Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Menge Päppelbrei

Erfahrener Benutzer Avatar von Han Holo

Standard Menge Päppelbrei

Huhu!

Bei meinem Pulver zum Päppeln steht hinten "3 Esslöffel pro kg Körpergewicht am Tag" . Mein Chewie wiegt 3,5 kg.
    10 El Pulver am Tag klingt ganz schön viel. Heißt das wirklich 3 El vom Pulver oder 3 El vom Brei?

Ich brauche pro Fütterung über eine halbe Stunde, was ja auch mega stressig für Chewie ist.

Gast
    Gast

Standard

Welche Päppelbrei hast du denn und: frisst Chewie gar nix? Warum?

Standard

Den Brei von Oxfam. Er hatte wieder Magenstau. War ziemlich eindeutig, deswegen sind wir nachts zum Tierarzt gefahren. Habe ihn vorhin von 3 bis 3:45 Uhr gepäppelt.

Jetzt frisst er gerade wieder was. er haut auch gut rein.

Soll ich trotzdem noch päppeln? Ich habe auch noch Novalgin und Emeprid bekommen. Davon soll ich ihm Nachher noch was geben (hat beim Tierarzt gegen halb drei seine erste Dosis bekommen).

Ich würde ihm heute noch die verschrieben Mengen Novalgin und Emeprid geben, ist das korrekt so?

Habe Chewie vorhin auch eine richtig entspannende Bauchmassage gegeben. Habe neulich in einem Beitrag von dir gelesen, dass das supi wichtig ist.
    Geändert von Han Holo (03.12.2020 um 06:55 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ja, auf jeden Fall die verschrieben Medis geben. Nicht gleich absetzen, nur weil das Tier "was" frisst.

Was meinst du mit Magenstau? Überladung? Da wäre es wichtig, erstmal möglichst dünn zu päppeln. Niemals auf eine Überladung noch "dick" Brei drauffüttern.

Gute Besserung .

Hat er das schon häufiger gehabt?

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Das was auf dem Pulver drauf steht, ist die benötigte Menge in 24h, wenn das Tier keinen Happen selbst frisst, man also wirklich voll päppeln muss. Man rührt sich also dann für 24h die beschriebenen 3 EL pro kg mit Wasser an. Es ist also tatsächlich die Menge in Pulver gemeint.
    Gute Besserung!

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ja, auf jeden Fall die verschrieben Medis geben. Nicht gleich absetzen, nur weil das Tier "was" frisst.

Was meinst du mit Magenstau? Überladung? Da wäre es wichtig, erstmal möglichst dünn zu päppeln. Niemals auf eine Überladung noch "dick" Brei drauffüttern.

Gute Besserung .

Hat er das schon häufiger gehabt?
    Genau, Überladung. Beim Röntgenbild konnte man auch die leichte Aufgasung sehen.

Die Info mit dem dicken Brei ist supi. Habe das vorhin tatsächlich zu dick gemacht.

Ja, ist jetzt schon insgesamt das dritte Mal. Ich krieg sein Übergewicht nicht in den Griff. Da frag ich hier am besten nochmal im Unterforum nach. Irgendwie müssen Chewie und ich die Kuh vom Eis kriegen.

Zitat Zitat von Tanja B. Beitrag anzeigen
    Das was auf dem Pulver drauf steht, ist die benötigte Menge in 24h, wenn das Tier keinen Happen selbst frisst, man also wirklich voll päppeln muss. Man rührt sich also dann für 24h die beschriebenen 3 EL pro kg mit Wasser an. Es ist also tatsächlich die Menge in Pulver gemeint.
    Gute Besserung!
    Ahhh, ergibt Sinn. Wieviel sollte ich ihm noch den Tag über geben, wenn er schon wieder gut frisst?

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Magen-Überladung füttert man normalerweise in kurzen Abständen , also alle 2h anfangs kleinste Mengen (2ml) zu an sehr dünnflüssigem Brei, man kann im schlimmsten Fall bei großen Brei-Mengen das Tier töten, weil der Magen platzen kann. Außerdem gibt man novalgin, sab, Emeprid und ein Öl oder Lactulose.
    Die Medis würde ich auch noch weitergeben, wenn er regelmäßig alleine frisst, würde ich gar nicht Mehr päppeln. Temperatur überprüfen und gegebenenfalls Wärme anbieten. Kot kam schon?

Was bekommt er denn ansonsten an Futter?

Gast
    Gast

Standard

Mh, also jedes Verdauungsproblem ist unschön, aber 3x ist natürlich recht viel, vor allem für so ein junges Tier.

Übergewicht ist natürlich nie gut, klar, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt. Deine beiden haben doch ziemlich viel Platz und können doch auch auf den Balkon (zumindest zeitweise)?

Wie sieht denn der tägliche Futterplan aus?

Standard

Gepoopt hat er noch nicht. Zumindest habe ich ihn nicht dabei erwischt. Aktuell frisst er getrocknete Apfelblätter, Rosmarin und Dill.

Außerhalb des Winters bekommen Lumi und Chewie:

Heu: 1. Schnitt und Grummet Heu
    Frische Wiese (ich versuche mich dran zu halten, hauptsächlich Gras und zusätzlich Kräuter zu pflücken)
    Vielleicht mal einen Spitzkohl
    Abends kriegen beide zusammen eine Handvoll frische Pastinakenwürfel

Im Winter bekommen Lumi und Chewie:

Heu: 1. Schnitt und Grummet Heu
    2 bis 3 Bündel Petersilie/Dill (die größeren vom türkischen Supermarkt)
    Spitzkohl (da hauen beide locker einen kleineren am Tag weg)
    Grünkohl
    Fenchel
    Mairübchen (eher selten)
    Getrocknete Blätter und getrockneter Wiesenbärenklau (da versuche ich mich zurück zu halten, aber gelingt nicht immer)
    Abends kriegen beide zusammen eine Handvoll frische Pastinakenwürfel

Mit der Tierärztin habe ich das Thema auch besprochen. Sie meinte, ich soll es erstmal mit Bewegung versuchen.
    Problem hier: Chewie ist schon deutlich gechillter als Lumi. Beiden stehen tagsüber das Schlafzimmer, Gang, Wohnzimmer, Bad und (wenns nicht unter 10 Grad ist und ich zuhause bin) der Balkon zur Verfügung. Lumi erkundet alles wie ein Indianer Jones. Chewie ist da sehr gemächlich und bewegt sich deutlich weniger.
    Die Tierärztin hat vorgeschlagen, das Futter zukünftig mehr zu verteilen, damit sie es sich erarbeiten müssen. Das mache ich ab und an, bin da aber auch nachlässig.

Ich habe bei Chewie generell den Eindruck, dass er deutlich sensibler ist. Er ist eher derjenige, der öfters schlechte Laune hat, öfters Blasengries kriegt. Wobei das keine Kritik an ihn ist: Ich liebe meinen Chewie-Puffer so wie er ist.

Ganz lieben Dank übrigens für eure Hilfe. Ich habe so wahnsinnig viel Dank des Kaninchenschutz gelernt.
    Geändert von Han Holo (03.12.2020 um 11:56 Uhr)

GeneticYellow
    Gast

Standard

Pastinakenwürfel ersatzlos streichen - die machen dick.

Vielleicht solltest du ihm einige Milliliter an Flüssigkeit eingeben, abgekühlter Fencheltee z. B., er muss auf jeden Fall Kot absetzen.
    Kannst du nochmal den Tierarzt anrufen, um das zu besprechen?
    Geändert von GeneticYellow (03.12.2020 um 11:59 Uhr)

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Han Holo Beitrag anzeigen
    Ich brauche pro Fütterung über eine halbe Stunde, was ja auch mega stressig für Chewie ist.
    Mit welcher Spritzengröße päppelst Du?
    1ml?

Falls ja, versuch mal die 3ml-Spritzen.
    Geht dann deutlich schneller
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Bei Überladungmuss ganz dünn und oft gepäppelt werden.
    Was an Medis gibst Du?

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Bei Überladungmuss ganz dünn und oft gepäppelt werden.
    Was an Medis gibst Du?
    Novalgin und Emeprit.

Wenn ich die Temperatur messen möchte, geht das ja mit Messung im Popo. Kann ich auch wasserbasiertes Gleitmittel nehmen, damit das besser flutscht?

Erfahrener Benutzer

Standard

Jeder hat was anderes im
    Haus...
    Ich nehme vaseline und dann weit genug rein. Ca.2cm

Erfahrener Benutzer

Standard

Lactulose bekommst du in jeder Apo

Standard

Chewie köttelt immer noch nicht.
    Ich habe jetzt nochmal einen Termin mit der Tierklinik heute Nachmittag gemacht.

Was könnte denn jetzt geschehen? Die letzten zwei Male hat er zumindest etwas angefangen zu kötteln. Ich mach mir Sorgen um meinen Chewie.

Edit: auffällig verhält er sich seit gestern Abend. Er frisst seit heute morgen um 6 Uhr ab und an ein bisschen, aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht.
    Geändert von Han Holo (03.12.2020 um 15:33 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Ist denn eigentlich eine Röntgenbild erstellt worden? Oder habe ich es überlesen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja oben stand was von Röbi.
    Kot kommt ja auch immer etwas versetzt zum Fressen.
    Er war doch heut gut drauf und frisst meintest du? Mach mit den Medis so weiter und besorg dir die lactulose. Alle 2h ganz dünn päppeln 2ml.
    Hat es geklappt mit Messen?

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ist denn eigentlich eine Röntgenbild erstellt worden? Oder habe ich es überlesen?
    Yup, war Aufgasung. Nur eine leichte. Heute Nacht habe ich aber recht dickflüssigen Brei gegeben. Kann natürlich sein, dass es sich dadurch verschlimmert hat.

Er liegt die ganze Zeit in seiner Burg. Macht er um die Uhrzeit sonst auch und da sehe ich ihn seltenst aufm Klo.

Aber bevor ich wieder nachts in den Notdienst muss, lasse ich es lieber jetzt nochmal abchecken. Was meint ihr?

Zitat Zitat von Hops Beitrag anzeigen
    Ja oben stand was von Röbi.
    Kot kommt ja auch immer etwas versetzt zum Fressen.
    Er war doch heut gut drauf und frisst meintest du? Mach mit den Medis so weiter und besorg dir die lactulose. Alle 2h ganz dünn päppeln 2ml.
    Hat es geklappt mit Messen?
    Messen habe ich mich noch nicht getraut. Aber er wird ja gleich auch in der Klinik gemessen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Was denn jetzt - Überladung oder Aufgasung?
    Aufgasung kann sekundär dazukommen, bei einer Überladung.
    Aber man handelt dann dennoch nach Überladung, weil es ja die primäre Ursache ist.
    Ist es eine Aufgasung ohne Überladung wird anders behandelt.
    Lass dir das röbi am besten mitgeben und stelle es rein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer