Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Unkastrierte Rammler

Fruchti1412
    Gast

Standard Unkastrierte Rammler

Hallo,
    ich bin völlig neu im Bereich Kaninchen. Wir haben zwei NHD-Rammler bekommen, als sie 12 Wochen alt waren, ungeimpft und unkastriert. Wir haben sie dann gleich impfen lassen und die TÄ meinte, ein kleiner Abstand von 2-3 Wochen zur Impfung sollte sein (Nobivac). Da waren die beiden 13 Wochen alt. Jetzt sind die 3 Wochen um. Seit 3-4 Tagen geht es hier richtig los, andauernd jagen sich die beiden und berammeln sich gegenseitig, wobei wenn überhaupt keine Tendenz zu irgendeiner Dominanz des einen oder anderen zu erkennen ist. Ich will nun morgen gleich einen Termin zur Kastration ausmachen, bevor aus dem noch liebevollen Spiel dann Ernst wird. Geht das schnell? Was sollte ich unbedingt erfragen, oder mache ich mir zu viele Gedanken und sollte die TÄ einfach machen lassen?
    Liebe Grüße von
    Fruchti

Erfahrener Benutzer

Standard

ja, das geht schnell und ist normalerweise unproblematisch.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

So einen Termin bekommt man je nach TA eigentlich recht schnell, da würde ich morgen einfach mal anrufen und nachfrage wie die Lage da so ist.
    Ansonsten brauchst du dir da erstmal keine großen Gedanken zu machen, wenn du dem TA erzählst, dass Du sehr neu in diesem Gebiet bist, erklären sie dir meistens alles genau.
    Für eine Kastration nicht zwingend wichtig (da Routineeingriff), für später aber schon: such Dir bitte einen TA mit Spezialisierung/Erfahrung im Bereich der Heimtiere. Die meisten Kleintiertierärzte haben ihren Schwerpunkt bei Hunden und Katzen.

Erfragen würde ich vorher vielleicht die Art des Eingriffes, also ob es minimalinversiv gemacht wird oder nicht. Das spielt bei der Nachsorge und der Wundheilung nochmal eine Rolle.

Ansonsten kannst Du Fragen (was der TA dir aber bestimmt sagen wird):
    - Nachsorge (Thema Lebensungebung nach der Kastra)
    - Schnerzmittel
    - eventuelle Antibiose
    - Futter, ggf Päppeln (sehr wichtig, da es bei geringer oder keiner Futteraufnahne zu Aufgasungen kommen kann)

Leben die beiden eigentlich draußen oder drinnen?

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Du musst auch damit rechnen, dass die Rangkämpfe nach der Kasta noch anhalten, was auch ein Punkt im Bezug auf die Nachsorge ist.

PS-Versager

Standard

Ich würde definitiv auch nur einen kaninchenerfahrenen TA operieren lassen.

Fruchti1412
    Gast

Standard

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Leider beißen sich die beiden Jungs von Tag zu Tag stärker. Ich habe heute gleich angerufen. Die Helferinnen und die TÄ scheinen mir kompetent. Sie haben mir genau gesagt, was ich Donnerstag zum Termin mitbringen soll und wie der zeitliche Ablauf ist. Nur das mit der OP-Methode habe ich vergessen, frage aber morgen nochmal nach.

PS-Versager

Standard

Ich würde sie dann nun durch ein Gitter trennen.

Fruchti1412
    Gast

Standard

Danke für die Tipps. Ich habe die Beiden jetzt durch ein Gitter getrennt. Sie leben in Außenhaltung. Die TÄ meinte, wenn sie jetzt so stark aufeinander losgehen, sollte man die Gittertrennung auch nach der Kastration etwa 10-14 Tage beibehalten und sie dann vorsichtig wieder zusammenführen. Sie hat auch zwei Bissnarben gefunden und begutachtet. Sie waren zum Glück nicht tief.

PS-Versager

Standard

Ja, auf jeden Fall würde ich auch eine Zeit nach der Kastra abwarten bis die Wunden verheilt sind. Dadurch, dass zu spät kastriert wurde, hat sich das nun aufgeschaukelt.

Du solltest dann nun alle paar tagen die Seiten tauschen, so kannst Du dann 14 tage nach Kastra einfach den Zaun entfernen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer