Ergebnis 1 bis 20 von 607

Thema: Myxomatose?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Mach dir auf jeden Fall nicht so viele Gedanken! Du kannst das doch ganz einfach sagen. Ein Tierarzt macht sich in aller Regel nicht halb so viele Gedanken und kennt diese Wünsche von Kunden. Das ist doch ganz individuell, die Chemie muss stimmen, mancher mag einfach mit einem anderen Menschen lieber zusammenarbeiten, das ist doch ganz normal. Du machst dir viel zu viele Gedanken. Es ist doch ganz egal, was die anderen dann darüber denken. Sachlich und freundlich formuliert, werden sie das schon akzeptieren.

Und ja, auf jeden Fall würde ich das vorher ansprechen, wenn wie Tanja schrieb, sie müssen Ihre Termine planen. Sauer werden sie nur dann, wenn die Mutter ihre Termine verplant hat und die Tochter Freizeiten hat und dann willst Du alles geändert haben. Da wäre ich auch nicht einverstanden

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Bei meiner Praxis ist das zb ganz normal. Wenn ich anrufe und einen Termin für meine Langohren haben möchte kann es sein das mir gesagt wird "da ist aber der Doktor da. Passt ihnen das oder wollen sie lieber zu Frau Doktor.?"
    Ich werde bei Kontrollterminen auch immer gefragt "soll die Frau Doktor kontrollieren oder kann das auch Herr Doktor machen. " Eine Freundin macht ihn ihrer TK auch immer nur Termine bei einem Arzt und sagt einfach sie möchte gerne bei dem und dem Arzt einen Termin. Das ist Tatsächlich sehr normal.

Sonst Ruf einfach an uns sag, Entschuldigung habe ich Montag einen Termin bei der Mutter oder der Tochter? Oh bei der Tochter. Wäre es möglich einen Termin bei der Mutter zu bekommen, sie kennt Linus und mich schon und ich würde gerne von ihr weiter behandelt werden.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Ich hab jetzt dort angerufen und sie hat es auch vermerkt, aber irgendwie fühle ich mich gerade ziemlich schlecht dabei.
    Die Tochter hat sich echt Mühe gegeben und ich will ihr nicht absprechen, dass sie theoretisch mehr Ahnung hat, aber praktisch fehlt ihr eben noch die Erfahrung.

Hatte das meiner Mutter am Telefon erzählt und die meinte "Wenn ich die Mutter der Tierarzttochter wäre, wäre ich sauer auf dich, wenn du von meinem Kind anbehandelt wirst und dann zu mir willst."
    Da musste ich erstmal schlucken.

Sie tut mir jetzt auch irgendwie leid, nur ich kann ja nicht sagen "Sie sind frisch vom Studium, Luis konnte danach 7 Tage nichts fressen und ich traue Ihnen das nicht zu."
    Ist ne doofe Situation.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nein, das ist keine doofe Situation. Du machst sie nur so kompliziert .

Erstens: Die Tochter hat ihre Approbation zur TÄ, sie hat viele Jahre Studium und Praxis. Sie ist also durchaus kompetent, auch wenn du ihr die Erfahrung nicht zutraust. Und möglicherweise hat sie die speziell für Kaninchen auch noch nicht - aber nicht immer ist das ja wirklich so notwendig. Und manchmal sind junge, gerade ausgebildete TÄ auch kompetenter, weil sie neue Techniken und Methoden gelernt haben, die der lange praktizierende TA noch gar nicht kennt. Sieh es manchmal auch einfach so herum: Das Alter alleine ist überhaupt kein Grund für eine mangelnde Kompetenz. Sie muss ihr Examen genauso bestanden haben, wie früher ihre Mutter - und heute mit einer moderneren Ausbildung.

Zweitens: Du hast als Kunde die Möglichkeit, ganz einfach zu sagen, zu wem du möchtest. Das ist in Ordnung - und der TA akzeptiert das. Da ist überhaupt keine schwierige Situation dabei.

Es ist ein ganz normales Verhalten untereinander. So wie du eine "Lieblings-TÄ" hast, geht es dem TA umgekehrt übrigens auch. Eine ganz normale Situation eben.

Wenn du ganz klar und freundlich formulierst, was du möchtest, bekommst du es in der Regel auch so (sofern Zeit usw. in der Praxis dafür ist, manchmal gibt's ja objektive Gründe). Kein Grund, ein schlechtes Gewissen zu haben.

Ein TA mit eigener Praxis kann damit umgehen.
    Geändert von Anja S. (13.11.2020 um 18:10 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Danke. Da hast du sicher recht.

Hab etwas Angst wegen dem einen Auge, das etwas aussieht, als ob es hervor steht. Ich finde da nur was zu Exopthalamus oder wie das heißt und das ist fast immer ein Abszess.

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

Hab etwas Angst wegen dem einen Auge, das etwas aussieht, als ob es hervor steht. Ich finde da nur was zu Exopthalamus oder wie das heißt und das ist fast immer ein Abszess.
    Mein Vincent hatte auch plötzlich ein hervor stehendes Auge. Er wurde zuerst durchgeröngt, und als da nichts zu finden war, habe ich sicherheitshalber noch eine Wach-CT machen lassen. Dort wurde auch nichts gefunden. Was es war bzw warum es hervor stand, wissen wir nicht. Irgendwann war das Auge auch wieder ganz normal.

Was ich damit sagen will: Wenn du wissen möchtest, was dahinter steckt, musst du Diagnostik betreiben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen

Das ist nicht zwangsläufig fast immer ein Abszess, das kann verschiedene Ursachen haben. Dein Eindruck kommt nur davon, dass du als medizinischer Laie wieder einmal das Internet durchforstet . Lass das sein, vertraue der TÄ. Und bitte hör auf, selbst Diagnosen nach dem Internet zu stellen! Du schreibst weiter vorne "er hatte das schon immer". Na also - bisher hast du dir da keine Sorgen gemacht, also warte jetzt bitte erst einmal den TA-Termin ab.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein bisschen kann ich Deine Situation verstehen. In "meiner" TA-Praxis ist es seit einiger Zeit auch nicht so klar, wenn man hinkommt, wer behandelt. Da sind aber jetzt 4 TÄ. Und auch hier: eine behandelt an und die andere macht dann weiter. Die anderen dort scheinen mir aber zum Glück ganz kompetent, jedoch ist mir die Chefin am vertrautesten-zumal sie auch die Zahnspezialistin ist.

Es gibt aber nur den einen Weg, dass man zunächst ganz deutlich und höflich sagt, dass Du von der oder der die Behandlung wünschst. Da gebe ich den anderen hier recht.
    Sollte es dann wieder und wieder anders und nicht zufriedenstellend laufen, muss man sich tatsächlich eine andere Praxis suchen. Was in Deinem Fall, wenn alles weiter weg ist, schwierig ist. Kann das ganz gut nachvollziehen, obwohl ich in FFM wohne und größere Auswahl habe.

Standard

Bin sauer. War zum Zähne kürzen und wollte ihn abholen, da wurde mir gesagt, es dauert noch und er bekommt noch eine Spritze. Ich soll noch einem Weg nachgehen.
    Ich wieder ins Auto und hab mir super Sorgen gemacht, weil ich dachte, jetzt ist er tot oder irgendwas ist passiert.

Wieder rein, sagte sie mir, sie hat 2 Mal versucht die Inhalationsnarkose zu nehmen. Er wäre jedes Mal wieder wach gewesen und sehr unruhig, sodass sie sich dann für die Injektionsnarkose entschieden hat.
    Super. Schönen Dank für die Blumen.

Dann wurde er mir mitgegeben und war noch nicht richtig wieder munter und jetzt ist er munter, torkelt aber und die Hinterbeinchen kann er nicht belasten.
    Da er ein e.c Tier ist hoffe ich nicht, dass das jetzt ein Schub ist sondern wirklich noch von der Narkose.

Wie lange kann das nach der Injektionsnarkose so bleiben?

Nach der Pleite steht für mich der Wechsel zum anderen Tierarzt fest, die im Dezember ihre neue Praxis eröffnet.
    Kenne sie von früher und sie ist sehr gut.

Ach ja, am weißen Fell war außerdem leicht Blut zu erkennen. Also möglich, dass die im Maul was verletzt haben. Ich bin grad sauer.

Hätte ich das gewusst, hätte ich ihn auch zu meiner Tierärztin im Dorf geben können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer