Hallo, ich habe ein Kaninchen hier, welches noch nie geimpft wurde. Muss die Impfung dann wiederholt werden nach einer gewissen Zeit?
Hallo, ich habe ein Kaninchen hier, welches noch nie geimpft wurde. Muss die Impfung dann wiederholt werden nach einer gewissen Zeit?
Artgerecht ist nur die Freiheit -Hilal Sezgin-
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
ich habe auch eine Häsin hier die noch nie geimpft wurde. sie hat nun den neuen Rhd Plus Impfstoff bekommen und zusätzlich Filavac (entweder am gleichen tag oder zwei wochen später). Das muss auch nicht kurz danach wiederholt werden. bei dem rhd plus reicht offiziell einmal jährlich. viele impfen aber filavac noch zusätzlich halbjährlich bis sicher ist das der impfstoff auch wirklich ein jahr schutz bietet.
Das hier habe ich aus einem Thread hier im Forum. Vlt. hilft das etwas weiter:
Zitat Zitat von Melina_Klein
Um den vielen Gerüchten bezüglich Nobivac Plus und vorangegangenen Myxomatose-Impfungen ein Ende zu setzen, habe ich eben ein aufschlussreiches Telefonat mit MSD Tiergesundheit geführt. Die Dame am Telefon bietet außerdem an, dass jeder, der noch Fragen hat, gerne persönlich dort in der wissenschaftlichen Beratung anrufen kann: 08945614343
Zusammenfassung:
- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose geimpft wurden (egal wann und womit), aber noch nie gegen RHD-1 und RHD-2, müssen vor oder bei der ersten Nobivac-Plus-Impfung separat mit Filavac geimpft werden. Die spätere Auffrischimpfung mit Nobivac Plus ist unproblematisch.
- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose und RHD-1 geimpft wurden (egal wann und womit, also Nobivac, Cunivac oder Rikavac), aber noch nie gegen RHD-2, müssen vor oder bei der ersten Nobivac-Plus-Impfung separat mit Filavac oder Eravac geimpft werden. Die spätere Auffrischimpfung mit Nobivac Plus ist unproblematisch.
- Kaninchen, die bereits gegen Myxomatose, RHD-1 und RHD-2 geimpft wurden (egal wann und womit), können problemlos auf Nobivac Plus umgestellt werden und benötigen keinen separaten RHD-Schutz.
- Komplett ungeimpfte Kaninchen können sofort mit Nobivac Plus geimpft werden.
Oh super, danke. Und Myxomatose muss dann nicht mehr extra geimpft werden?
Nichts ist beglückender, als den Menschen zu finden, den man den Rest des Lebens ärgern kann. -Agatha Christie-
3 Möhren Beitrag anzeigen
Zu dem Thema bietet Dr. Diana Ruf ein kostenloses webinar an. Ich habe mir das Material angeschaut und finde, dass das Thema anschaulich dargestellt wird.
http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23...-nobivac-plus/
Der neue Impfstoff deckt Myxo, RHD 1 und 2 ab.
Hier ist die Info dazu in einem Bild.
ich habe in meinem fall auch mit msd telefoniert und da bei komplett ungeimpften tieren keine feldinfektion mit myxo ausgeschlossen werden kann haben die mir definitv die kombi empfohlen und da wir filavac nicht direkt vor ort hatten kam dann die info das zwei wochen später geimpft werden soll.
Danke euch![]()
Eine neue Frage:
Wie würdet ihr Impfen, wenn angeblich geimpft wurde, aber kein Impfausweis vorliegt?
So, als wäre nicht geimpft worden.
Ich würde wohl auf Nummer Sicher gehen: Nobivac RHD Plus + Filavac, da man nicht weiß, ob wirklich geimpft wurde und wenn ja, was.
Ist mir jetzt noch so im Nachgang eingefallen: Weißt du, welcher Tierarzt geimpft haben soll? Da könnte man das ja über die Patientenakte noch mal raus kriegen.
So wie bei unklarem Impfstatus, also nicht nur Nobivac Myxo RHD plus sondern zusätzlich Filavac.
@ Fellfie, er war aus einer Zuchtauflösung. Dort wurde wohl gesagt geimpft, muss im Aug. 2020 wieder aufgefrischt werden. Tierarzt ist nicht bekannt.
Ich dachte der neue Impfstoff deckt alle 3 Krankheiten ab, warum soll man denn zusätzlich nochmal Filavac draufhauen?
Meine Tierärztin hat auch nur noch den neuen, die alten gar nicht mehr
viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Filavac ist also bis auf weiteres nicht unnötig.
Ich verstehs trotzdem nicht.
Nobivac war doch bisher auch immer Myxo und RHD, aber nicht RHD2.
Welchen Sinn hat dann der Kombiimpfstoff wenn ich nach wie vor doppelt impfen muss?
Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!
Schau mal, hier gibt es dazu ein kostenloses Webinar:
http://tieraerztin-ruf.de/2020/05/23...-nobivac-plus/
Mein Mann hat heute noch bei einer anderen Tierarztpraxis nachgefragt, die Ärztin sagt sie impft nicht beides (Kombi + Filavac) weil sich dann der RHD Schutz sogar aufheben kann.
Wenn 2 Praxen unabhängig voneinander das gleiche sagen glaub ich denen erstmal