Hallo zusammen,
meine (nicht trächtige) Häsin hat angefangen ein Nest zu bauen. Sie rupft sich Fell aus und trägt Heu hin und her.
Soll ich sie einfach machen lassen oder soll ich das beim saubermachen "zerstören"?
Liebe Grüße,
Holly
Hallo zusammen,
meine (nicht trächtige) Häsin hat angefangen ein Nest zu bauen. Sie rupft sich Fell aus und trägt Heu hin und her.
Soll ich sie einfach machen lassen oder soll ich das beim saubermachen "zerstören"?
Liebe Grüße,
Holly
Machen lassen - so schwer es auch fallen mag.
Sollte sie tatsächlich nicht trächtig sein, verliert sie irgendwann das Interesse daran.
Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley
Ja, da kann ich mich nur anschließen. Machen lassen. Wenn Du es jetzt verstörst,fäng sie von vorne an. Habe selbst auch so einen Fall. Habe 2 Weibchen und eine davon Nele baut auch Nester ohne trächtig zu sein.
„Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.“
Es Grüßen Yoko und Co. mit Zweibein Nicole
Für immer im Herzen "Happy", "Lotti" "Emma" "Lyria" und "Nele"
Eine trächtige/scheinschwangere Häsin sollte man nie beim Nestbau stören. Das stresst sie nur noch mehr.
Also am besten alles liegen lassen und abwarten.![]()
Hallo zusammen,
ok dann lasse ich sie machen. Sie frisst auch weniger als gewöhnlich, ist aber bisher nicht "gemein" oder so. Weder zu mir noch zu ihren Mit-Häsinnen.
Dann drücke ich die Daumen, dass sich nichts entzündet und es ihr bald wieder besser geht.
Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
Liebe Grüße,
Holly
Ist ja alles gesagt, aber schließe mich dem vollkommen an.
Ich lasse dann ihr "Nestchen" auch eine ganze Weile liegen, bis sie das Interesse verliert und räume es dann erst weg. Oder immer mal einen Teil, aber dass noch was da liegt.
Ich finde es ganz furchtbar rabiat und unsensibel, wenn Leute, während sie noch das Heu hin und herschleppt, gleich wegräumen..weil es ja in einer Wohnung natürlich nicht gerade sauberer dadurch wird. Aber Tiere sind Tiere, und wenn ich mich nicht nach deren Art und Bedürfnissen richten kann, sollte ich die Tierhaltung lieber lassen.
Hallöchen, ich würde das Nest auch erstmal da lassen. Allerdings finde ich es hilfreich, bei den Scheinträchtigkeit immer zu vermerken, wie lang diese andauert, ob das Tier noch andere neue Verhaltensweisen zeigt (z. B. Gereiztheit gegenüber Partnertiere) und wie oft die Scheinträchtigkeiten auftreten, damit man die Gebärmutter gegebenenfalls mal abchecken lässt. Meiner Kleinen hat es zudem geholfen, sich durch Buddeln und Knabbern von Zweigen richtig auszupowern, mittlerweile ist die Kleine allerdings kastriert. Liebe Grüße![]()