Ergebnis 1 bis 20 von 1291

Thema: Just Hund - Part II

Hybrid-Darstellung

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Macht ihr denn gezielt was für die Körperwahrnehmung? Hier laufen nahezu alle größeren Hunde völlig unkoordiniert herum, Nilow zunächst auch. Ich lasse ihn aktuell viel klettern, so wird es schon viel besser. Mittelfristig werden wir auch anderweitig die Körperwahrnehmung schulen

Ich drück die Daumen, dass es nichts an den Gelenken ist. Super, dass ihr da so hinterher seid
    LG Lotte

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Hmm ne.. Hab sowas ehrlich gesagt noch nie gehört. Also von so einem training.
    Je nachdem, was es ist, kann sich das bestimmt raus wachsen oder mit gezieltem Training verbessern. Ich wollte einfach nur sichergehen, dass es kein HD oder sonst was genetisches ist, um früh genug gegensteuern zu können mit gezieltem Muskelaufbau. Wenn nichts Gravierendes ist, umso besser. Aber dieses Steife wollte ich einfach abklären lassen.
    Über das Wahrnehmungstraining werde ich mich mal belesen. Danke für den Hinweis.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

mit drei Pansenliebhabern :D Avatar von Kim R.

Standard

Gutes Körperbewusstsein und Körpergefühl ist einfach so unfassbar wichtig.
    Genauso wie eine ausgeglichene und gute Bemuskelung (die man definitiv nicht von einfach nur spazieren gehen bekommt).

Gerade bei Rasse(mixen) mit so extrem schwer vorbelasteten Rassen drin wie dem Berner Sennen.

Standard

Joa, sagt einem aber keiner.
    Steht in keinen Büchern, wird in der Hundeschule nicht erwähnt und beim Tierarzt auch nicht.
    Wir haben alles davon gemacht. Gehört habe ich davon wie gesagt noch nie was. Zudem stecken ja in jeder Rasse irgendwelche Probleme. Im Internet finde ich dazu so gut wie nichts. Ich hab jetzt nur gesehen, dass es Hilfsmittel dafür gibt, wie Hindernisse, Balanceplatten, Stoffmatratzen und Gymnastikbälle.. Sieht für mich eher nach Physio aus.
    Im Welpenalter geht man nie mit dem Hund einfach nur spazieren. Also wir nicht. Ein wenig Training, Spaß und schwierigere Wege sind eigentlich immer dabei.
    Aber an Bemuskelung oder sonst was haben wir bei all der Vorbereitung und Erfahrung tatsächlich nicht gedacht. Außer durch Unterholz, Felder und Wälder sowie Gewässern zu spazieren/schwimmen haben wir nichts gezielt gemacht. Ich ging davon aus, dass das ausreichend ist. War es zumindest bei den Hunden meiner Eltern immer. Wobei die nicht wirklich soo viel Vielfalt hatten.
    Aber sicher kann man da immer mehr machen, muss einem nur jemand zeigen.
    Ich finde es wird von einem Welpen schon viel abverlangt. Allein das Training aus der Hundeschule
    Oft habe ich Holly einfach mal nur Welpe sein gelassen und fühle mich gut damit. Sie ist super sozialisiert bisher und durfte alles erkunden, wurde aber nicht mit Training erdrückt.

Je nachdem, was sich durchs Röntgen ergibt, gehen wir natürlich, wenn nötig, zur Physio mit ihr.

Habt ihr denn Tipps dafür? ZB über Baumstämme balancieren oder so?
    Geändert von Katharina F. (13.08.2020 um 18:36 Uhr)

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard

Wir haben das in der Hundeschule

Ich verstecke auf umgefallen Bäumen Leckerchen und sowas Leckerchen und lasse Milow da klettern. Oder verstecke Leckereien an Bäumen (durchaus auch nach oben). Also kombiniere aktuell Suchspiele und Klettern. Das reicht mMn für den Start erstmal.

Als nächstes werde ich Tricks clickern, die auf die Wahrnehmung der Hinterhand abzielen. Also anheben der Hinterpfoten z.B. als Start. Bei den meisten Hunden läuft die Hinterhand ja einfach nur so mit. Ich hab bei Milow als Dackelmix da durchaus Sorge. Aber mach da jetzt auch keinen Stress draus.

Nächste Woche haben wir den Kurs in der Hundeschule dazu
    LG Lotte

Standard

Oh das ist ja cool. Danke für die Anregung. Ich frage mal in unserer Hundeschule.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Unsere Trainerin nannte das outdoor agility; ich nehme Liam manchmal an die Schleppleine und wir stromern durch den Wald. Auf den Baumstamm, balancieren, iwo drunter durch, drüber springen, auf ner Bank Platz machen etc. Das hat bei ihm viel gebracht. Mir fiel davor auf, dass er auf unebenem Geländer iwie wackelig läuft, seit ich die Sachen auch mal in höherem Tempo mache, wird es stetig besser und er läuft sowohl geschmeidiger und zudem wesentlich triffsicherer. Da ich sonst ja vor allem Tempo aus ihm rausnehmen muss und er sich mangels Rückrufbarkeit nur beim bikejöring nur richtig ausrennen kann, ist das sonst schwierig zu fördern.

Standard

Ohja, Hänge rennt Holly auch hoch und runter.

Wir haben gerade einen Riesenschock bekommen. Holly hat schlimm gebrochen und sich danach eng an mich gekuschelt. Das ist bei dem Wetter überhaupt nicht ihre Art. Also schon, aber nicht sooo ruhig und quasi auf mir liegen. Dann brach sie das zweite Mal und dann das dritte Mal. Eher blassere Schleimhäute. Ich schon die Panik überhaupt, weil sie immer noch hier und da draußen einfach irgendwas frisst. Beim dritten Mal sahen wir zwei braune Schlieren, aber sowas haben wir nicht verfüttert. Nun gehe ich eben nochmal in den Garten mit ihr an die frische Luft, ist der komplette Garten voller Nacktschnecken. Kurz vorher war sie längere Zeit alleine im Garten. Da wird mir jetzt einiges klar. Jetzt schläft sie seit 20 Minuten. Ich hoffe, es ist alles raus. In den Garten kommt sie jetzt nicht mehr alleine im Dunkeln oder wenn es nass ist. Wir achten jetzt auf die Atmung die nächsten Tage wegen Lungenwürmern oder so. Aber ich hoffe da ist nix. Wir gehen jetzt mal ins Bett und hoffen, dass der Spuk vorbei ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je, Katharina. Ich hoffe, es ist alles wieder gut?

Lissy hat auch alles Mögliche und Unmögliche gefressen, ich habe ihr eigentlich ständig irgend etwas aus dem Maul gefischt. So ganz lässt sie es immer noch nicht. Im Moment hat sie den Tick, halb angefaulte abgemähte Wiese zu fressen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Iiiiiiihhh, ich habe gründlich Probleme mit Nacktschnecken das klingt für mich nach Albtraum hoffentlich hat sie sich nichts eingefangen. Liam hat diesen doofen Tick meist direkt nach Ende der Wurmkur beim Gassi gleich 2-3 fremde Häufchen zu verdrücken danach lässt er es wieder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer