Liebe Kaninchenschutz-Gemeinde,
durch unsere Regionalgruppe wurde ich gestern Abend auf diesen Fall aufmerksam: Widder-Kaninchen Miraculix wurde extrem abgemagert, völlig verdreht mit starker Kopfschiefhaltung in einem Straßengraben in 01900 Großröhrsdorf (zw. Dresden und Bautzen) aufgefunden. Ich möchte lieber nicht schreiben, was ich über denjenigen denke, der das zu verantworten hat..
Jedenfalls wurde er in das Tierheim des Tierschutzvereins Hoffnung für Tiere e. V. gebracht, wo er notdürftig versorgt wird. Ich bin mir allerdings (aus Erfahrung) sehr sicher, dass gerade in diesen Ost-Ost-Gegenden kaninchenerfahrene Tierärzte extrem rar bis nicht vorhanden sind und die Gelder sehr knapp bemessen. Es ist dementsprechend davon auszugehen, dass Diagnostik nur sehr spärlich betrieben wurde, dass ganz im Allgemeinen Erfahrung im tierärztlichen und persönlichen Umgang fehlt und dass gleichzeitig auch Probleme mit der Vermittlung an erfahrene Halter bestehen.
Kurzum: Ich bin davon überzeugt, dass der arme Matz dort keine realistische Chance haben wird. Ich hoffe sehr, sehr, dass sich eine Otitis- und EC- erfahrene Pflegestelle findet, die bei Miraculix Anblick ein Zwicken im Herzen fühlt und sich meldet (vielleicht ja auch mit KS-Unterstützung), das wäre ein Träumchen. <3
https://tierheimhelden.de/kleintier/...aculix/40386-2

Lesezeichen