Ich habe gute Erfahrungen mit Zink-Paste DAB gemacht, die ist recht "fest" und weicht die Haut nicht auf, bildet aber einen Schutzschild. Wurde mir so von meinem Kaninchenspezialisten empfohlen. Den Rat zum Untergrund/Teppiche kann ich unterstützen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Zink-Paste DAB gemacht, die ist recht "fest" und weicht die Haut nicht auf, bildet aber einen Schutzschild. Wurde mir so von meinem Kaninchenspezialisten empfohlen. Den Rat zum Untergrund/Teppiche kann ich unterstützen.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Die Teppiche an sich sind nicht das Problem. Sie müssen aber relativ weich und auf jeden Fall reine Baumwolle sein. Da darf kein Anteil Synthetik drin sein.
Insofern ist das wie es Amber gemacht hat richtig.
Bei Kik gibt es auch ganz tolle reine Baumwollteppiche, ich habe nur diese und nie wunde Pfoten hier.
Im akuten Fall auf die Teppiche noch alte zerschnittene Bettlagen legen, sofern sie reine Baumwolle sind, die sind weich und reiben nicht (aber nicht dieses Biberzeug oder Satinzeug). Ich habe auch schon reine Baumwollgeschirrtücher dort hingelegt.
Wirkt auch wenn das Fell am Bauch etwas ausgeht und beugt geröteten und wunden Stellen vor.
Da momentan KiK, Ikea usw. wegen des Lockdowns geschlossen sind, halte ich die Idee mit Bettlaken, Bettbezügen oder großen Badelaken für gut.![]()
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
Für mich ist, was die Laufflächenbeschaffenheit angeht guter Rat teuer. Sie nagen alles an, was Kuschelröhre, oder Teppich-aus welchem Material auch immer- ist. Äste liegen natürlich auch in ihren Zimmern, aber die sind nicht so lecker wie Baumwolle, oder Fleese...
Ich hatte zu diesem Thema im Forum schon gefragt und Vorleger bei zooplus bestellt, aber es hilft alles nichts.
So ich habe jetzt erstmal großzügig Baumwollhandtücher ausgelegt, bisher werden sie gut akzeptiert und nicht angefressen.
Nun bin ich mir nur unschlüssig ob etwas auf die Stellen aufgetragen werden sollte oder nicht. Da gehen ja die Meinungen deutlich auseinander...
Vielleicht erstmal ein paar Tage beobachten und auf Veränderung kontrollieren?
Ich kenne das auch, aber ist ist tatsächlich unterschiedlich von Tier zu Tier.
Dann sind Bettlaken wirklich angesagt, weil die nicht so viel Angriffsfläche zum Nagen bieten wie flauschige Handtücher.
Und Fliesmaterial ist gar nicht gut im Magen. Drum hab ich auch keine Kuschelröhre mehr, hab sie entsorgt, leider, denn sie war sehr schön.
Ja, zum Salben gehen ja die Meinungen auseinander, ich selbst würde bei starken Rötungen oder wunden Salbe draufmachen. Katharina hat ja eine genannt.
Ich hab schon bei wundem Bauch Desitin genommen, auch Zinkpaste, die sehr gut schützt, aber kaum abgeht und nach Tagen sehr riecht, wenn dann noch ein Pipi oder was mit drin hängt.
Vlt. gibt es was, was man abwaschen kann und wieder neu drauf machen kann.
Ich habe eine gute in der TK bekommen, allerdings AB-haltig, die ist super.
Kann dir den Namen schreiben.
Was ist mit Manuka ?
Geändert von hasili (11.01.2021 um 13:46 Uhr)
Das AB-haltige heißt Isaderm, ist ein Gel für Hunde, aber wenn sie sich die Pfoten leckt vlt. nicht so gut.
Katharina hat doch auch eins genannt.
Hab aber nochmal aufs Foto geschaut, das sieht nicht soo schlimm aus meine ich, aber tut wahrscheinlich weh..deshalb vlt was drauf machen.
So hatte es auch hier mal eine, vor zig Jahren aber danach keine(r) mehr.
Geändert von hasili (11.01.2021 um 13:59 Uhr)
Hallo,
die Probleme mit den kahlen und wunden Pfoten kenne ich von meinen Riesen, da ich hier Laminat und PVC in meiner Wohnung habe. Vor zwei Jahren habe ich Strohteppiche entdeckt, die von der Struktur her relativ fest erscheinen, aber trotzdem nachgiebig sind. Seither habe ich keine Probleme mit mit wunden Läufen gehabt. Zudem müssen die Teppiche lecker sein, da sie benagt werden und die Ninis das augenscheinlich gut vertragen![]()