Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Lumi wird erwachsen und aufdringlich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Huhu,

    die ZF an Christi Himmelfahrt: Pusteblume und Yoshi kamen aus (großer) Käfighaltung. Also irgendwas mit 2m*1m Gehegegröße. Beide kamen nicht freiwillig raus, weil im Zimmer Laminat lag. Das fiel ihnen auch sehr auf die Füße, die beiden hatten leider kaum Kondition und Pusteblume fiel auf die Seite, wann immer er irgendwo gegen lief.

    Nur meine 3 Schlingel kannten das Gehege, neutral hatte ich noch nicht fertig und der Garten kann nicht neutralisiert werden.

    Im Nachinein betrachtet sehr unideal. Es tut mir auch sehr Leid. ich hatte geglaubt und gehofft, dass die große Grundfläche und die große Anzahl der Verstecke und die überzähligen Futter-, Wasser- und Ruheplätze irgendwas bringen würde.

    Vermutlich haben die beiden Weibchen so heftig reagiert, weil sie ja einen Rang zu verlieren haben könnten?

    Subaru ist ja recht selbstsicher, der braucht nur angespannt gucken und den Kopf zu den anderen bewegen, dann sind sie sofort auf Abstand oder putzen ihn, je nachdem, was er gerade möchte. Allerdings wird er auch ruhiger, man merkt ihm das Alter schon an. Er lässt sich sogar Futter klauen, das wäre vor 1 Jahr undenkbar gewesen.

    Yoshi ist leider so sehr in der Wahrnehmung eingeschränkt, dass er bei Berührung aus dem Stand fast 80cm hoch springt und wegschießt. Und Pusteblume ist einfach verliebt in alle. Aber er hat sich bei der ZF, wie oben beschrieben, total auseinander nehmen lassen. Er hatte versucht zu kämpfen, Raven flog sogar ein Stück weil er sie weggekickt hatte. Nur hielt er das leider gar nicht lange aus so zu kämpfen.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Und riesig dankbar für all eure Tipps und Anmerkungen. Dann mache ich mir aus dem Gitterfrieden erst einmal keine größeren Hoffnungen, sondern starte einfach in ein paar Wochen bei 0 mit einem TA Termin der beiden nervösen/eingeschränkten und lasse Pusteblume vor Beginn des TA Besuches das Zimmer schon anschauen. Er ist inzwischen leider auf einem Auge schleichend blind geworden und bewegt sich sehr sehr vorsichtig.

    GLG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.309

    Standard

    Wenn du so eingeschränkte Tiere hast, warum willst du denn dann überhaupt zf'en? Das ist ja schon absehbar, dass es schwierig wird und zumindest Yoshi womöglich noch übel verletzt wird.

  3. #3
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Du hast recht. Ich überdenke das ganze nochmals. Ich wollte ursprünglich allen einfach nur den vollen Platz und eine schöne Zeit als 5er Truppe schenken... Yoshi und Pusteblume hatten noch nie eine Häsin und wirken wie eine Zweckgemeinschaft, Gundi und Raven haben einen relativ alten Partner und konkurrieren gelegentlich. Pusteblume passt vom Wesen gut zu Subaru und alterstechnisch auch. Yoshi ist wiederum lebhaft und genauso alt wie Gundi. Ich habs mir zu einfach vorgestellt und erst später die Einschränkungen der beiden Schneeprinzen für voll genommen. Dass Rexwidder so stark eingeschränkt sind war mir nicht bewusst... :<

  4. #4
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Ich hatte hier doch nicht geupdatet, mir war aber eigentlich so.

    Pusteblume ist am Mittwoch verstorben. Er war abends beim Einsperren stolperig und beim Hochheben merkte ich, dass er kühl und spannungslos war. Noch bevor wir zum TA fahren konnten war er gestorben. Klar war er schon alt, aber ich hatte ihn erst seit Ende Mai und er war mir mit seiner niedlichen und tutteligen Art extrem ans Herz gewachsen.

    Nun musste ich notgedrungen schon mit der ZF anfangen, damit Yoshi nicht allein ist. Die Grenzen habe ich abgebaut. Also es ist eine 1 zu 3 ZF nach Gitter-an-Gitter-Haltung, weil ich mein Trio nicht trennen wollte. Und es geht unerwartet gut. Ein einziges weißes Fellpüschelchen lag da. Er hat großes Interesse an meinen 3 Rabauken, aber auch unheimlich große Angst, sodass die Kontaktaufnahme schwer fällt. Die anderen würden gerne mal von ihm geputzt werden, aber weil er so ängstlich ist rennt er weg und dann jagen sie natürlich brummend nach. Wenn auch nicht wirklich ausdauernd. Nur ein bis zwei Hoppelsprünge und dann bleiben sie stehen, Yoshi dreht sich um, will wieder näher heran. Er bewegt sich sicher durch alle Bereiche, ohne Gegenlaufen.

    Noch sind alle draußen, ich fänd es so schade, sie jetzt bei dem zauberhaften Wetter schon reinzuholen "nur" wegen einer ZF.

    Zwar hatte ich wegen Yoshis Rexpelz gefragt, ob er auch draußen bleiben könnte über den Winter, aber das hat sich gestern wegen Subarus starker Arthrose dann erledigt. Wenn er Wärme braucht müssten die 4 rein. Ich habe zwar eine kleine elektrisch beheizbare Matte, bin mir nur nicht sicher, ob das ausreichen würde.

    Ich hatte zwischendurch den Gedanken, dass ich nur Subaru und seine Lieblingsfreundin Raven rein hole und Yoshi mit Gundula draußen zu halten, aber das würde im Frühling eine neue ZF bedeuten. Wäre das aus gesundheitlicher Sicht ratsam oder aus gruppendynamischer Sicht abzuraten? Würden sich Raven+Subaru an ihre alten Ränge erinnern und das schnell klären können?

    Sagt mir bitte offen und ehrlich was ihr denkt.

  5. #5
    jazzpaula
    Gast

    Standard

    Tut mir sehr leid, dass Pusteblume verstorben ist. Sie wachsen einem doch schnell ans Herz.

    Ich würde sie wohl erstmal draußen lassen, dick einstreuen und hin und wieder Wärme für Subaru anbieten.

    Er wird ja sicher mit Schmerzmitteln versorgt.

    Wenn du dann im Laufe der Zeit merken solltest dass es ihm durch die Kälte schlechter geht, kannst du ihn immer noch rein holen.

  6. #6
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.748

    Standard

    Danke für deine lieben Worte. Er war echt obersüß.

    Dann werde ich im Hasenhaus eine Wärmequelle für ihn anbieten und ihn engmaschig beobachten. Ja Schmerzmittel bekommt er und ich hab ein paar Sachen für ihn bestellt.

    Sie fühlen sich alle draußen sehr sehr wohl. Hoffen wir auf einen milden Winter.

  7. #7
    Neuer Benutzer Avatar von Mieke
    Registriert seit: 14.09.2020
    Ort: Bielefeld
    Beiträge: 10

    Standard

    Hallo, Ich habe mir den Thread grade einmal durchgelesen.
    Da es jetzt ja noch schön warm ist, würde ich sie auch erst einmal draußen lassen. Wie jazzpaula ja schon sagte, reinholen kannst du sie ja immer noch.
    Vielleicht kannst du ja noch eine andere Wärmequelle als die Matte zur Verfügung stellen.

    Liebe Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 22459, Hamburg: suche Kastrat, dominant, erwachsen
    Von LittleWing im Forum Erfolgreich vermittelte Tiere
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2023, 13:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •