Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 240 von 260

Thema: Hannover/Lehrte - Kaninchenkind Rocky: Auge verheilt, Kotprobe steht noch aus

Erfahrener Benutzer Avatar von Svenni

Standard

Ist das gerade ätzend...

Kein anderer Tierarzt in meiner Umgebung führt Baycox! "Haben wir nicht. Was ist das? Nee, Medikamente, die wir nicht kennen, verschreiben wir nicht einfach so."
    Unfassbar! Das ist für mich ein Standard-Medikament!

In der Tiho angerufen, das muss erst mit dem zuständigen Tierarzt geklärt werden. Man meldet sich... Ich dreh durch! Gibt es irgendwo einen Schwarzmarkt für Baycox?!
    Ich brauche doch nur 1 verdammten Milliliter!!

Standard

Nachtrag: Dr. L. aus der TiHo hats wieder gerichtet meine Rettung
    Mannomann! Die nächste Kontrollkotprobe wandert gleich zur TiHo

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Svenni Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Dr. L. aus der TiHo hats wieder gerichtet
    Das tut sie öfter mal.
    Die geben das Baycox aber anscheinend auch nur nach abgegebener Kotprobe raus?
    Aber das Wichtigste ist ja, dass du überhaupt etwas bekommst.

Rockys Auge sieht im Übrigen richtig gut aus.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Irre ich mich, oder war das nicht Baycox, das es auch für Hühner gibt und man da aufpassen muss, dass Kaninchen nicht das falsche bekommen? Falls ja, so, wie du deine Praxis beschreibst, Svenni, ist es vllt sogar ganz gut, dass du jetzt über die TiHo dran gekommen bist.

Das Auge ist ja echt gut geworden

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Nachtrag: Dr. L. aus der TiHo hats wieder gerichtet meine Rettung
    Wie so oft
    Sie ist manchmal einfach Gold wert
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Almuth N. Beitrag anzeigen
    Irre ich mich, oder war das nicht Baycox, das es auch für Hühner gibt und man da aufpassen muss, dass Kaninchen nicht das falsche bekommen? Falls ja, so, wie du deine Praxis beschreibst, Svenni, ist es vllt sogar ganz gut, dass du jetzt über die TiHo dran gekommen bist.

Das Auge ist ja echt gut geworden
    Ja genau. Es gibt das durchsichtige 2,5%ige für Geflügel und das milchige 5%ige für Kaninchen
    Da ich ja schon häufiger mit Kokis zu tun hatte (2013 den ersten Befall), hätte ich das aber auf dem Schirm gehabt. Ich hab tatsächlich außer einigen Ausnahmen bei Tierärzten inzwischen auch so einen Dosierungs-Kontrollwahn. Wenn ich die nicht eh aus dem Kopf weiß.

Standard

Kurzes Update:

Rocky geht es gut, wir sind derzeit bei dem gefühlt 10. Baycox-Zyklus (okay, das ist übertrieben!). Gestern hab ich die letzte Kotprobe abgegeben, aber noch kein Ergebnis.

Inzwischen hab ich sogar die volle Chemiekeule rausgeholt. Ein Glück ist er perfekt stubenrein. Er wird jetzt 17 Wochen alt. So langsam würde ich ihn gerne mal impfen
    Momentan tut er mir sehr leid, so alleine. Ich hatte ihn ja vorher immer im Badezimmer laufen lassen, aber seit einer Woche fühlt er sich da überhaupt nicht mehr wohl und geht panisch die Wände hoch.

Daher darf er momentan nur noch kurz im Kinderzimmer Energie rauslassen, wenn jemand da ist. Und da er nicht zu Kasper Hauser mutieren soll, hat er mehrere Stunden am Tag Hörspiele laufen, da er sich vor jedem kleinsten Geräusch furchtbar erschreckt hat. An ihm ist zudem wirklich ein Springpferd verloren gegangen. Er hüpft mal so eben auf den 140cm hohen Wickeltisch aus dem Stand. Eventuell besorge ich ihm nen Kaninhop-Set, da er sich super clickern lässt.

Ich freunde mich gerade widerwillig mit dem Gedanken an, dass er wohl bleibt.
    Meine Tochter liebt ihn abgöttisch und kümmert sich unerwartet verantwortungsvoll mit ihren knapp 3 Jahren um ihn und sie redet immer noch von Rubble. Täglich erzählt sie, dass Rubble jetzt bei der Sonne ist, aber bald wieder gesund zurückkommt.
    Ich glaube, das bringe ich nach all den Wochen nicht mehr übers Herz.

Ich kühle momentan gerade das Zimmer runter. Es sind jetzt muckelige 6 grad im Kinderzimmer und das Winterfell schiebt langsam.

Und ein kurzes Hühnerupdate: C-Hühnchen ist wieder fast gesund und bei ihrer Gruppe, dafür ist ein anderes Huhn - meine Emma - überraschenderweise auf mein Bitten am Neujahrstag in der TiHo erlöst worden.
    Sie hatten binnen einer Woche durch eine Legedarmentzündung einen Abszess im gesamten Bauchraum entwickelt.
    Man hätte sie operieren können. Die OP Kosten hätten bei knapp 1300€ gelegen und die Chancen (man bedenke, das Huhn wird quasi komplett einmal aufgeschnitten von vorne bis hinten), dass sie es überhaupt bis dahin schafft, waren denkbar gering. Sie hätte erstmal tagelang in der TiHo stationär stabilisiert werden müssen.
    Laut Tierarzt hatte sie wohl nur in den letzten beiden Tagen schmerzen verspürt.
    Sie war immerhin genau 1 Jahr bei mir. Das erste Huhn, das bei mir gestorben ist. An ihre Stelle rückt dann ein weiteres ausgedientes Legehuhn.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Haaaach, das freut mich so für Rocky so toll, dass sich deine Tochter so für ihn einsetzt.

Auch schön, dass es dem Hühnchen besser geht. Traurig, dass Emma kein so großes Glück hatte. Andererseits durfte sie eine schöne Zeit bei dir verleben. Komm gut rüber Emma

Standard

Das mit dem Hühnchen tut mir leid
    Wie alt können die eigentlich werden?

Er will aber als Jungspund sicherlich nicht allein bleiben mit den anderen Gruftis und freut bestimmt über mind. einen ungefähr gleichalten Partner

Komm mich doch mal besuchen mit Deiner Tochter
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Das mit dem Hühnchen tut mir leid
    Wie alt können die eigentlich werden?

Er will aber als Jungspund sicherlich nicht allein bleiben mit den anderen Gruftis und freut bestimmt über mind. einen ungefähr gleichalten Partner

Komm mich doch mal besuchen mit Deiner Tochter
    Nix da! Corona und so Treffen mit nur einer Person.
    Der kommt zu Toni (wird im April 6) und Filly (wird 5) in den großen Garten (600qm Tagesauslauf und 10qm Nachtgehege). Da hat er dann genug zu tun mit laufen, buddeln, Katzen jagen...
    Und wahrscheinlich gerade wenn die ZF abgeschlossen ist, stirbt aus dem anderen Auslauf einer meiner Rentner (11 und 10, wo ich eigentlich geplant hatte, den Verblienenen in den Garten umzusiedeln )

Ich hoffe, Toni ist nett zu ihm. Der kann am Anfang ganz schön den Chef raushängen lassen. Aber immerhin ist meine Kratzbürste Anni nicht mehr da. Wenn sie einen Neuzugang mochte, wurde der sofort akzeptiert. Wenn nicht, hat sie den systematisch fertig gemacht.

Zu den Hühnern: Rassehühner werden tatsächlich bis zu 12 Jahre und älter. Ich habe ja Legehybriden, die sich ja quasi der Eiablage wegen selbst zerstören (mit 330 Eiern im Jahr doppelt so viele wie normale Rassehühner). Die kommen zwar meistens aus Freiland- und Bodenhaltungsbetrieben, sind aber trotzdem körperlich und mental total fertig.
    Mit 4 Monaten kommen sie in die Betriebe, mit ca. 16-20 Monaten werden sie ausgestallt (und geschlachtet oder vermittelt) und älter als 2-3 Jahre wird ein Großteil nicht.
    Meine drei braunen Damen werden jetzt im März 3 Jahre alt, meine weißen (darunter auch die verstorbene Emma) 2,5 Jahre.

Und ich kümmere mich vermutlich ziemlich gründlich um meine Hühnis, denn aus der Dezemberrettung 2019, aus der meine Weißen stammen, lebten von 200 in die Region Hannover vermittelten Hühner seit April nur noch meine beiden. Sprich, Dörte ist jetzt die letzte Überlebende.

Standard

Meh! Immer noch Kokis...

Ich hab jetzt PVC vorbestellt. Am Wochenende wird Rocky umquartiert und dann bekommt er ein kleines Gehege, das ich auch besser saubermachen kann als der doppelte Käfig

Standard

Ich soll es weiterhin 3-3-3 geben. Die Male davor auch schon.

Er verträgt es Gott sei Dank sehr gut und der Befall ist auch nicht mehr hoch - aber er ist noch da.

Ich hab keine Ahnung, ob das mit dem heftigen Befall anfangs zusammenhängt. Das war ja wirklich desaströs und massiv. Der Kot der ersten Probe wimmelte nur so von Kokis.

Jetzt wurden aus einer Sammelkotprobe noch 2 Eier gefunden (ich weiß, die heissen anders).
    Ich versuche alles so gut es geht sauber zu halten, aber ich hab natürlich nicht jeden Tag den Käfig und alles abgekocht.
    Er bekommt dann jetzt ne kleine Kloschale ins neue Gehege, die ich dann wirklich täglich wechseln kann und über den Boden gehe ich dann mit Dampfreiniger drüber.
    Außerdem hoffe ich, dass sich das größere Platzangebot positiv auf sein Stresslevel auswirkt.

Standard

Wie geht es denn dem kleinen Mann?

Wolltest Du nicht mal mit Dener Tochter zum 'Shoppen' vorbei kommen?
    Anfang März muss die Winterkollektion raus.
    Supersonderangebot: kauf eins, nimm zwei

Standard

Och dem gehts supi.
    Nächsten Freitag geb ich dann mal die nächste Kontrollkotprobe ab
    Der ist glücklich mit seinem 1,5qm Gehege (immerhin).

Eine neue Mitbewohnerin hat er auch. Letzten Sonntag ist ein Pflegehuhn aus der Junghennenrettung von Rettet das Huhn eingezogen. Das sind Hühner aus einem Bodenhaltungsbetrieb mit 100.000 Hennen. Durch lange Gespräche von Vereinsmitgliedern ist so etwas wie eine Kooperation entstanden und die sammeln regelmäßig die Verletzten oder schwachen Tiere raus und so entkommen einige dieser Hölle. „Frau von Hansen“ ist am 20.01. 1 Jahr alt geworden und muss somit nicht noch 4-6 Monate in diesem Knast verbringen. Zumal bei 500 Tieren, die am Ende vor der Schlachtung bewahrt werden dürfen, eh unrealistisch ist, dass sie dabeigewesen wäre.

Rocky zieht nach erfolgreicher Impfung (und Wirkzeit natürlich) zu meinem Wildi-Mix Senior Mucki und den anderen Hühnern. Also erstmal nix mit großer Garten, sondern 50qm Auslauf.
    Grund hierfür ist, dass vergangenen Dienstag meine alte Nelly verstorben ist. Nelly war schon alt. Sie hat die Woche vor ihrem Tod sichtbar abgebaut, aber bis zum Vortag noch munter und gierig gefressen und Männchen-machend nach Leckerlies gebettelt. Tierarzt Termin, um zu gucken, was los ist, war schon gemacht.
    Am nächsten Morgen lag sie schon flach atmend in der Hütte. Mein Mann fand sie, holte sie rein und informierte mich.
    Ich kam sofort vom Dienst heim, verabschiedete mich und sagte ihr alles, was ich sagen wollte. Da bekam sie schon Schnappatmung und 15min nachdem ich Heim kam, schlief sie für immer in meinem Arm ein. Ich möchte sie wirklich sehr sehr gerne. Sie war immer lieb und freundlich zu jedem Wesen. Niemals hat sie die Ohren nur angelegt. Das war ein richtig würdevolles Ende für die kleine Maus. Ich wünschte, alle meine Tiere wären so gestorben...

Naja, jedenfalls weiß ich jetzt auch, warum alles so kam, wie es gekommen ist... Nelly hat ihren Platz freigegeben. Und es würde mich nicht wundern, wenn die Kotprobe von Rocky jetzt wirklich endlich negativ sein wird...
    Geändert von Svenni (24.01.2021 um 21:39 Uhr)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich freue mich sehr, dass der Patient sich so gut raus gemacht hat und auch wenn es sehr traurig ist, ein Platz für ihn frei wurde. Alles Gute für den kleinen Mann
    Geändert von Teddy (25.01.2021 um 21:13 Uhr)
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Standard

Isser nicht hübsch?
    Das ist das „kaputte“ Auge

Ach so: das räudige Teddy-Fissel-Fell entpuppt sich durch gute Ernährung inzwischen auch als sehr pflegeleicht. Ich hatte sowas ja gehofft.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CCA0F7C8-674D-4B5E-8F3E-67E8F8F81BAF.jpeg  
    Geändert von Svenni (26.01.2021 um 10:54 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Der sieht ja "heiß" aus !

Standard

Wie gut, dass ich ihn damals nicht aufnehmen konnte.
    Den hätte ich nicht wieder hergeben können

Übrigens: ich habe da was in der Kollektion, das optisch prima zu ihm passen und locker als Schwester/Bruder durchgehen würde

Standard

Und noch ein paar Fotos der Gang. Eigentlich fehlt noch einer meiner Kater darauf.
    Wildes Kinderzimmer halt.

Heute gab es außerdem für die „Kinder“ ein bisschen Schnee zum Spielen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 24ECA3AB-34EC-4CB0-B6C6-14404A68D9C8.jpg   8BD30EEF-6A5C-4990-AD0A-D84A0FECF53D.jpeg   18BAAD0D-6C08-443B-A95A-2DFE2A762803.jpg  

Standard

Wieviel wiegt denn der 'Kleine' mittlerweile?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer