Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Bitte jetzt bloß kein 3. Kaninchen, wirklich nicht.

Ansonsten ist es ganz einfach: Lerne endlich loszulassen, im normalen Maße - gehe arbeiten, schlaf vernünftig, lass die Tiere einfach Kaninchen sein. Sie brauchen dein Aufpassen nicht 24 Stunden am Tag.

Bei dir ist es tatsächlich so, bei all deinen vielen Beiträgen, dass sich deine Angst, deine Sorge, deine Hektik und oft auch völlig unkoordiniertes Handeln auf die Tiere überträgt.

Die sind schon deshalb so gestresst, weil du nicht entspannt bist. Hier musst du dein Verhalten ändern.

Ansonsten gehe doch jetzt mal davon aus, dass sie sich verstehen werden. Die VG bei 2 Kaninchen, die schon zusammen waren, wird nicht scheitern.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz deutlich: Lass die Finger von einem 3. Kaninchen. Das wird aus der Erfahrung eher nach hinten losgehen, bei Dreien ist oftmals (nicht immer!) einer das sprichwörtlich 3. Rad am Wagen und bei dir wird es ganz sicher schiefgehen.

Und diese Frage nach einem 3. Tier spiegelt eigentlich nur die - ich finde mittlerweile schon dramatisch - negative Situation mit deinen Tieren und dir wieder. Die Tiere kommen bei dir überhaupt nicht zur Ruhe. Wenn ich deine ganzen Zweifel und das permanente Hinterfragen in all deinen hier erstellten Threads lese, dann ist es kein Wunder, dass es deinen Tieren schlecht geht und die ständig Trouble haben. Deine Kombi mk + w (nun auch k) ist eine Kombi, die so gut wie immer gut geht und bei dir - wie du selbst schreibst - auch schon gutgegangen ist. Die Tiere sind jung, die Häsin mitten in der Jugendentwicklung, da kann sowas schonmal passieren.

Aber dann kabbeln sie sich, es entsteht eine Verletzung, du trennst kurz, setzt sie wieder zusammen, sie kabbeln sich wieder (was vollkommen vorhersehbar ist!), das Auge der Häsin wird nicht besser, mitten in der Behandlung wird das Weibchen mal eben so "spontan" kastriert, obwohl die Baustelle Auge noch nicht mal vernünftig diagnostisch und behandlungstechnisch abgearbeitet ist... Für die Tiere ein enormer Stress! Und das ist hier nun schon mehrfach geschrieben worden. Und du bist als Halter für das Wohlergehen deiner Tiere verantwortlich.

Mein Tipp: Trenne die beiden mindestens 14 Tage. Durch die Kastration hast du jetzt die Chance dazu. Und für die erneute Zusammenführung solltest du dir fachliche Unterstützung suchen. Denn ich sehe ehrlich gesagt schwarz, wenn du mit all deinen Zweifeln und Unsicherheiten eine Zusammenführung durchführen sollst. Ideal wäre jemand aus dem Forum, vielleicht gibt es da jemanden.
    Geändert von Claudia Mü. (22.10.2020 um 12:57 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Deine Tiere sind sooo jung. Ich habe früher ständig im Park Wildkaninchen im Verhalten beobachtet: im ersten Herbst ihres Lebensjahres und dann im Frühjahr darauf gibt es ständig Gejage, Klopperein und Kämpfe um die Rangordnung. Das wird erschwert bei euch dadurch, dass es ihr nicht gut ging. Schmerzen und Unwohlsein führen auch oft zu Aggressionen. Außerdem riecht sie aktuell für ihn jetzt ständig anders nach TA und Medis.
    Fällt das jetzt alles weg, deine Tiere haben Ruhe und Hormone werden runter gefahren, wird das in 2 Wochen erldeigt sein mit der ZF.

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Das 3. Kaninchen war eine Überlegung, die vorerst eh vom Tisch ist. Eine Überlegung ist kein Entschluss.
    Ich vergesellschafte eh erst nachdem sie die Fäden gezogen bekommen hat und eben nicht mehr nach Tierarzt riecht und dann auf neutralem Boden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Und denke bitte dran, dass die Vergesellschaftung mehrere Wochen dauert und du sie in dieser Zeit nicht wieder zurückholen kannst auf den bekannten Boden.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Vielleicht geht es ja auch viel schneller.

Gast
    Gast

Standard

Und auch hier öffnen wir den Thread wieder, wenn es soweit ist. Dann kannst du uns gerne anschreiben.

Die Diskussion wird sich im Kreis drehen, das sieht man anhand deiner Antwort.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer