Dem kann ich mich nur anschließen. Ganz deutlich: Lass die Finger von einem 3. Kaninchen. Das wird aus der Erfahrung eher nach hinten losgehen, bei Dreien ist oftmals (nicht immer!) einer das sprichwörtlich 3. Rad am Wagen und bei dir wird es ganz sicher schiefgehen.
Und diese Frage nach einem 3. Tier spiegelt eigentlich nur die - ich finde mittlerweile schon dramatisch - negative Situation mit deinen Tieren und dir wieder. Die Tiere kommen bei dir überhaupt nicht zur Ruhe. Wenn ich deine ganzen Zweifel und das permanente Hinterfragen in all deinen hier erstellten Threads lese, dann ist es kein Wunder, dass es deinen Tieren schlecht geht und die ständig Trouble haben. Deine Kombi mk + w (nun auch k) ist eine Kombi, die so gut wie immer gut geht und bei dir - wie du selbst schreibst - auch schon gutgegangen ist. Die Tiere sind jung, die Häsin mitten in der Jugendentwicklung, da kann sowas schonmal passieren.
Aber dann kabbeln sie sich, es entsteht eine Verletzung, du trennst kurz, setzt sie wieder zusammen, sie kabbeln sich wieder (was vollkommen vorhersehbar ist!), das Auge der Häsin wird nicht besser, mitten in der Behandlung wird das Weibchen mal eben so "spontan" kastriert, obwohl die Baustelle Auge noch nicht mal vernünftig diagnostisch und behandlungstechnisch abgearbeitet ist... Für die Tiere ein enormer Stress! Und das ist hier nun schon mehrfach geschrieben worden. Und du bist als Halter für das Wohlergehen deiner Tiere verantwortlich.
Mein Tipp: Trenne die beiden mindestens 14 Tage. Durch die Kastration hast du jetzt die Chance dazu. Und für die erneute Zusammenführung solltest du dir fachliche Unterstützung suchen. Denn ich sehe ehrlich gesagt schwarz, wenn du mit all deinen Zweifeln und Unsicherheiten eine Zusammenführung durchführen sollst. Ideal wäre jemand aus dem Forum, vielleicht gibt es da jemanden.
Lesezeichen