Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ohrrandnekrose

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard Ohrrandnekrose

Mein Rammler hat eine Nekrose am unteren Teil des Widder-Ohres. Also unten in der Rundung.
    Hat jemand Erfahrung mit einer Teilamputation?
    Er ist 10 Jahre alt, chronischer Schnupfer und bekommt deswegen momentan Doxy.
    Woher die Nekrose entstand weiss ich leider nicht. Zumindest ist die Spitze abgestorben. Wir haben die Stelle jetzt markiert, um besser im Blick zu haben, ob und wie schnell es sich vergrößert. Zusätzlich bekommt er Karsivan.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Hallo,

bei Subaru musste mal ein Stück weggeschnitten werden, weil es nach einem Kampf nur noch an einem seidenen Faden hing. Ein Kaninchen einer Freundin musste nach einem Rattenbiss ebenfalls teilamputiert werden. Dort wurde, weil es sich irgendwie vergrößerte, das Tote weggelasert und es wurde mit (dann nicht schneidenem Laser) nachbehandelt um die Durchblutung anzuregen.

Antibiose brauchten die beiden allerdings nicht.

Kann das vom Frost passiert sein?

GLG

- zwischen hier und irgendwo - Avatar von Julia

Standard

Ich kenne Ohrrandnekrosen bei Hunden mit Kipp- oder Hängeohren. Da gibt's viele Artikel zu im Netz. Vielleicht findest Du ja da den ein oder anderen umsetzbaren Hinweis bei.

Meine Irma hat das im Anfangsstadium. Uns wurde auch zu Karsivan geraten, was sie auch seit nem halben Jahr bekommt (auch wegen anderer Dinge). Zum Glück ist es bei ihr noch nicht weit so weit fortgeschritten, dass amputiert werden müsste.

Drücke Euch die Daumen, dass es komplikationslos entfernt werden kann!
    Neun Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich ganz normal bin - die zehnte summt permanent die Tetrismelodie.

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielleicht wären Blutegel eine Alternative?!
    Die werden auch bei Menschen angesetzt, wenn z. B. Transplantate nicht richtig anwachsen und das Gewebe droht abzusterben! Die kann man in ganz unterschiedlichen Größen kaufen!

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen einer Freundin musste nach einem Rattenbiss ebenfalls teilamputiert werden
    Das Kaninchen selbst?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Nein, er sitzt drinnen. Frost kann ich ausschließen. Ich vermute, seine neue Partnerin hat ihn vielleicht erwischt. Auch wenn ich keinen Biss oder.ä.erkennen kann. Beide sind ein Herz und eine Seele.
    Seine Widderohren sind auch nicht so lange, dass sie über den Boden schrappen. Ich weiß es wirklich nicht.
    Meine Tä und auch der Chef der Praxis würden gern noch etwas warten, und beobachten wie der Verlauf ist.

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ein Kaninchen einer Freundin musste nach einem Rattenbiss ebenfalls teilamputiert werden
    Das Kaninchen selbst?
    Ja, alles. Weil dann war der nekrotische Teil übrig...

:x

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich würde zusätzlich zum Beobachten noch probieren einen Abstrich o.ä. zu bekommen.

Standard

Haben wir gemacht. Kein dramatischer Befund, der die Nekrose erklärt. Trotzdem wird der minimini Hefenbefall jetzt zur Sicherheit behandelt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer