Ist ja schon ein altes Thema, aber ich wollte mal nachfragen: klickert noch jemand? Und wenn ja/nein, warum/nicht?
Ich überlege nämlich auch ...
Ist ja schon ein altes Thema, aber ich wollte mal nachfragen: klickert noch jemand? Und wenn ja/nein, warum/nicht?
Ich überlege nämlich auch ...
Wir haben mit Klickern angefangen...
Sind jetzt aber zu Tütenrascheln übergegangen (z.B. Cranberry-Tüte) und das klappt super... Wenn sie auf ihren Namen mal nicht hören, rascheln wir kurz und schon kommen sie gerannt![]()
~Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt,
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier~
Jaaa, das gute alte Tütenrascheln... das klappt bei uns auch schon ganz gut
![]()
Tütenrascheln klappt bei uns auch sehr gut.
Und hugo hört auf seinen namen und kommt ganz fix angerannt...weil er ne erbsenflocke will.
Habe aber auch so ein buch zu hause un einen klicker mit targetstick dran....den hab ich vor ner woche wieder aus der versenkung rausgeholt, weil ich denke hugo wäre ideal dafür.
Aber bisher noch nicht verwendent....aber ich verfolge das hier weiter![]()
Bei uns gibt es ne Schütteldose, die ist das Kommando zum reinkommen vom Garten in den Stall.
Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit dafür.
Ich hab mir ein Buch dazu gekauft, aber noch nicht angewendet.
Hauptsächlich mit dem Hintergedanken: Bessere / leichtere Medikamentengabe
Auf die Idee kam ich wegen einer meiner Rennmäuse. Das Mausilein sollte eig. Ovarium wegen Zysten bekommen... Mausilein verweigert nur leider alles und anfassen lässt sie sich auch nicht, alles was ich in der Zeit angeboten habe und eher "fremd" ist, wurde nur beschnuppert, ich wurde dann angeschaut als ob ich sie vergiften wollte...
Auch vielleicht was für unsere scheueren Meerschweine, wobei davon 2 nicht aus der Hand fressen = nächstes Problem...
Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
Patin von Nora
Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023
Also ich clicker mit meinen drei auch gerne. Mache es aber leider sehr unregelmäßig da ich mir nie sicher bin was ich als gesunde Belohnung nehmen kann. Bei den Dingen die es normal auch als normales Futter gibt ist die Begeisterung nicht sonderlich da leider. Und Erbsenflockem und Co. Möchte ich nicht in rauen Mengen verfüttern (Allerdings ist die Bereitschaft mit zumachen auf jedenfalls höher)
Wenn da noch jemand Tipps hat bin ich sehr dankbar.
Clickern finde ich persönlich nicht schlimm, da jedes meiner Ninchen freiwillig mitmacht. Männchen machen auf der Küchenwaage hat uns auch schon viel Stress beim Wiegen erspart.
Meine drei sind charakterlich sehr verschieden aber machen alle sehr gerne mit (wenn die Belohnung stimmt). Meine Luise ist nicht wirklich schmusig aber sehr aufmerksamkeitsbedürftig und ich hab den Eindruck es macht ihr von allen am meisten Spaß. Und es ist für mich auch schön was gefunden zu haben, was wohl uns beiden Spaß macht womit ich mich ausgiebig mit ihr beschäftigen kann. Und meiner ängstliche, schüchterne Milli hilft es wohl auch, da sie echt immer mit herkommt und mit macht und sich danach doch eher mal streicheln lässt (und dann feststellt, dass es ja echt richtig toll ist gestreichelt zu werden hihi). Und Marley ist bei Essen ja eh immer dabei.
Nur krieg ich die drei nicht getrennt, das heißt es ist ein großer Wuselhaufen beim clickern. Clickert ihr getrennt und wenn ja wie bekommt ihr die Ninchen den extra, weil hochgehen will ich sie auf keinen Fall ?
Liebe Grüße Julia
Hey
Zu aller erst: Kaninchen sind unglaublich intelligente und lernwillige Tiere. Die Haustierhaltung bietet ihnen jedoch oftmals nicht genug Abwechslung und Beschäftigungs-Möglichkeiten, so dass sie sich mit zb. dem Benagen der Einrichtung oder dem Zerstören von Gegenständen beschäftigen.
Mit dem Trick-Training oder kann man sie artgerecht beschäftigen und genügend fordern. Das Trick-Training beim Kaninchen ist nicht so bekannt wie zb. beim Hund, wird aber trotzdem ähnlich trainiert.
Für das Training kann das Clickertraining zur Hilfe genommen werden oder aber man belohnt genau in der richtigen Sekunde.
Am besten schafft man sich einen Clicker und einen Target-Stick an. Tipps zur Vorgehensweise kann man sich im Internet anlesen. Die Voraussetzung für das Tricktraining ist eine gute Beziehung zwischen Halter und Kaninchen so wie gute Haltungsbedingungen. Die Belohnungen sollten natürlich eher schmackhaft sein. Jedes Kaninchen mag da unterschiedliche Dinge. Am besten man probiert aus, was das eigene Kaninchen am liebsten hat und nimmt dann das.
Liebe Grüße
Alexandra
Ich bin für das Tüten rascheln, jeder der vier kommt und Linis gesunde Leckerchen treiben irgendwie alle vier rein egal wo sie draußen rumrennen das hören die oder haben es im Urin. Neuerdings stehen sie ja auf meine Schnürsenkel an den Winterstiefeln :rollin kann ich nicht mehr anziehen sonst sind die nur noch Einzelteile... auch ohne Klickern und Rascheln alle sind dort wo meine Stiefel sind
![]()
Copyright kaninchenwiese.de: https://www.kaninchenwiese.de/umgang...en-trainieren/