Wo zieht ihr die Grenzen, wenn die VG gescheitert ist?
Sie haben sich schon 2 Mal so stark gebissen, dass ich zum Tierarzt musste.
Breche ich dann ab?
Sie gehen ja dann teilweise richtig aufeinander los.
Zuletzt war 0 harmonisches Miteinander möglich.
Davor fing Luis phasenweise schon immer an, sie zu beißen und sie lief panisch weg (sicher geprägt davon, dass er sie einmal so gebissen hat, dass sie leicht blutete)
Danach haben sie sich aber immer gut verstanden. In der Zeit der Augenentzündung leckte er ihr regelmäßig die Augen und sie schmusten viel.
Bis letzten Samstag/Sonntag. Da ging es dann los, dass sie ihre Meise bekam, brummend um ihn herum schwänzelte und sich auf ihn drauf setzte und ihn rammelte (zum Vergleich, Elfriede wiegt 1,4 kg, Luis 1 kg) und so sah das dann auch aus.
Sie ließ ihn gar nicht mehr in Ruhe, er reagierte zunehmend aggressiver, biss dann jedes Mal zu, worauf sie panisch wegrannte. Am Ende liefen beide nur noch im Kreis und verbissen sich zu einem Knäuel.
Wenn sie ihn aber in Ruhe ließ, dann machte er auch nichts. Klar, ab und an zwickte er mal, wenn er an Futter wollte, was sie fraß, aber das hielt sich noch in Grenzen. Die größere Provokation ging zuletzt von ihr aus.
Anfangs war das nur einmal so. Bis es am Sonntag gar nicht mehr ging und sie sich nur noch pausenlos in der Wolle hatten.
Ich erkannte meine Tiere nicht mehr, die sich in den letzten Monaten so gut verstanden haben.
Als er dann blutete, weil sie ihn ins Maul gebissen hat, war für mich der Moment erreicht, dass ich dachte, sie muss kastriert werden, sie ist hitzig (auch wenn ich nicht dachte, dass das so schnell geht).
Sie ließ ihn gar nicht mehr in Ruhe.
Der Arme war total ängstlich und extrem gestresst.
Es ist so, dass ich weiß, dass die beiden einander brauchen, ich habe aber auch Angst, dass ich sie irgendwann allein lasse und total blutend und schwer verbissen vorfinde.
Ich muss ja irgendwann auch schlafen und arbeiten. Ich kann die Kaninchen nicht 24 Stunden am Tag beaufsichtigen.
Dieses Loslassen und sie allein lassen fällt mir da aus jetziger Sicht sehr schwer, denn ich habe beide sehr lieb und wünsche mir nichts sehnlicher, als dass sie sich wieder verstehen.
Kuragari, ich hab den ganzen Raum für die 2. Dementsprechend muss ich dann sicher auch alles sauber machen, denn das riechen sie ja, dass sie da schon mal waren, auch wenn ich sie von meinem Bekannten hole.
Ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt ein 3. Kaninchen dazuzuholen, aber das kann auch komplett schief laufen und am Ende habe ich 3 Kaninchen, die sich alle nicht verstehen.




Lesezeichen