Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Frischfuttermenge

Hybrid-Darstellung

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Wir haben immer 2x täglich gefüttert und auch wir haben immer alles im Ganzen gelassen.
    Sowieso empfiehlt sich eine Fütterung bestehend aus 1/3 knollig und 2/3 blättrig. Bei Zahnkaninchen würde ich noch viel weniger knollig füttern.
    Ich habe immer bergeweise Wiese morgens gegeben. Im Winter ganze Köpfe und wenn abends noch mehr als genug da ist, dann hab ich es auch so gelassen. Bei dieser Fütterung muss man schneller faulendes Gemüse wie Salate natürlich beobachten und weniger geben, aber Kohlsorten und Grün von Knollen halten eigentlich oft über einen Tag hinaus, Kohl sogar mehrere Tage.
    Ich würde da auch nichts abzählen. Einfach rein und bestenfalls ist vom allem noch etwas da.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Gast
    Gast

Standard

Ich füttere auch nur 1x am Tag und das war bzw. ist noch nie ein Problem gewesen.

Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, von Frühjahr bis Herbst rein Wiese/Wiesenpflanzen verfüttern zu können.

Die Winterfütterung empfinde ich als furchtbar anstrengend und das, obwohl ich "nur" 5 Kaninchen habe . Irgendwie ist man ständig mit einkaufen beschäftigt .

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

So ging es uns im Winter auch immer. Echt lästig irgendwje .. Die Wiesenfütterung haben wir sehr genossen. Wir haben sie auch immer im Keller gelagert, sodass wir für hinterher nur noch zwei Kaninchen bequem alle 2 Tage gepflückt haben. Um unser Haus herum hatten wir leider auch keine Pflückwiesen. Wir mussten auch immer mit dem Auto ein Stück fahren zu verschiedenen Stellen. Wir haben es aber immer mit einem Feierabendspaziergang verbunden, sodass es deutlich entspannter und sogar angenehm war im Gegensatz zum Einkaufen.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Neu-Aktives Mitglied Avatar von Miriam

Standard

Was ich noch wichtiger finde als die Menge ist das langsam genug umzustellen.
    Meine bekommen von Frühjahr bis Herbst ebenfalls nur Wiese und Zweige. Ich hole jeden Tag einen Tapeziereimer voll für zwei Tiere. Davon bleibt ca. 1/3 übrig. Außerdem gibt es jeden Tag frische Zweige (bestimmt 5 große Zweige täglich). Heu essen sie außerdem auch noch jede Menge.
    Bisher waren die Mengen aber bei allen meinen Tieren sehr unterschiedlich.
    Ich gebe meinen allerdings morgens und abends auch eine kleine Hand voll eingeweichte Cunis, einfach weil ich da die Sachen, die gegen ihren chronischen Schnupfen gut sind rein tun kann, die sie sonst nicht essen würden (Medis, Meerrettich, Ingwer, Thymian, ...).
    Bist du denn sicher, dass die Magenprobleme von den Vitakullern kommen?
    Wie viel hast du denn vorher gegeben?
    Ich frage weil ich gerade bei Kaninchen, die zu Bauchgeschichten neigen sogar eher die Erfahrung gemacht habe, dass Cunis zur Besserung beitragen (v. a. wenn im Alter so viel Frischfutter nicht mehr gut vertragen wurde)...aber bei dir gehts ja eher um Verstopfungs- und Haargeschichten, oder?

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich füttere im Moment auch eher gekauftes Frischfutter als Wiese.

Katja (knapp 2kg) und Peppino (1,8kg) haben Gras, Löwenzahn und Giersch im Gehege und es wächst und sprießt unangetastet... Daher aktuell Salate und Kräuter. Zweimal täglich gibt es so ungefähr diese Ration als Standard:

ein ganzes, gevierteltes Romanaherz
    einen ganzen, geviertelten Chiccoree
    eine Handvoll Petersilie
    ein daumenlanges Stück Möhre, das sie sich teilen
    ein paar Cunis als Leckerchen
    Möhrengrün, wenn verfügbar

ergänzt mit etwas Rosenlaub und zwei/drei Haselnusszweigen.

Und natürlich Heu, das sie im Moment auch sehr gern mögen.

Nachtrag: Romana und Chiccorree sind geviertelt, um das Futter im Gehege verteilen zu können, nicht weil ich ihnen ganze Herzen nicht "zumuten" möchte.
    Geändert von Heike O. (20.07.2020 um 20:10 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

PS-Versager

Standard

Ich würde Salate z.B. auch als ganzen Kopf reinlegen, dann bleibt es automatisch länger frisch.....

Erfahrener Benutzer Avatar von Arren

Standard

Ich habe im Moment drei Kaninchen (2,6 kg, 1.1 kg und ca 2 kg)

Zweimal täglich jeweils mindestens 1 Chicorée, 1 Romanaherz, dazu (je nachdem was ich finde) Endiviensalat, Lollo Rosso ect.
    Zwei Haufen Wiese (am Tag ist das etwa so viel wie in diese Einkaufskörbe passt) + Zweige und Heu.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer