Was hat Subaru denn?
Wie alt sind die Tiere jeweils?
Was hat Subaru denn?
Wie alt sind die Tiere jeweils?
Subaru hat kein gutes Fell für Außenhaltung, da ist augenscheinlich satin reingezüchtet. Es ist dünn und wird im Winter nicht dicht, sondern etwas länger. Er ist 11 Jahre alt, bewegt sich fast nicht mehr, sieht kaum mehr was, altersschwach einfach. Zudem voll orientierungslos und hat einen Bewegungsradius von maximum 2m². (Fressplatz, Klo <-> Schlafplatz). Würde ich das Futter in eine andere Ecke stellen würde er nichts mehr essen können.
Yoshi und Gundi sind 5 Jahre alt.
Raven ist 2 Jahre jung.
Warum trennst du sie dann nicht, so lange Subaru noch lebt? So ein Tier würde ich persönlich gar nicht raussetzen.
Später könntest du dann ja testen, ob es zu dritt besser klappt. Vielleicht wäre Raven bis dahin etwas "vernünftiger".
Gar nicht raus nur weil ein Tier sehr alt ist finde ich zu pauschal. Auch alte lieben es in der Sonne zu brezeln.....
Was ich anders entschieden hätte: Ich hätte nicht wegen eines alten Tieres die gesamte, fitte Gruppe rein geholt.
Ich würde in dem Fall wohl dazu tendieren die jüngeren wieder raus zu bringen und Subaru ein Partnertier zu gesellen, das dann in die Gruppe kann.
Das war ein ausgearbeiteter Plan mit euch und behandelner Tierärztin, der zudem die ZF des Quartettes unterstützen sollte mit dem Zimmer hier oben, was ja bis vor ein paar Tagen auch super geklappt hat. Ohne das Umsiedeln wären Yoshi und Gundula niemals so gut zueinander geworden.
Trennen bis Subaru nicht mehr da ist geht natürlich immer. Und vielleicht ist Ravi dann auch ruhiger.
Die Gruppe war von März (bzw Yoshi ab Mai) bis November ca draußen, weil die Temperturen gut dafür waren.
Ich hatte mich etwas an Kaninchenwiese.de gehalten, dort steht auch, das alte und geschwächte Kaninchen rein müssten und die "Außenhaltung für diese Tiere tabu" ist. Subaru ist wirklich nicht einfach nur alt. Der ist tuttelig und komisch geworden.
Jeder Revierwechsel bringt Unruhe in eine Gruppe.
Tüddelig zu sein gehört ja zum Alter, deswegen würde ich ihn mit was nettem im Winter rein holen und immer Sommer raus. Natürlich nicht in die Gruppe.
Er hebt ja altersmäßig total ab....
Alles andere kann immer draußen sein?!
Geändert von Alexandra K. (13.01.2021 um 19:33 Uhr)
Den anderen würde ich es zutrauen ganzjährig draußen zu wohnen, aber nur unter der Voraussetzung, dass Yoshi draußen nicht von den anderen isoliert wird. Sonst hätte er keinen zum Warmkuscheln. Also das muss sich bis zum nächsten Winter noch bessern.
Ich hab (bisher noch?) kein zweites Außengehege und das Gehege teilen ist echt eklig und stressig. Zweites Gehege ist bisher nur für meine 3 Meerschweinchen gedacht, falls sie sich mit den Kaninchen nicht vertragen.
Mehr Kaninchen sind hier aufgrund der schwierigen Weibchen nicht geplant, falls du das so meintest.
edit: er hatte bis September einen 11-jährigen Kastraten in der Gruppe. Der hätte gepasst, auch vom Wesen. Das war Yoshis Partnertier, die beiden kamen damals zu zweit vom Vorbesitzer zu mir.
Geändert von Kuragari (13.01.2021 um 19:42 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen