Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Päppeln eines bissigen Kaninchens

Hybrid-Darstellung

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Das kenne ich alles sehr gut vom Frl. Elvis. Da hilft anfangs wirklich nur Fixieren - das mache ich heute noch bei der Medis gabe, sofern ich es nicht dosiert über ihr Futter geben kann. Sie ist sehr zart aber erstaunlich stark.

Beim päppeln mache ich das dann auch so, dass ich ihren Kopf festhalte. Am besten geht es, wenn mein Mann sie hinten festhält. Das wäre ja dann eure Boden Methode.

Anfangs ging es hier nur mit Lederhandschuhen. Jetzt nach Jahren der Geduld, des Vertrauens und der Erkenntnis, dass sie taub ist. Klappt es schon deutlich besser.

Dadurch dass ich sie ständig scheren muss oder entknote, hab ich mittlerweile ihre Mikro Bewegung auf dem Schirm und reagiere entsprechend. Außerdem habe ich meiner Tierärztin anfangs sehr gut zugeschaut, mit der hat sie nicht so den Molly gemacht.

Mein Tipp: das Köpfchen so gut es geht fixieren- natürlich vorsichtig aber bestimmt und Geduld und Verständnis

Im Moment ist sie ziemlich entspannt: https://www.kaninchenschutzforum.de/...18143&page=131

Ich werde aber dieser Tage (morgen) ein Foto davon machen, dann stelle ich es dir hier her.

Übrigens- wenn möglich scheren statt Bürsten- bekam ich vor Jahren als Tipp von Alex - weil durch das bürsten/kämmen das Fell noch mehr filzt. Kommt aber auf die Haltung an- draußen hatte ich damals mehr entknotet.
    Geändert von Anke (22.12.2020 um 23:24 Uhr)
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Helfersyndrominhaberin Avatar von Rabea G.

Standard

Ob da zu viele Haare sind kann man ja ohne RB nicht beurteilen.
    Ist die Medikation denn wirklich nötig? Köttelketten sind ja ein Zeichen, dass die Haare rauskommen und kein Problem an sich. Ich habe noch nie bei Ketten Medis gegeben. Frisst sie nicht selber oder welche Gründe führen zu den Medis?

Liebe Grüße von Rabea mit den Katzen Rayne, Ada und Thea

Erfahrener Benutzer

Standard

Es ist jetzt schon ein bißchen her, aber Cleo hatte aufgehört zu fressen, deswegen war ich beim Arzt und der hat die Medis verschrieben!
    Mein Problem ist halt, das sie zwar so ganz zutraulich ist, aber in dem Moment, wo ich sie festhalte, beißt sie sofort zu! Und zwar richtig... Sie hat schon ein Loch in meine Jogginghose und Strickjacke gebissen und sie läßt dann auch nicht wieder los. Da sie gerade wieder viele Köttelketten macht gebe ich ihr etwas Lactulose per Spritze und dabei hat sie mich wieder in den Finger gebissen und ich habe geblutet wie Sau...!
    So eine Zicke hatte ich noch nie!

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Ich kenne das und es tut Sau weh

Hier mal mein Bild versuch, ich hoffeDu kannst es dir ungefähr vorstellen:

Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer