Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schnupfen Herzfehler und Hüftdysplasie

Hybrid-Darstellung

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Oh nein. Ich habe die Schwester. Ich hab dann wohl einiges durchchecken zu lassen.

Für einen tiefen Nasen-Rachenabstrich braucht es eigentlich keine Narkose / Sedierung, sondern eine ordentliche Fixierung. Heutzutage werden übrigens eher Nasenspülproben empfohlen. Es wird NaCl in schnellem Tempo in die Nase eingegeben, dann kommt es zum Niesreiz. Die Flüssigkeit wird in einer sterilen Petrischale aufgefangen und ins Labor geschickt.
    Meine TÄ macht immer beides, sie führt den tiefen Nasen-Rachen-Abstrich durch und macht hinterher noch die Spülprobe, wischt dann mit dem Probenstäbchen dadurch und schickt es ein.

Bei Flöckchen haben wir aber noch keinen Abtrich gemacht, sie ist ja noch recht neu hier, sie kam Anfang Mai.

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Mein Tierarzt macht immer eine Ultraleicht Inhalationsnarkose, da sind sie sofort wieder wach, ich glaub ich lass das so machen, das ist vielleicht stressfreier und aussagekräftiger - meine wehren sich auch mal ganz gern. Das mit der Spülprobe hatte ich auch angesprochen, er meinte er würde eher zu einem Tiefenabstrich raten. Ich frag ihn Dienstag nochmal ob es möglich ist beides zu machen/oder ggf. nur die Spülrpobe ohne Narkose. Meine sind ja auch erst seit Ende April hier und mit dem Schnupfen hielt es sich in Grenzen, daher bin ich das bis jetzt nicht angegangen. Aber da ich nun weiß, dass bei Finchen die Lunge in Mitleidenschaft gezogen ist würd ich bei ihr auf jeden Fall auch gern mal die passende Antibiose machen. Bei Frida lass ich dann direkt ein Antibiogramm mitmachen, falls es schlimmer wird.

Standard

keiner, der die ein oder andere Antwort auf meine Fragen hat

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn es ein Herzproblem gibt, würde ich erst einmal zu einem Herz-Ultraschall raten bei einem Kaninchenkardiologen. Ich selber fahre dafür in die TK in Duisburg-Kaiserberg. Sollte es ein Lungenödem geben, müsste die Therapie angepasst werden.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Ja, genau, das haben wir ja vor. Mein Tierarzt ist ja Kardiologe und kennt sich mit Kaninchen sehr gut aus. Dienstag wird Herzultraschall gemacht.
    Laut Röbi gibt es den Verdacht auf einen Thoraxerguss - ich sprech das bzgl. Lungenödem also nochmal an. Vielen Dank für den Hinweis!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer