Danke für eure Tips soweit! Q_Q ich bin etwas verzweifelt nach dem heutigen Tag... möchte doch meine Nasen gerne im Frühling wieder rauslassen, aber niemals in so eine Schimmelhölle...
Zieht ein Holzrahmen unter dem Haus nicht auch Wasser hoch? :/ wie wäre es denn, wenn meine Hauswände auf Pflastersteinen stehen würde (8cm hoch) und darunter Waschbetonplatten? Und dann noch von innen gegen Nässe streichen? Hilft das was? Ich hab auch noch Splitt, der kann auch drunter. Bekomme ich ja dann später wieder weg, wenn ich dann das richtige Hasenhaus bauen möchte. Nur war das einfach jetzt noch nicht geplant... Das Ding ist, dass ich diesen großen Umbau mit Bodenplatte gießen und Haus dämmen erst in 5-10 Jahre machen wollte, weil der Garten einfach noch nicht fertig ist und das schneller vermutlich nicht geht. So wissen wir derzeit nicht, wo das Haus final stehen soll, daher hatten wir die (relativ) mobile Variante mit den Betonplatten genommen.
Meine Idee mit den umgebauten Türen wäre dauerhaft offen (Ost, West [Volierenseite] und Südseite [Türseite]) gewesen. Außer es ist zuviel Zugluft von 3 Seiten. Nur Nordseite würde ich geschlossen lassen. Aber wenn es der Zugigkeit entgegenwirkt könnte ich die Haustüren und die Ostseite lichtdurchlässiger und zum Öffnen/Schließen bauen, aber zur Voliere hin eine dauerhafte Lüftung erschaffen. Dann wäre an 3 Seiten zu, mit der Möglichkeit einen Durchzug zu erzeugen, wenn es die Temperaturen hergeben oder wenn die Feuchtigkeit innen zu hoch wird.
Ich muss vor allem irgendwie mit Dingen bauen, die ich zu Hause habe. Kesseldruckimprägniertes Holz z.B. bekomme ich derzeit nicht, weil die Baumärkte geschlossen sind. Bestellen mag ich Holz im Internet nun aber auch nicht, weil ich krummes Holz nicht gebrauchen kann, wenn ich präzise bauen muss. x_x
Bis zum richtigen Umbau ist Winterinnenhaltung angedacht. Danach, wenn das neue Haus das hergibt, dann könnten sie auch im Winter raus.
Aber wenn ich jetzt kein Schutzhaus habe wird das mit dem Raussetzen im Frühling eher schlecht. Die sitzen da schon gerne drin... glaube nur Voliere und Schutzhäuschen/Ställe passt hier zum feuchten Klima einfach nicht :< Das würde ich nur im äußersten Notfall so machen.
Also: das jetzige Haus muss eigentlich nur noch 5-maximal 10 Jahre aushalten... darum geht es mir... :x


Zitieren
Lesezeichen