Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Pilz oder nur schuppiges Fell?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke dir. Meinst du es kann mal vorkommen das bei der Untersuchung nichts gefunden wird? Der TA meinte keine Schuppen und keine Milben aber für mich sieht es auch wie ein Milbenbefall aus. Ist es schädlich wenn ich trotzdem Stronghold geben lasse? Die Partnerin hat garnichts komischerweise

Erfahrener Benutzer

Standard

Die Freundin von meinem Mohri hatte auch nix.....wurde aber das erste Mal mitbehandelt.
    Vertragen haben sie das Stronghold beide.

Obwohl die beiden nicht sehr kuschelig miteinander waren, aber sie haben ja dieselben Decken usw. benutzt.

Bei meinem Mohri war der Befall aber sehr stark, deswegen nach 3 Wochen die nochmalige Behandlung.

Seitdem hat er das aber nicht mehr gehabt (meine ich zumindest).

Ich glaube und das sagt auch meine TÄ, schauen und eine Einschätzung geben ist keine 100%ige Gewissheit.
    Meine TÄ ist aber auch so, dass sie erst mal sagt da ist nix...aber wenn ich dann nochmal komme macht sie es doch.

Ich würde an Deiner Stelle:

entweder noch einmal hingehen und sagen Du möchtest das richtig untersucht habe mit dem Geschabsel und eher auf sicher gehen möchtest und das Mittel einmal geben möchtest.

oder gleich zu einem anderen TA gehen und das untersucht wissen, aber dann ist auch nicht gewiss, ob der das macht.

Allerdings kenne ich diese alternativen Mittel nicht, vlt. kann man es auch damit probieren. Bei einem starken Befall würde ich persönlich aber lieber erstmal das andere geben, die Tiere sollen ja auch schnell Erleichterung haben wenn sie Juckreiz verspüren.
    Geändert von hasili (20.09.2020 um 11:59 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Jack hatte auch einen Milbenbefall nachdem er zu mir kam. Er hatte erst 2x Sronghold und danach mehrfach Ivomec bekommen, aber das hat alles nicht wirklich geholfen. Dann bekam ich den Tipp Kieselgur zu versuchen und innerhalb von 2 Tagen ging es ihm wesentlich besser! Der Juckreiz wurde direkt nach der Behandlung besser und war wie gesagt nach 2 Tagen ganz weg. Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich...

Erfahrener Benutzer

Standard

Von Kieselgur habe ich auch schon gehört .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah super ich danke euch. Das werde ich heute mal ausprobieren. Kennt ihr das auch ? Mein weibchen versteht sich super mit dem männchen. Da macht sie nichts aber wenn ich sie anfasse dann brummt sie immer und will mein Arm rammeln aber nur bei mir. Dann ist sie immer so aufgewühlt und frisst auch in den nächsten Stunden kaum was.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei mir war es heute auch so, dass die TÄ keine Anzeichen für Milben oder Pilz gesehen hat.
    Allerdings hat er keine Schuppen und das Fell sieht soweit normal aus, außer dass es sehr trocken ist.

Ich hoffe mal es stimmt so.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Bei Kieselgur auf aufpassen, nicht selbst einatmen + Tier auch nicht!
    Ich habe jetzt auch gedacht: sieht klassisch aus wie der Milbenbefall früher bei Meinen. Stronghold wurde hier zweimal gut vertragen, große Mühe beim Säubern habe ich mir nicht gegeben. Mein TA meinte, die Milben sind eh immer da und es ginge eher darum, nach Stressreaktion durch Vergesellschaftung die Population wieder auf normale Zahlen zu bringen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer