Das kenne ich alles sehr gut vom Frl. Elvis. Da hilft anfangs wirklich nur Fixieren - das mache ich heute noch bei der Medis gabe, sofern ich es nicht dosiert über ihr Futter geben kann. Sie ist sehr zart aber erstaunlich stark.
Beim päppeln mache ich das dann auch so, dass ich ihren Kopf festhalte. Am besten geht es, wenn mein Mann sie hinten festhält. Das wäre ja dann eure Boden Methode.
Anfangs ging es hier nur mit Lederhandschuhen. Jetzt nach Jahren der Geduld, des Vertrauens und der Erkenntnis, dass sie taub ist. Klappt es schon deutlich besser.
Dadurch dass ich sie ständig scheren muss oder entknote, hab ich mittlerweile ihre Mikro Bewegung auf dem Schirm und reagiere entsprechend. Außerdem habe ich meiner Tierärztin anfangs sehr gut zugeschaut, mit der hat sie nicht so den Molly gemacht.
Mein Tipp: das Köpfchen so gut es geht fixieren- natürlich vorsichtig aber bestimmt und Geduld und Verständnis
Im Moment ist sie ziemlich entspannt: https://www.kaninchenschutzforum.de/...18143&page=131
Ich werde aber dieser Tage (morgen) ein Foto davon machen, dann stelle ich es dir hier her.
Übrigens- wenn möglich scheren statt Bürsten- bekam ich vor Jahren als Tipp von Alex - weil durch das bürsten/kämmen das Fell noch mehr filzt. Kommt aber auf die Haltung an- draußen hatte ich damals mehr entknotet.



Zitieren

Lesezeichen