Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 59 von 59

Thema: neue Behandlungsmethode gegen Schnupfen

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Die meinten zu mir, das wäre verboten, das der andere Tierarzt mich das hätte machen lassen. Dem ist wohl gar nicht so ? Da frag ich nächste Woche, ob sie mir mal zeigen können, wo das steht. Natürlich hat mich der andere Tierarzt vorher eingewiesen und ich hab es auch nicht gern gemacht, aber für Conny war es besser, als wie ständig ihn rauszuziehen und zum Tierarzt zu fahren. Mir tat es selber mehr weh, wie ihm beim spritzen.

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Hier ist mal meine kleine Rotznase. Er hat schon immer seit ich ihn vergangenes Jahr Mai da raus geholt habe, diesen kleinen felllosen Punkt auf dem Näschen. Naja ist halt das Sorgenkind bei den vier Fellnasen. Er niest nach wie vor. Bei fast jedem Hopser über die Wiese heute früh, kommt auch ein Niesen.
    Angehängte Grafiken

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Soeben vom Tierarzt zurück folgende Aussagen bekommen: Die von mir angesprochenen Antibiotika wären alle nicht für Heimtiere zugelassen und könnte ich von ihnen nicht erhalten. Zylexiskur würden sie noch vorschlagen, hatte ich ja aber letztes Jahr schon zweimal mit gemacht. Spritzen wäre nach wie vor bei Ihnen verboten mir mitzugeben, soll ich zu meinem alten Tierarzt gehen. Impfen würden sie im März machen, dreifach Impfung mit nobivac. Kotproben vorher wären nicht nötig...
    Was soll man da noch machen und sagen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

das is echt Mist! Mein TA ist ja auch total zurückhaltend mit den AB ... nachdem ich gestern im Schnupfenwebinar von Frau Ruf war und sie extrem betont hat wie wichtig eine sehr konsequente und lange AB Gabe ist und wie wichtig es auch bei chronischen Verläufen ist diagnostisch und therapeutisch alles auszuschöpfen hab ich meinen TA gestern noch eine lange mail geschrieben und ihn mit diesen Ansichten (natürlich in netter Art und Weise) konfrontiert, ihm gesagt, dass ich diesen therapeutischen Weg gehen möchte (weil mich die Argumentation von Frau Ruf einfach vollkommen überzeugt hat) und ihn gefragt ob ers anbieten würde. Ich bin mal auf die Rückmeldung gespannt. Zur Sicherheit - also falls er sich nicht drauf einlässt - hab ich schonmal einen Termin in einer anderen Praxis. Auch denen hab ich das ganz offen dargelegt und die waren erstaunlich offen. Es ist einfach immer wieder doof, wenn man als medizinischer Laie die Sachen besser weiß als der eigene Arzt und dann immer taktieren muss, weil man ihn nicht verprellen will...Ich hoffe jetzt einfach darauf, dass die Ärtze offener sind, wenn ich mich auf die Meinung einer Fachkollegin beziehe und ich versuche da offensiver aufzutreten.
    Wie ist es denn bei dir? Hast du Alternativen?
    Gestern wurde folgendes betont (vl. hilft es dir ja):
    - Erstmal diagnostisch alles ausschöpfen: Also Zahnwurzelprobleme durch Kopfröntgen ausschließen, großes Blutbild, Ec-Titer (weil EC Schnupfen auslösen kann), Otitis media durch Kopfröntgen von oben ausschließen und eine Spülprobe zur Erregerbestimmung mit Antibiogramm (aufrgund der Nasenanatomie am aussagekräftigsten).
    - Dann AB-Behandlung nach Antibiogramm (bei chronischem Schnupfen lange - also wirklich 6-8 Wochen), ggf. AB inhalativ verabreichen, wenn sensible ABs nicht wirken, dann auch anaerobe Keime abdecken (können im Labor häufig nicht nachgewiesen werden) - und dann eben auch mit zwei AB parallel behandeln
    - Inhalatationen mit NACL und ACC, zusätzlich Sinupret Saft, und Schleimlösen (z. B. Bromhexidin) systemisch
    - unterstützend eine Behandlung mit Autovaccinen - sie schlägt aber vor das systemisch (also mit Spritzen) zu machen

Ich hab ja schon ewig Schnupfer mit dauerhaften Symptomen und hatte mich irgendwie damit abgefunden, dass das bei der Krankheit so ist....aber der Termin gestern hat mich echt nochmal dazu motiviert, dass geballter anzugehen...bisher waren die Ärzte halt immer so zurückhaltend mit AB...da kam immer die Aussage: für schlimme Schübe aufsparen und es wurde halt oft nur Baytril und Marboxyl verwendet. Das sind zwar nachgewiesenemaßen gute AB bei Schnupfen (wurde auch nochmal gesagt), aber sie decken ja keine Anaerobier mit ab, z. B.
    Geändert von Raupe (13.02.2021 um 15:48 Uhr)
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Ich versuche mal einen anderen Tierarzt zu finden, das wäre dann der 4. ...mich stinkt es langsam an, man will gerne helfen und es geht nicht. Freundlich bin ich immer will mir es ja mit keinem verderben, aber heute ist mir das echt schwer gefallen. Acht Tage Baytril ohne Veränderung ich weiß jetzt nicht ob ich das überhaupt noch oral weitergeben soll, bringt ja wohl nichts.

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Zahni ist er, er wurde auch in Narkose ausgiebig geröntgt deswegen. Ein Zahn liegt unten quer, hätte jedoch gar nichts mit dem Schnupfen zu tun. Da er in Narkose so instabil war, hatte er ihn jedoch nicht operiert, da er Angst hatte ihn dabei zu verlieren. Er hatte mich während der geplanten OP angerufen, ob er es auf Biegen und Brechen durchziehen soll, da er nicht garantieren kann, das er das überlebt. Also habe ich ihn abbrechen lassen und wir wollten es in Angriff nehmen, wenn er erholt ist. Der Abszess war ja erstmal weg, den hatten sie entfernt und auch die Zähne geschliffen. Aber wird bestimmt irgendwann wieder kommen, so lange der Zahn unten drin liegt.

Standard

Ich kann dich so gut verstehen, ich hab auch schon zig Tierärzte durch und bei uns auf dem Land is das auch alles nicht so einfach...mein jetziger is auch super, aber was Schnupfen angeht glaub ich zu vorsichtig mit der AB-Gabe....ich hab das Gefühl man muss je nach Krankheit wirklich auch zu sehr untersch. Ärzten...
    Bei mir endet das immer so, dass ich mir letztlich selbst Vorwürfe mache, weil ich immer denke ich war nicht rabiat genug, hab zu sehr auf die Einschätzung der TÄ vertraut etc. Und ehrlich gesagt gehts mir seit dem Webinar gestern so richtig schlecht, weil ich mich frage ob es an mir liegt, dass ich jahrelang Schnupfer mit Symptomen hatte und ob ich es nicht hätte verhindern können.....furchtbar
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

ah ok, wenn der Zahn unten ist dann kann das ja nix mit dem Schnupfen zu tun haben.
    Aber is natürlich mega doof, dass das noch ne offene Baustelle ist.
    Ich find das manchmal auch einfach sowas von frustrierend mit den ganzen Krankheiten....ich hab hier auch so ne Kandidatin mit zig Baustellen...manchmal wünscht man sich einfach nur, dass man eine unbeschwerte Zeit haben kann ... sorry fürs Ausheulen, ich hör jetzt auch auf mit Jammern und drück euch die Däumchen, dass ihr schnell eine Lösung findet!

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Alles gut...ja er ist unsere kleine Baustelle, aber sehr munter, frißt gut und ein Sonnenschein 🌞. Dafür sind die anderen drei sehr stabil bis jetzt. Willi der am schlimmsten aussah, hat sich bis auf das blinde Auge so gut entwickelt und die beiden Damen sind bis jetzt auch ganz problemlos. Mir tut es nur immer leid, wenn ich ihn ständig rausziehen muss aus der Gruppe zum Tierarzt...er verkriecht sich ja schon, wenn ich nur komme und die anderen Drei verteidigen ihn bis aufs Messer und werden richtig fuchtig, beißen, fauchen wenn ich nur in die Schutzhütte greife und ihn hole.

Standard

Ja, das Gefühl kenn ich zu gut, wenn man sie immer wieder zu ihrem besten stressen muss ...
    Aber schön, dass es ihm insgesamt gut geht, das is bei meinen zum Glück auch so! Is auch wirklich n Schnuckelchen

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Klebsiella hatten wir bisher nicht, ich weiß aber von Pflegestellen, dass diese nicht einfach zu therapieren sind.

In eurem Fall wäre vielleicht ein Versuch mit Tetracyclinen gut. Damit mache ich seit Jahren gute Erfahrungen. Wir nehmen Terramycin LA und ich spritze das täglich s.c.
    Wir haben jetzt einen Tierarzt gefunden, der für alles bereit ist und auch Terramycin LA usw. hätte. Als erstes Kopfröntgen, großes Blutbild nochmal Nasenspülprobe alles in einer leichten Narkose, Antibiogramm dann sehen wir weiter meinte er. Hoffe die Zähne kommen jetzt nicht noch dazwischen.

Polly, die im Dezember von der Vorbesitzerin mit Rikavacc Duo nur RHD 1 und Myxo geimpft wurde, wird mit Filavac geimpft und Ende März dann mit den Anderen entweder mit Nobivac plus oder falls wir wollen eben noch mal mit Filavac und gegen Myxo.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Das klingt richtig gut und ich drücke die Daumen, dass alles zu eurer Zufriedenheit abläuft.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Meine beiden hab ich heut morgen auch nochmal zur Diagnostik abgeben (hab mir das gleiche Programm gewünscht und hoffe mein TA macht auch alles).
    Ich warte auf den Anruf, ich hasse es ihnen das anzutun ... aber es nützt ja nichts

Standard

grad kam der Anruf....sie haben tatsächlich alles an Diagnostik geschafft (Blutbild, Röbi Lunge, Zahnwurzel, Mittelohr und Spülprobe).
    Beide haben alles gut überstanden und ich hol sie gegen 15:00 Uhr ab.
    Bin erstmal froh, dass alles so gemacht wurde wie ich wollte und ich hoffe, dass ich ihnen auf der Grundlage dieser Diagnostik dann auch besser hellfen kann.
    Nennt mich vollkommen bekloppt, aber für mich fühlt es sich jedes Mal an als würde mir jemand ein Köperteil amputieren, wenn ich sie so lang da lassen muss ....

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    grad kam der Anruf....sie haben tatsächlich alles an Diagnostik geschafft (Blutbild, Röbi Lunge, Zahnwurzel, Mittelohr und Spülprobe).
    Beide haben alles gut überstanden und ich hol sie gegen 15:00 Uhr ab.
    Bin erstmal froh, dass alles so gemacht wurde wie ich wollte und ich hoffe, dass ich ihnen auf der Grundlage dieser Diagnostik dann auch besser hellfen kann.
    Nennt mich vollkommen bekloppt, aber für mich fühlt es sich jedes Mal an als würde mir jemand ein Köperteil amputieren, wenn ich sie so lang da lassen muss ....
    Verstehe dich da total

Standard

Danke dir! Das is wirklich toll, manchmal wüsste ich gar nicht was ich ohne dieses Forum machen würde...
    Es is einfach schön zu wissen, dass es Leute, gibt, die einen verstehen und ich meine damit wirklich verstehen im Sinne von das aus eigener Erfahrung nachvollziehen können und nicht sich einfühlen ...

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Teilweise habe ich das auch noch, obwohl ich nun seit über 15 Jahren einige hundert Tiere in Obhut hatte. Wenn sie beim TA sind, kann ich inzwischen Ruhe bewahren, aber die Nacht davor schlafe ich sehr schlecht.

Freut mich für euch, dass alles geklappt hat, Raupe.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Willi Conny & Co.
    Gast

Standard

Sind halt wie kleine Kinder, geht mir nicht anders. Mein neuer Tierarzt hat gestern noch einen Versuch bei Conny mit Terramycin LA gestartet, wenn das nix bringt, meint er starten wir das Gleiche wie bei Euch. Polly wurde gleich noch geimpft und Willi auch. Nur Betty wollte nicht mit . Sie muss dann mit meiner Katze zum impfen demnächst.

Standard

Puh...ich hatte gestern echt Nervenkrieg....
    Also erstmal ist gut, dass alles soweit in Ordnung ist.
    Die Bullä sind bei beiden super, Zähne auch (außer bei Fine gibts einen Backenzahn, den man ein bisschen im Auge behalten muss, aber mein TA, der ja auch Zahn-TA ist meinte, ist eher unwahrscheinlich, dass der Probleme macht).
    Auf EC Status und Antibigramm warte ich noch, is alles ins Labor geschickt.
    Lunge is bei Helmut is gut, bei Fine solala - sie is halt schon angegriffen, das wusste ich ja schon und deshalb wird sie ja regelmäßig gecheckt.
    Die Leukos bei Fine sind auch erhöht.

Das Furchtbare: Fine hatte ja eine leichte Sedation. Mein TA macht das mit Gas, normal sind sie sofort wieder da. Fine gings aber gestern leider gar nicht gut. Sie hat total getorkelt und dann ganz viel getrunken und war mega schlapp. Ich hatte den Eindruck, die hat die Sedierung nicht gut vetragen und es war ihr insgesamt zu viel.
    Ich werde ihr so einen Marathon nie wieder zumuten. Ich dachte ja eigentlich besser einmal alles als zig mal fahren, aber das war falsch.
    Gut ist, dass jetzt alles an Diagnostik gemacht wurde was ging und ich Klarheit und eine bessere Therapiebasis habe aber ich glaube in Zukunft wäge ich das noch besser ab.
    Ehrlich gesagt werde ich auch kein Seminar von Frau Ruf mehr besuchen. Sie macht das toll und ich habe dort auch noch was gelernt, aber sie hat mich auch echt kirre gemacht ehrlich gesagt und das mache ich selbst schon genug. Ich habe gestern nochmal sehr lange mit meinem TA gesprochen und nochmal gemerkt, dass er wirklich n Plan hat und ich ihm da vertrauen kann und eben auch immer gut abwägt im Sinne der Tiere.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer