Ich glaube aus der Ferne lässt sich schwer beurteilen, ob ein Kaninchen zu dick ist oder nicht. Ich denke aber, wenn das Tier deutlich runder ist und es dauerhaft mehr isst, dann ist es schon wichtig, das Gewicht wieder in gesunde Bahnen zu lenken.
Ich habe auch ein Schwergewicht zu Hause und bei ihm verursacht es gesundheitliche Probleme. Ich finde es besonders schwer, sein Essen zu reduzieren, während die anderen drei fröhlich zugreifen. Um Futterneid zu reduzieren, lenke ich ihn dann meistens mit ausgiebigen Kuscheleinheiten ab. Bei der Ernährung bekommt viel Fenchel und Salat, aber so wirklich hilft das nicht. Stattdessen bin ich jetzt dazu übergegangen, mit ihm etwas zu sporteln, d.h. ich halte frische Petersilie über seinen Kopf und er muss sich das Leckerli erarbeiten. Da funktioniert auch gut, wenn er zum Beispiel auf ein Häuschen klettern muss oder das Futter so weit wie möglich von ihm weg steht und er so längere Wege hat. Und Knabberzweige sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt - denn er isst so gern, dass er ohne schnell unzufrieden wird.^^

Lesezeichen