Moin, medical Training ist so ein spannendes Thema!
Ich habe zwei Kaninchen, die überhaupt keinen Menschenkontakt mögen. Sie stupsen mich freundlich an und legen sich auch nah an mich dran, um zu entspannen. Aber jeder nähere Kontakt wird mit irritiertem Weghoppeln belohnt...was da hilft, damit medizinisches Anfassen nicht zum Vertrauensbruch wird: Alle notwendigen Gegenstände (z. B. Schere zum Krallenschneiden) schon mal hinlegen und dann das Kaninchen sicher und schnell nehmen und mit gutem Griff festhalten. Das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Aber ich habe lange die Tierartzhelfer beobachtet bzw. mir da Tipps geben lassen. Quasi Medical Training für den Halter
Es hilft meinen Langohren, wenn sie wissen "Ich kann hier nicht weg und muss da durch". Dann bei der Behandlung wird ruhig, aber zügig gearbeitet, ich mach so was meistens mit meinem Partner zusammen - sodass einer das Kaninchen hält und ein anderer die Krallen schneidet, zum Beispiel. Dabei gibt es gutes Zureden und danach frische Kräuter - und dann haben die Kleinen das nach kurzer Zeit auch schon wieder vergessen.
Typisches Training wie Füßchen immer mal anfassen oder hochheben zur Probe hat bei meinen Langohren immer zur Irritation geführt - das kann ich mir nur bei Langohren vorstellen, die sich sowie sehr gut auf Menschenkontakt einlassen können und das spielerisch sehen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende