller zu einer OP, da die Harnröhre enger ist.

Mein Leo musste 2x operiert werden.
    Beim ersten Mal war die Blase voller Schlamm, der sich wie Zahnpasta an den Wänden festgesetzt hatte.
    Die Blase musste ausgeschabt werden.

Beim 2. Mal war es ein Stein, der zu groß war, um ihn noch auf anderem Wege aus der Blase zu befördern.
    Geändert von Burkhard (23.02.2021 um 20:38 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Mach dich nicht verrückt, ich kenn das Ich würd weiter beobachten, dem TA alles ganz genau schildern und die Diagnostik abwarten. Es kann ja auch was ganz andres sein. Ich hab mich durchs lesen auch schon in zig potentielle Diagnosen reingesteigert und dann war alles ok oder es war was ganz anderes...letztlich findest du das ja wirklich nur durch eine gute Diagnostik raus
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

Solange überhaupt noch was gefressen wird, ist alles halb so wild.
    Mach Dich nicht verrückt und fahre morgen in Ruhe zum TA.
    Nur sollte man halt auch die Blase mit im Fokus haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

und wenns die Blase is muss es ja auch nicht gleich ein Stein sein....wir hatten mal eine Blasenentzündung und mit etwas AB wars sehr schnell wieder gut und gab bie wieder Probleme...
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer