Ergebnis 1 bis 20 von 92

Thema: Alvin

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Lieb, dass du fragst

Gott sei Dank hält sich Alvin tapfer - einem zweiten Kaninchen, dass als gesund angekündigt und hier eigentlich nur bis zur Abholung heute geparkt werden sollte, geht es dafür sehr schlecht (Aufgasung, Verstopfung, frisst und köttelt kaum - ich war die letzten drei Tage mehrmals beim TA).

Bei Alvin hat die TÄ die Zähne/Mundraum sorgfältig per Auge untersucht und gemeint, dass sie recht i.O. aussehen und dass es für sie keine medizinische Indikation gibt, Alvin in Narkose = Röntgen zu legen - denn das Risiko wäre hoch, da sein Allgemeinzustand nicht gut ist.

Er ist zu dünn (1,3 Kilo) und er setzt zwar Kot ab, aber viele kleine harte Köttel - komischerweise wurde er mit mit "Dauermatschkot" angekündigt...

Die Kotprobe war sauber.

Das Ohr ist so schuppig, sie hat die Schuppen aber untersucht und keine Parasiten feststellen können.

Letztlich hat sie mich mit "nur" RC Akut heim geschickt - 10 Tage geben und Entwicklung abwarten.

Alvin ruht viel, aber er hoppelt auch (unbeholfen ) durch die Gegend. Er macht Männchen, springt auch aus Häuschen und bei der Medi-Gabe ist er nicht "amused".

Ich gebe ihm heute keine Schmerzmittel mehr, er bekommt weiter Laktulose und Colosan. Fressen tut er zunehmend. Auch an die Cunis ist er heute Nacht das erste Mal rangegangen. ich schicke nachher noch ein Bild - er ist zuckersüß

GeneticYellow
    Gast

Standard

Das beruhigt mich, dass er nicht mehr Probleme hat. Ich hatte schon Sorgen, denn auf dem 1. Bild sieht er wirklich nicht gut aus.

Mit Rodicare, Lactulose & Colosan sollte seine Verdauung sich bald normalisieren. Wenn er gut kötteln kann, geht es ihm dann auch gleich besser.

Der Arme. So schön, dass du dich kümmerst.

Erfahrener Benutzer

Standard

GeneticYellow
    Gast

Standard

Ist der süss.

1,3 kg - das kann ich mir gar nicht vorstellen, so wenig ist das.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Anja90 Beitrag anzeigen
    Bei Alvin hat die TÄ die Zähne/Mundraum sorgfältig per Auge untersucht und gemeint, dass sie recht i.O. aussehen und dass es für sie keine medizinische Indikation gibt, Alvin in Narkose = Röntgen zu legen -
    das empfinde ich als etwas „unerfahren“ von der TÄ. bei meinen tieren war zum Zähne-/kiefernröntgen nie eine narkose notwendig. und man hat dort teilweise schlimme sachen gesehen die beim „mit dem Auge gucken“ nicht gesehen wurden.
    Für eine Übersichtsaufnahe ist keine Narkose erforderlich, das ist richtig.
    Für ein richtiges dentales röntgen ist eine Narkose erforderlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war bei der Urlaubsvertretung der einzigen TÄ hier in ereichbarer Nähe, die mir mein Karlchen, Zahni, glaube ich ganz gut behandelt hat. Diese Ärztin ist erst am 10.1. wieder da.
    Das Tierarztproblem, dass ich hier habe, ist allgegenwärtig - aber ich kann es nicht ändern und versuche, das beste daraus zu machen.

Alvin frisst inzwischen leicht eingeweichte Cunis. Er köttel viel, aber eher klein. Zwischendurch mal, ich vermute, weicheren Blindarmkot, den er wohl nicht oder nicht alles frisst.

Mir fällt auf, dass er viel trinkt. Da er aber in Kombi mit den Cuni wenig frisch frisst, ist das vieleicht auch normal? Mir war hat wichtig, dass er nicht weiter abnimmt, daher habe ich die Cunis gegeben. Frisch hat er nicht besonders viel weggefuttert.

Ich gebe weiterhin RC Akut.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Sie trinken dann mehr, das stimmt. Aber eigentlich nur bei trocknen Cunis.

Vielleicht hat dein kleiner ein Nierenproblem.

Ich finde vom Anblick und rein subjektiv sieht er mir aus wie ein Kaninchen, was EC ausbrütet oder stärkere Schmerzen hat. :<

Ich denk an euch und drück euch die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das Gefühl nicht genug tun zu können kenne ich, als eins meiner Kaninchen plötzlich einen aktuten EC schub hatte.
    Aber du warst beim TA und versorgst ihn nun mit den Medis.

Erfahrener Benutzer

Standard

Da kommt ja leider viel zusammen. Und alles was neu ist, überfordert als erstes Mal, das ist ja völlig normal und menschlich. Aber du hast ja schon eine Menge rausgefunden und behandelst danach. Das ist doch super. Wenn einmal eine gute Diagnostik gemacht wurde, dann behandel danach und alles andere lass seinen Lauf. Du tust dein Möglichstes und begleitest das Tier- das ist doch eine ganze Menge.
    Klar, ein entsprechendes Partnertier wäre natürlich noch schön für ihn...

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Bauchgefühl sagt, dass es Sinn macht. Er zeigt auch nicht „die deutlichen Symptome“, die ich bei EC erwarten würde.

Panacur bekommt er bereits seit Montag.

Ich hasse es nur, wenn Tiere bei mir auf absehbarer Zeit alleine sitzen müssen und ich ja weiß, wie sehr sie leiden.

Bisher ist er meiner großen Tochter im Zimmer, damit er ein bisschen Zuspruch hat. Ich weiß gar nicht, wie das mit EC ist - kann ich ihn dort lassen?

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Tara,

es tut mir leid, dass du solch sorgen um ihn hast und es ihm auch nicht so gut geht.
    Sind in dem Zimmer deiner Tochter denn noch andere Kaninchen? Möchtet ihr ihn denn behalten?
    Mit seinen vielen Wehwehchen wird eine Vermittlung nicht einfach, glaube ich.

Liebe Grüße
    Amber

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer