Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Immer wieder Verdauungsbeschwerden /Megacolon

Erfahrener Benutzer Avatar von Lenamaus

Standard Immer wieder Verdauungsbeschwerden /Megacolon

Ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt. Rosi ist seit Sonntagmittag schon wieder in der Tierklinik. Aufgeblähter Magen und Verstopfung. Innerhalb von
    5 Monaten ist sie nun zum 3. Mal in der Tierklinik und das nicht nur 1 oder 2 Tage. Beim ersten Mal mit dem Darmverschluss 7 Tage, beim
    zweiten Mal 7 Tage und jetzt auch schon wieder 4 Tage.

Ich bin mir unsicher , ob sie ein Megacolon hat. Auch die Ärzte sind sich nicht sicher, weil der Darm auf dem Röntgenbildern
    wohl nicht vergrößert ist.

Meine Frage, kann dann doch eine Missbildung des Darms vorliegen?

Rosi ist ja ca 2 1/2 Jahre alt. Kann sich das erst nach dieser Zeit bemerkbar machen?

Sie ist auch nicht mickrig oder so, sondern von der Figur her sehr propper. Nachdem sie letztes Mal aus der Klinik entlassen
    wurde, war sie sehr dünn gewesen. Aber man konnte praktisch zusehen, wie sie an Gewicht zulegte, nachdem sie wieder gut gefressen hat.
    Das spricht ja eigentlich auch dagegen. Auch hatte sie noch nie Durchfall.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Habt ihr eine Idee, was sie haben könnte, dass sie dauernd so Probleme mit der Verdauung hat?

Wäre vielleicht mal ein großes Blutbild angebracht. Was könnte man daraus erkennen?

Sie tut mir so leid, dass sie dauernd krank ist und Flöhchen vermisst sie auch immer so. Er ist dann so traurig und liegt nur noch in seiner Burg und will auch nicht richtig fressen

Liebe Grüße
    eine traurige Iris

Trauert um Sunny :-( Avatar von Yvonne

Standard

Zitat Zitat von Lenamaus Beitrag anzeigen
    Ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt. Rosi ist seit Sonntagmittag schon wieder in der Tierklinik. Aufgeblähter Magen und Verstopfung. Innerhalb von
    5 Monaten ist sie nun zum 3. Mal in der Tierklinik und das nicht nur 1 oder 2 Tage. Beim ersten Mal mit dem Darmverschluss 7 Tage, beim
    zweiten Mal 7 Tage und jetzt auch schon wieder 4 Tage.

Ich bin mir unsicher , ob sie ein Megacolon hat. Auch die Ärzte sind sich nicht sicher, weil der Darm auf dem Röntgenbildern
    wohl nicht vergrößert ist.

Meine Frage, kann dann doch eine Missbildung des Darms vorliegen?

Rosi ist ja ca 2 1/2 Jahre alt. Kann sich das erst nach dieser Zeit bemerkbar machen?

Sie ist auch nicht mickrig oder so, sondern von der Figur her sehr propper. Nachdem sie letztes Mal aus der Klinik entlassen
    wurde, war sie sehr dünn gewesen. Aber man konnte praktisch zusehen, wie sie an Gewicht zulegte, nachdem sie wieder gut gefressen hat.
    Das spricht ja eigentlich auch dagegen. Auch hatte sie noch nie Durchfall.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich glauben soll.

Habt ihr eine Idee, was sie haben könnte, dass sie dauernd so Probleme mit der Verdauung hat?

Wäre vielleicht mal ein großes Blutbild angebracht. Was könnte man daraus erkennen?

Sie tut mir so leid, dass sie dauernd krank ist und Flöhchen vermisst sie auch immer so. Er ist dann so traurig und liegt nur noch in seiner Burg und will auch nicht richtig fressen

Liebe Grüße
    eine traurige Iris
    Hi Iris,

hab dir mal eine PN geschrieben

Standard

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine PN. Habe sie gerade gelesen. Ich melde mich später, warte gerade auf den Rückruf der Tierärztin und bin so nervös

Liebe Grüße
    Iris

Standard

Hallo Yvonne,

vielen Dank für deine PN. Habe sie gerade gelesen. Ich melde mich später, warte gerade auf den Rückruf der Tierärztin und bin so nervös

Liebe Grüße
    Iris
    Glaube ich dir

Gast
    Gast

Standard

Ich kann jetzt so akut nichts beitragen, aber ich drücke ganz fest die Daumen für Rosi .

Das tut mir so leid, dass es dich bzw. euch schon wieder trifft.

Standard

Ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen. Aufgegast ist sie nicht mehr und sie hat ein winziges Köttelchen abgesetzt. Fressen tut sie aber auch nicht richtig, aber sonst ist sie wohl munter.

Im Enddarm sind immer noch keine Köttelchen zu sehen. Es hat ja am Mittwoch angefangen, dass es ihr nicht gut geht und sie keinen Kot abgesetzt hat. Ich habe dann sofort angefangen
    sie mit den üblichen Darmmedikamenten zu behandeln und von Freitag auf Samstagnacht hat sie eine ziemlich große Menge Kot abgesetzt, auch Samstagmorgen ist noch etwas gekommen und
    dann nichts mehr.
    Sie intensivieren noch einmal die Behandlung und dann hoffen wir, dass es bis zum Wochenende besser wird. Kann das denn so lange dauern, bis wieder Köttel kommen?

LG
    Iris

Standard

Ich habe gerade mit der Ärztin gesprochen. Aufgegast ist sie nicht mehr und sie hat ein winziges Köttelchen abgesetzt. Fressen tut sie aber auch nicht richtig, aber sonst ist sie wohl munter.

Im Enddarm sind immer noch keine Köttelchen zu sehen. Es hat ja am Mittwoch angefangen, dass es ihr nicht gut geht und sie keinen Kot abgesetzt hat. Ich habe dann sofort angefangen
    sie mit den üblichen Darmmedikamenten zu behandeln und von Freitag auf Samstagnacht hat sie eine ziemlich große Menge Kot abgesetzt, auch Samstagmorgen ist noch etwas gekommen und
    dann nichts mehr.
    Sie intensivieren noch einmal die Behandlung und dann hoffen wir, dass es bis zum Wochenende besser wird. Kann das denn so lange dauern, bis wieder Köttel kommen?

LG
    Iris
    Machen sie da auch Bauchmassagen in der Klinik? Ich gebe meine Bauchkandidaten ja nie in eine Klinik darum frage ich interessehalber. Es sei denn es muss operiert werden .
    Was sagt denn das Kontraströntgen, geht es weiter ??

Standard

Mit den Baumassagen, das weiß ich nicht. Frage aber gleich noch einmal nach. Gestern hat sie mir gesagt, dass das Kontrastmittel wohl weitergeht, aber sehr sehr langsam.
    Das war beim letzten Mal auch so als sie in der Klinik war. Im Blinddarm ist es relativ schnell gewesen. Sie messen auch dauernd den Blutzuckerwert, der völlig in Ordnung ist.

Ich kann sie leider nicht zuhause behalten, weil ich ganztags Arbeiten muss und kann mir im Moment kein frei mehr nehmen. War schon letzte Woche Mittwoch und Donnerstag extra früher
    nach Hause gefahren und habe mir den Freitag Urlaub genommen. Habe gedacht, dass nach dem Wochenende wieder alles in Ordnung ist.

LG
    Iris

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist mal eine große Kotprobe auf e-coli - Bakterien gemacht worden ?

Hat die TÄ mal von einer evtl. Darmentzündung gesprochen ?
    Geändert von hasili (28.10.2020 um 17:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich weiß ja nicht wie sie vorgehen in der TK, ich weiß nur, dass man eine ganze Palette an Medis geben muss um das wieder in Gang zu setzen. Habe Dir PN geschrieben.

Aber es liegt ja jeder Fall auch anders, man kann ja immer nur sagen, was bei den eigenen Tieren geholfen hat.

@Yvonne, mir gehts genauso. Ich lasse kein Tier mehr in der TK außer bei OPs.

Ansonsten kann ich auch immer wieder nur auf THP verweisen, wenn anderes nicht mehr geht.
    Es ist erstaunlich, wie da geholfen werden kann.
    Geändert von hasili (28.10.2020 um 18:12 Uhr)

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wie sieht Rosi denn aus? Ist sie eine Schecke? Da gibt es leider eine Veranlagung, wenn falsch verpaart wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wie sie vorgehen in der TK, ich weiß nur, dass man eine ganze Palette an Medis geben muss um das wieder in Gang zu setzen. Habe Dir PN geschrieben.

Aber es liegt ja jeder Fall auch anders, man kann ja immer nur sagen, was bei den eigenen Tieren geholfen hat.

@Yvonne, mir gehts genauso. Ich lasse kein Tier mehr in der TK außer bei OPs.

Ansonsten kann ich auch immer wieder nur auf THP verweisen, wenn anderes nicht mehr geht.
    Es ist erstaunlich, wie da geholfen werden kann.
    Da gebe ich dir in allen Punkten recht

Standard

Katharina, ja Rosi ist ein Schecke, fast nur weiß mit braunen Punkten auf dem Rücken. Das kann also hinkommen

LG
    Iris

Standard

Hallo zusammen,

habe gerade mit der Tierärztin gesprochen. Rosi hat wieder etwas Kot abgesetzt. Die Tierärztin hat sich jetzt mal alle Röntgenbilder von ihr von den jetzt drei Aufenthalten in der
    Klinik angesehen und hat gesagt, dass wo es nicht richtig weitergeht, immer an der gleichen Stelle ist. Sie vermutet auch eine Verengung des Darms.
    Dann wird sie immer damit Probleme bekommen.

Ich hoffe, die kleine Maus übersteht das, dann werde ich versuchen die Ernährung noch einmal zu optimieren und ihr hairball und Rodicare akut vorbeugend immer geben. Vielleicht hilft es,
    oder die Verstopfungen werden dann nicht mehr so schlimm.

LG
    Iris

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Meine Megacolon-Schecke musste am Darm operiert werden, da die Kotklumpen so groß waren, dass sie steckenblieben. Uns wurde zu einer dauerhaften Lactulose-Gabe geraten.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Rosi hat heute etwas erhöhte Temperatur. Da sie im Bauch etwas tasten konnten, was ihnen nicht in Ordnung scheint, machen sie gleich eine Ultraschallaufnahme.

Kot setzt sie weiter ab, aber natürlich unförmig. Das ist ja für mich nichts neues. Ich hoffe, das bringt uns etwas weiter mit der richtigen Diagnose. Vielleicht hat sie auch eine Entzündung, Darm, Gebärmutter .

Ich weiß es nicht.

Standard

Habe gerade mit der Tierärztin telefoniert. Rosi hat heute etwas erhöhte Temperatur. Da sie im Bauch etwas tasten konnten, was ihnen nicht in Ordnung scheint, machen sie gleich eine Ultraschallaufnahme.

Kot setzt sie weiter ab, aber natürlich unförmig. Das ist ja für mich nichts neues. Ich hoffe, das bringt uns etwas weiter mit der richtigen Diagnose. Vielleicht hat sie auch eine Entzündung, Darm, Gebärmutter .

Ich weiß es nicht.
    oh nein Ich drück die Däumchen

jazzpaula
    Gast

Standard

Ich wünsche Dir für Rosi alles Gute.

Hab es leider nicht mehr im Kopf, wurde Rosi schon mal auf EC getestet? Auch da können häufige Verdauungsstörungen auftreten.

Standard

Also, Rosi hat eine beginnende Gebärmutterentzündung und sie soll am Montag operiert werde. Nachdem ich jetzt nochmal über alles nachgedacht habe, kommt es wohl hin, dass dadurch auch die Verdauungsprobleme hergekommen sind und dass es ihr weiter nicht gut gegangen ist, nachdem sich die Verstopfung gelöst hatte. Auch hat sie weiter immer den Bauch durchgedrückt. Allerdings hatte ich die TÄ auch schon bei der Aufnahme in der Klinik darauf hingewiesen, ob es nicht vielleicht einGebärmutterentzündung sein kann.

Heute ruft mich aber meine zuständige Tierärztin nach 20 Uhr an, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Das Problem ist, dass sie nicht selbständig frisst und dass das dann nicht gut für dieOP ist.
    Habe auch gerade mit meiner Haustierärztin telefoniert. Ich meine, das hört sich ganz vernünftig an, was sie sagt.
    Die Zeit bis zur OP soll man nutzen, um sie mit AB anzutherapieren. Es könnte sein, dass sie unter der AB Therapie wieder anfängt zu fressen. Dann wäre das ein besserer Start für die OP-
    Meine Tierärztin hat mir auch erklärt, was eine geschlossene Gebärmutterentzündung ist und eine offene. Rosi hat dann eine geschlossene, was viel schlimmer ist, da der Eiter dann nicht ablaufen kann.

Das sie so Probleme mit der Verdauung hat, könnte daran liegen, dass die Gebärmutter auf den Darm drückt.

Das wäre erst einmal der neueste Stand. Ich hoffe meine Maus packt das

LG
    Iris

Amber.
    Gast

Standard

Oh Mann, ich kann gut nachempfinden welch sorgen du haben musst. Tut mir richtig leid.
    Immer diese Gebärmütter bei den Mädchens.

Meine Daumen sind ebenfalls fest gedrückt, dass es der kleinen langsam wieder besser geht..
    Wäre euch sehr zu wünschen, dass das jetzt auch wirklich die Ursache ist und ihr mit der Op ruhe ein kehrt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer