Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und hoffentlich mit meinem Problem an der richtigen Stelle. Wenn nicht, bitte einfach verschieben.
Wir waren auf der Suche nach einem passenden Partnertier für unseren Paul (6 Jahre alt, kastriert) da sein Kumpel leider letzte Woche nach kurzer aber sehr schwerer Krankheit erlöst werden musste.
Durch Zufall haben wir von einer Familie erfahren, die ihre 7-jährige Häsin abgeben wollte. Wir waren zunächst skeptisch, da die kleine ihr ganzes Leben lang alleine gehalten wurde. Nach kurzer Überlegung haben wir uns dann doch für sie entschieden, da uns die kleine Maus auch leid getan hat (Einzelhaltung und noch dazu in einem kleinen Käfig).
Gestern Morgen war es dann soweit und wir haben Amy abgeholt. Zu Hause war schon alles für die Vergesellschaftung vorbereitet, neutrales Gehege (ca. 6m2) mit zwei Schutzhütten aus Karton und mehreren Wasser- und Futterstellen.
Zu Beginn war alles ganz ruhig. Paul war super interessiert an Amy und ist immer ganz vorsichtig auf sie zu gegangen. Amy schien allerdings sehr verunsichert und flüchtete, sobald Paul nur in ihre Nähe kam. Nach ca. einer Stunde wendete sich dann allerdings das Blatt. Amy berammelt Paul und jagte ihn durch das Gehege.
Und so geht das jetzt seit gestern bis heute. Sobald Amy die Gelegenheit dazu bekommt beißt sie sich in Paul fest und berammelt ihn oder jagt ihn fort. Paul hat inzwischen Angst vor Amy und rennt weg sobald sie nur in seine Nähe kommt.
Mir kommt es so vor wie wenn Amy durch die Einzelhaltung keine Grenzen kennt. Sie hat scheinbar nie richtiges Sozialverhalten gelernt und Grenzen wurden ihr nie aufgezeigt. Paul ist jedoch eher von der ruhigeren und schüchternen Sorte und gibt ihr kein Kontra.
Hat jemand von euch schon ähnliche Vergesellschaftungen durchgeführt und kann uns noch Tipps geben was wir verbessern könnten?
Ist Paul überhaupt der richtige Partner für Amy oder wäre sie in einer größeren Gruppe bzw. bei einem dominanteren Tier besser aufgehoben?
Ich weiß, dass zwei Tage noch keine lange Zeit für eine Zusammenführung sind, dennoch würde ich gerne wissen, ob es Sinn macht hier noch weiter abzuwarten denn unser Paul scheint mit der Situation momentan doch sehr unzufrieden zu sein.
Ich würde mir sehr wünschen, dass die beiden noch die Kurve kriegen und ein tolles Paar werden. Verdient hätten es beide.
Lesezeichen