Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
Ich konzentriere mich immer darauf alle meine Kaninchen zahm zu bekommen und ihnen beizubringen, dass man mal kurz hoch genommen wird und niemand dabei zu Schaden kommt.
Ich finde es wichtig monatlich zu wiegen und auch eine Unterbodenkontrolle zu machen...
Spritzentraining mit Apfelmus, schön und gut, die Baycoxgabe würde so trotzdem nicht klappen.

Da hilft es wenn man es einfach kurz eingibt und gut.
Exakt so mache ich das auch. Ich persönlich (das ist aber meine eigene Einstellung) halte von diesem "Medical Training" nichts, also bei kleinen Kaninchen nicht. Bei einem Elefanten oder Kampfhund ist das was anderes und zwangsläufig notwendig .

Als Tipp würde ich hier grundsätzlich auch das Vertrauen zwischen dir und deinen Tieren anstreben. Wenn sie sich anfassen oder sogar hochnehmen lassen, hast du schon die wichtigste Grundlage. Ein kurzer Moment einer Spritze ist für ein Kaninchen völlig unkompliziert, wenn man als Halter entspannt ist. Päppeln kann man praktisch (außer in der Handhabung) nicht gut üben - denn wenn sie krank sind, mögen sie nun mal nichts fressen. Daher ist das Vertrauen und die entspannte, also bekannte, Situation hier das wichtigste Training.