Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier breits Informationen zum Tod von Dr L. gibt. Er ist am 16.10. verstorben.
Nun stellt sich die Frage, welche Praxis ein adäquater Ersatz ist.
Hallo,
ich weiß nicht, ob es hier breits Informationen zum Tod von Dr L. gibt. Er ist am 16.10. verstorben.
Nun stellt sich die Frage, welche Praxis ein adäquater Ersatz ist.
Habe ich schon gehört dass er verstorben ist von einer Bekannten . Er hat ja schon eine eingearbeitet gehabt die später seine Praxis übernehmen sollte aber sie hat auch wieder aufgehört .
Vllt könntest du den Titel etwas klarer formulieren, nämlich dass du nun einen geeigneten TA suchst
Das liest man doch im Text.
Die Tierklinik Recklinghausen verfügt über eine solche Gasinhalationsanlage und Frau W. in Krefeld, die das, sofern hier im Umkreis tätig, sehr gut gemacht hat.
Ich denke viele werden diesen Bereich der Kaninchenzahnheilkunde nicht wirklich gut können.
Wir waren viele Jahre bei Dr L.
Geändert von Claudia Mü. (30.10.2020 um 21:49 Uhr) Grund: TA-Name editiert
Jetzt bin ich echt fertig. Mußte lange nicht mehr nach Duisburg. Was ist denn passiert? Das geht mir jetzt echt nahe.
Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
(Julius Kardinal Döpfner)
Danke
Ja er wahr ein toller Tierarzt![]()
Ich hatte hier keinen Eintrag dazu gefunden (jetzt im Nachhinein unter einer anderen Rubrik).
Ich dachte für alle Ruhrpöttler, die einen adäquaten Ersatz suchen, wäre ein Austausch bzw. Ideen oder Erfahrungen sinnvoll.
Ich habe letztes Jahr ein Kaninchen aus einem Tierheim adoptiert, dessen Schneidezähne zuvor von Dr. L saniert wurden. Kontrollen sind da schon wichtig. Die Backenzähne sind gleichbleibend ok, aber ein Frontzahn wächst leider immer wieder mal nach und muss dann gezogen werden.
Eine Vollnarkose ist mir zu brisant, die meisten bieten aber eben nur diese an. Und nun suche ich Ersatz.
Es ist Standard, dass Zähneziehen unter Vollnarkose erfolgt. Das hat einfach etwas mit der Tiefe der Narkose zu tun und dem Schmerzempfinden. Ein Schleifen in wenigen Minuten unter Gas ist eine ganz andere Sache.
Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de
![]()
Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411
So wie Katharina sagt, ist es.
Ich hab es auch schon oft im diversen Threads geschrieben: es gibt nicht DIE Injektionsnarkose und DIE Inhalationsnarkose.
Je nach verwendeten Mitteln und Kombinationen dieser Mittel, unterscheidet sich die Narkose, die Art und Dauer der Schmerzausschaltung etc.
Daher bitte nicht immer alle Injektionsnarkosen als „schlecht“ in einen Topf und alle Inhalationsnarkosen als „das Nonplusultra“ in einen Topf werfen.
Sorry fürs halbe OT.
Lilli, hast du schon den Eintrag von Katharina hier im Link gesehen, bezüglich einen neuen Tierarztes?
https://www.kaninchenschutzforum.de/...109014&page=21
Der Tod von Dr. L tut mir auch sehr leid. Mein Beileid an die Familie und Freunde.![]()
Ja danke für Euer Feedback.
Bzgl. der Narkosearten war es bei DrL einfach immer stimmig. Die Zahnbehandlungen gingen zügig und minimal invasiv. Er war diesbezüglich einfach kompetent, wie leider nur sehr wenige Tierärzte.
ich schau mal, was ich hier noch an Alternativärzte finden kann.
LG
So ist auch meine Kenntnis bzw. wurde ich informiert, auch von meiner TÄ.
@Lilli, schau doch mal ob jemand die Triple-Narkose macht.
Meine TÄ macht das und die gilt als sehr gut. Ich kann Dir aber nicht genau erklären, was sie ist, aber das steht ja im Internet und viele hier wissen es auch.
Okay, danke !![]()
Ok ich recherchiere mal, hab davon noch nichts gehört. Bei leichten Zahneingriffen würde ich aber lieber die Inhalation wählen.
Zahnziehen ist aber kein leichter Eingriff. Dr. L. hat da auch immer zusätzlich eine Injektionsnarkose gemacht und Schmerzmittel gegeben. Er hat nur das Zahnschleifen, bzw. -kürzen allein mit Inhalationsnarkose gemacht. Zumindest bei meinen Tieren war das so.
Das war generell so. Das hat er während der Sprechstunde gemacht. Und alles andere mit Termin und Narkose.
Wir haben ja nun unser Böckchen letzte Woche zwangsläufig in einer Klinik vorgestellt, bei dem ihm dann der (noch kurze) nachgewachsene Frontzahn gezogen wurde. Ist alles gut gegangen. Hoffe wir haben jetzt wieder ein paar Monate Ruhe. Da er vorn eben keine Zähne mehr hat, werden wir wohl nun intensiv suchen müssen. Als Zahni braucht er leider regelmäßige Check-ups.
LG