Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: Menge Päppelbrei

Gast
    Gast

Standard

Ah ok, das hatte ich überlesen .

Dann sollte gerne noch ein Röntgenbild erstellt werden.

jazzpaula
    Gast

Standard

Die Magen-Darm-Passage ist lang, da dauert es schon ein wenig bis das wieder raus kommt, du hast bereits einige Tipps bekommen.

Wenn er fast nur liegt würde ich ein wenig animieren zum hoppeln, aber natürlich nicht scheuchen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard

Södele. Es ist eine Magenüberladung. Die Ärztin vermutet, dass es auch am vielen Fell liegen kann, das Chewie verliert. Ich muss bei ihm definitiv öfters Fellpflege betreiben. Sie hat mir Rodicare mitgegeben. Das soll ich aber erst anwenden, wenn Chewie wieder vernünftig poopert. Er hat in der Klinik auch kleine Köttel abgesetzt. Sie meinte auch, dass die Überladung nicht so schlimm ist.

Jetzt lass ich ihn erstmal runterkommen und schaue, ob er was frisst und weiter köttelt. Die Medikamente gebe ich definitiv noch bis morgen.

Die Röntgenbilder befinden sich auf einer CD. Da sieht man auch die Überladung. Die lade ich noch hoch. Ganz lieben Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Wenn Chewie über dem Berg ist, geh ich das Thema abnehmen etwas gewichtiger an.

Standard

OK, mein Laufwerk kann die CD mit den Röntgenbilden nicht auslesen. Vielleicht klappt es morgen, da kann jemand das mit seinem Laptop machen.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Ich würde ihm hauptsächlich Flüssigkeit geben (auch etwas Leinöl dazu, macht den Mageninhalt rutschiger) und den Bauch sanft massieren. Sanft. Wenn die Magenüberladung nicht so schlimm ist, hilft eine leichte Massage von links nach rechts nach hinten oder kreisend nach hinten. Wenn er selbständig frisst, dann gib' ihm Blättriges. Draussen findest du jetzt auch noch das eine oder andere glatte, grüne Gras. Kannst ja morgen mal Dill und Petersilie kaufen. Zur Appetitanregung.

Rodicare ist sehr gut, ist auch ölig.

Emeprid nicht lange geben - allerhöchstens drei Tage lang.

Novalgin natürlich wenn er Schmerzen hat.

Es sollte nicht so lange dauern, bis die ersten Köttel kommen. Diese anschauen und die weitere Behandlung darauf abstimmen.

Und dann regelmässig bürsten - ich sehe das Fell deines Kaninchens nicht, aber der Furminator ist bei meinem Roten Neuseeländer das Mittel der Wahl.
    Geändert von GeneticYellow (03.12.2020 um 19:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von GeneticYellow Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm hauptsächlich Flüssigkeit geben (auch etwas Leinöl dazu, macht den Mageninhalt rutschiger) und den Bauch sanft massieren. Sanft. Wenn die Magenüberladung nicht so schlimm ist, hilft eine leichte Massage von links nach rechts nach hinten oder kreisend nach hinten. Wenn er selbständig frisst, dann gib' ihm Blättriges. Draussen findest du jetzt auch noch das eine oder andere glatte, grüne Gras. Kannst ja morgen mal Dill und Petersilie kaufen. Zur Appetitanregung.

Rodicare ist sehr gut, ist auch ölig.

Emeprid nicht lange geben - allerhöchstens drei Tage lang.

Novalgin natürlich wenn er Schmerzen hat.

Es sollte nicht so lange dauern, bis die ersten Köttel kommen. Diese anschauen und die weitere Behandlung darauf abstimmen.

Und dann regelmässig bürsten - ich sehe das Fell deines Kaninchens nicht, aber der Furminator ist bei meinem Roten Neuseeländer das Mittel der Wahl.

Awwww, du hast einen Roten Neuseeländer. Meine sind Sachsengold, da steckt Neuseeländer drin. Hast du Fotos?

Leinöl habe ich leider nicht zuhause. Aber kann ich morgen im Kaufland mal schauen. Ich habe heute noch Petersilie, Dill, Spitzkohl und Fencheltee gekauft.

Danke für Anleitung zur Massage. Probiere ich später, wenn Chewie sich etwas erholen könnte von dem Stress, mal aus. Meine Massagen von heute und gestern hat er auch sehr genossen.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Das ist super, dass er die Massagen geniesst. Wollte ich auch noch schreiben 'nur massieren, wenn's das Tierchen nicht stresst'

Du bist der erste, der das erwähnt, dass genetisch die Farben von Roten Neuseeländern und Sachsengold ähnlich sind, ist genetisch ein
    Gelbfaktor - daher mein Forumname GeneticYellow.

Mein Neuseeländer ist auch ein Moppel, obwohl meine beiden nur Diät kriegen, also Blättriges, und keine Wurzelgemüse oder Obst oder so.

Durch sein Fell hatte der Neuseeländer auch schon eine Magenüberladung .... Muss da also auch gut aufpassen.

Bild stelle ich mal ein. Erst muss dein Chewie wieder gesund werden.

PS-Versager

Standard

Bei Überladung muß er wirklich alle 2 Stunden versorgt werden.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Ja, das ist essentiell. Auch Nachts - also Wecker stellen.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Wie ist denn seine Temperatur?
    Solange die Temperatur normal ist, mache ich mir persönlich immer keinen großen Kopf.
    Wurde eigentlich ein Kontrastmittel-Röntgen durchgeführt um zu sehen, ob überhaupt noch was durch geht?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Mh, aber die Tierärztin meinte, 9 ml Brei alle 4 bis 6 Stunden und heute Nacht nur einmal. Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiß nicht, welche Vorgabe in dem Fall passender ist, hehe.

Kann man Rodicare auch während einer Magenüberladung geben?

Standard

Wurde denn ein kompletter Verschluss ausgeschlossen?
    Wie ist er denn drauf?
    Hängt er apathisch irgendwo rum oder bewegt er sich zumindest noch?
    Kannst Du ihn mit Leckerlies locken?

Temperatur unbedingt messen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Wurde denn ein kompletter Verschluss ausgeschlossen?
    Wie ist er denn drauf?
    Hängt er apathisch irgendwo rum oder bewegt er sich zumindest noch?
    Kannst Du ihn mit Leckerlies locken?

Temperatur unbedingt messen
    Ich weiß nur noch dass sie zum Röntgenbild sagte, dass der Zustand im Magen nicht so schlimm ist.

Aktuell ist er zurück gezogen. Aber er hat auch echt einen stressigen Tag hinter sich. Ich Messe gleich Temperatur, päppel und massieren ihn nochmal leicht und beobachte ihn danach genau.

Edit: gerade war er ganz vorne an der Zimmertür, hat mich gesehen und sich verpieselt. Ich leg mich in den Flur, dann kann ich ihn hören ohne zu sehr zu stören.
    Geändert von Han Holo (03.12.2020 um 21:36 Uhr)

Standard

Es geht bergauf. Habe ihn gepäppelt und dabei hat er geköttelt. Temperatur ist 38,2 Grad. Ich messe nachher nochmal. Habe mein Nachtlager im Kaninchenzimmer aufgeschlagen. Chewie ist auf die Matratze gesprungen, hat sich um geguckt und mir ein kleines Köttel-Souvenir hinterlassen. Nachher päppel ich nochmal und schau dann weiter.

Standard

Na siehste

Wie ist denn eigentlich seine Normaltemperatur?
    38,2 ist eigentlich schon knapp unter der Normalwert-Grenze.
    Beobachte das bitte.

Ich hatte hier aber mal einen, der war ein 'Kaltblüter'.
    Über 38,5 kam der nie hinaus. war einfach seine Normaltemperatur.
    Bei Curri oder Jean-Claude würde mich dieser Wert aber schon in leichte Alarmbereitschaft versetzen, da bei denen 39.3 / 39.4 normal ist.
    Geändert von Burkhard (04.12.2020 um 00:20 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Na siehste

Wie ist denn eigentlich seine Normaltemperatur?
    38,2 ist eigentlich schon knapp unter der Normalwert-Grenze.
    Beobachte das bitte.

Ich hatte hier aber mal einen, der war ein 'Kaltblüter'.
    Über 38,5 kam der nie hinaus. war einfach seine Normaltemperatur.
    Bei Curri oder Jean-Claude würde mich dieser Wert aber schon in leichte Alarmbereitschaft versetzen, da bei denen 39.3 / 39.4 normal ist.
    Freu mich auch voll. :3 Gerade hat er den angebotenen Dill gefressen.

Seine Normaltemperatur kenn ich leider nicht. Ich messe das die nächsten Tage immer mal wieder, damit ich ein Gefühl dafür kriege.

GeneticYellow
    Gast

Standard

Das freut mich, dass er über den Berg ist. *erleichtert bin*

(Habe mich schlau gemacht: Die Farben von Sachsengold und R. Neuseel. sind sogar identisch)

(Deinen Vorstellungsfaden habe ich gerade gefunden - werde ich lesen - die beiden sind ja süss. )
    Geändert von GeneticYellow (04.12.2020 um 07:03 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Na das klingt doch super .

Standard

Du bist der erste, der das erwähnt, dass genetisch die Farben von Roten Neuseeländern und Sachsengold ähnlich sind, ist genetisch ein
    Gelbfaktor - daher mein Forumname GeneticYellow.

Mein Neuseeländer ist auch ein Moppel, obwohl meine beiden nur Diät kriegen, also Blättriges, und keine Wurzelgemüse oder Obst oder so.

Durch sein Fell hatte der Neuseeländer auch schon eine Magenüberladung .... Muss da also auch gut aufpassen.

Bild stelle ich mal ein. Erst muss dein Chewie wieder gesund werden.
    Ahhh, wie cool. Guter Name!

Das ist ja interessant. Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam mit dem Gewicht hin.

Ich vermute jetzt auch, dass es an Chewies flauschigem Fell liegt. Er hat echt oft Fellwechsel und da muss ich in Zukunft öfter mit dem Furminator ran.

Das freut mich, dass er über den Berg ist. *erleichtert bin*

(Habe mich schlau gemacht: Die Farben von Sachsengold und R. Neuseel. sind sogar identisch)

(Deinen Vorstellungsfaden habe ich gerade gefunden - werde ich lesen - die beiden sind ja süss. )
    Ich bin auch echt erleichtert. Und er hat das so tapfer gemacht beim Päppeln. Und ich weiß jetzt, wie man Fieber bei Kaninchen misst.

Ich liebe die rot, goldene Farbe. Wenn die Sonne langsam untergeht und auf das Fell strahlt, hach.

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Na das klingt doch super .

Bin so glücklich. Habe gestern Nacht noch die Tierklinik angerufen, bei der ich Mittwoch Nacht hingegangen bin (das war eine andere als die von gestern). Die Frau am Telefon hat mir auch gesagt, ich soll regelmäßig dünn päppeln. Habe das heute Nacht alle zwei Stunden gemacht und massiert. Konnte teilweise spüren, wie die Bläschen sich lösen. Mittlerweile fühlt es sich, glaube ich, auch weicher an (kann das aufgrund weniger Erfahrung natürlich schwer einschätzen).

Gerade hat Chewie ordentlich Apfel und Dill gemümmelt. Ich werde jetzt noch vorsichtig weiter päppeln und dann im Laufe des Tages schauen, wie es ihm geht.

Standard

Dill ist gut, Apfel aber weniger

Hast Du noch ProPreBac da?
    Falls ja, könntest Du das noch zur Unterstützung der Darmflora verabreichen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer