Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Impffragen und noch etwas mehr, wieder fundtier

Erfahrener Benutzer

Standard Impffragen und noch etwas mehr, wieder fundtier

Hallo,

Es ist ja oft so das das Schicksal gewisse Sachen entscheidet. Ich wolte eigentlich nicht mehr auf vier Kaninchen aufstocken und eigentlich ein Männchen vermitteln statt noch eine aufzunehmen. Aber es kommt dann doch anders als man es plan. bekam am wochenende einen anruf von einer bekannten, sie hat ein kaninchen gefunden und eingefangen und kann es aber nicht behalten. gemeinde/stadt ordnungsämter und Tierheime sind informiert wollen aber kein tier aufnehmen. haben dann in der ecke wo sie gefunden wurde nochmal alles abgesucht und die anwohner gefragt ob jemand ein tier vermisst. alles kein erfolg. also wird sie wohl hier bleiben.

zu ihr, weibchen, ca 4 monate alt und hat ein ganz weiches dünnes fell. denke sie war nicht lange draußen. fell war recht sauber und keinerlei zecken oder ähnliches. sonst sieht sie komplett gesund aus.

nun komme ich gerade vom tierarzt und dort ist einiges nicht so gelaufen wie ich es wollte. eigentlich machen die immer erst die untersuchung der kotprobe und dann sollte nach einem gesundheitscheck und wenn die kotprobe ok ist geimpft werden. naja dank corona war ich bei der untersuchung nicht dabei und es wurde leider nun vo der kotprobe schon geimpft und nicht wie abgesprochen filavac sondern der neue impfstoff von nobivac. gesundheitszustand war nicht auffällig aber ich weiß nun nicht ob sie untermieter mitgebracht hat und wie ist es nun mit dem neuen Impfstoff. meine beid er erstimpfung sollte doch noch filavac geimpft werden oder habe ich das nun falsch im kopf? bin gerade echt sauer, hatte extra angesagt und nachgefragt das die filavac impfen sollten und myxo extra. naja hatte (im nachhinnein erfahren) mit der azubi telefoniert und die wusste das nicht. auch die empfehlung mit dem filavac kannten die nicht. deswegen bin ich nun nicht sicher ob ich da richtig liege.

und wie würdet ihr es in sachen vergesellschaftung machen? ich habe zwei zweijährige böckchen die sich gerade gar nicht grün sind und eine häsin die aber etwas bewegungseingeschränkt ist und sich bei allen vg eigentlich raus hält und sehr sozial ist bisher. überlege nun das ich sie zum wochenende zusammen setze. habe aber im haus leider keinen neutralen bereich mehr. aber ich hätte im pferdestall noch ne chance aber nur 12 qm gesichertes gehege. normal hätte ich bei vier tieren lieber etwas mehr platz. oder meint ihr das geht auch. da ist es wenigstens komplett neutral für alle und vieleicht fangen sichd anna uch die beiden jungs und finden vieleicht etwas mehr zusammen.

PS-Versager

Standard

Ein Tier das noch nie geimpft wurde kann man direkt Nobivac Myxo RHD plus impfen.
    Kotprobe natürlich eigentlich vorher. Was ergab diese denn?

Ich würde da erstmal 32 Tage Trächtigkeitsquarantäne halte ehe Du vergesellschaftetst.

Leben sie komplett frei in der Wohnung?

Erfahrener Benutzer

Standard

Was die Kotprobe ergab weiß ich immer noch nicht. die wollten die später machen da es gerade wohl nicht passte. hatte auch so gesagt und die probe vorher abgegeben als ich an der anmeldung stand. kaninchen hab ich erst später abgegeben als wir dran waren.

wegen der möglichen trächtigkeit hab ich auch gefragt, er meinte das sie dazu wahrscheinlich noch zu jung sei. und wahrscheinlich nicht lange genug draußen war.

ja bei mir leben die tiere in der ganzen wohnung und düfen überall hin. habe sonst immer die küche genutzt zur vergesellschaftung, die hab ich dann vorher gesperrt und dann umgestellt und ordentlich sauber gemacht. in der küche sitzt die kleine jetzt gerade.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Ein Tier das noch nie geimpft wurde kann man direkt Nobivac Myxo RHD plus impfen.
    Da das bei einem Fundtier niemand sagen kann, ist selbst der Rat des Herstellers MSD einmalig Filavac vorher zu impfen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Da das bei einem Fundtier niemand sagen kann, ist selbst der Rat des Herstellers MSD einmalig Filavac vorher zu impfen.

genau diese info hatte ich auch und hab jetzt gerade noch mal nachgelesen. tatsächlich schreibt msd das auch auf der hompage. kann ich filavac jetzt auch später (welcher abstand) noch nachimpfen? vorausgesetzt ich finde eine praxis die das noch hat. da wo ich heute war gab es kein filavac mehr.

Standard

In diesem Fall solltest du bei MSD nachfragen, da Nobivac bereits im Aufbau ist und dieser 3 Wochen dauert. Es könnte wichtig sein wann genau Nobivac geimpft wurde.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

PS-Versager

Standard

Wahrscheinlich impft auch keiner sein Tier und setzt es dann aus....

Bei freier Wohnungshaltung würde einfach frei vergesellschaften. Dazu müßte das neue Tier, nach Quarantäne, dann die Möglichkeit haben auch mal alles kennenzulernen.

Standard

Wahrscheinlich impft auch keiner sein Tier und setzt es dann aus....
    Ich muss mich doch etwas wundern. Daher gebe ich mal ein Szenario.

Kaninchen ist ein Züchterkauf und hatte eine Impfung
    Kaninchen stammt aus dem TH und hatte eine Impfung
    Kaninchen stammt aus einer Kleinanzeige und hatte eine Impfung

und es sollen auch schon Tiere ausgesetzt worden sein, die ursprünglich aus dem Tierschutz stammen. Letzten Endes kann das Tier auch irgendwo entwichen sein und es wird nicht wirklich gesucht.

Wir wissen bei diesem Tier genau NICHTS, also hat es einen unbekannten Impfstatus.

PS-Versager

Standard

Mißverständnis Katharina:
    Ich bezog mich auf die Aussage "wahrscheinlich nicht tragend, wahrscheinlich zu jung, wahrscheinlich nicht lange genug draußen"

Natürlich impft man Filavac nach und natürlich hält man eine Kastraquarantäne ein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Mißverständnis Katharina:
    Ich bezog mich auf die Aussage "wahrscheinlich nicht tragend, wahrscheinlich zu jung, wahrscheinlich nicht lange genug draußen"

Natürlich impft man Filavac nach und natürlich hält man eine Kastraquarantäne ein.

ok, gut das du das aufgeklärt hast, da hab ich dich auch falsch verstanden was das impfen angeht. weißt du zufällig wann wir filavac nachimpfen sollten?

wäre es eventuell möglich nachzuschauen ob sie trächtig ist indem wir ein röntgenbild machen? so hatten wir es bei stella ja gesehen das die babys im bauch hatte. allerdings, röntgenstrahlen und schwangerschaft ist ja auch so eine sache. bei der kleinen maus fällt es mir nur extrem schwer sie alleine zu lassen. sie willl jetzt schon unbedngt aus der küche raus und den rest der wohnung kennen lernen. sie ist so unternehmungslustig, viel mehr als die anderen. immer in aktion und freut sich über jeden der sich mit ihr beschäftigt. sie ist ein absolutes traum kaninchen. streicheln und kuscheln mag sie auch noch total gerne. klettert auch immer auf mir rum sobald sie die chance hat.

Standard

Ich kann nur noch einmal raten den Hersteller MSD zu kontaktieren, ohne dessen Freigabe würde ich kein Filavac in den Nobivac hineinimpfen.

PS-Versager

Standard

In so einem Fall würde ich 3 Wochen nach Nobivac das Filavac impfen, sonst impft man ja rein.

Bezüglich Tröchtigkeit ist die Quarantäne das sicherste und stressfreiste.

Erfahrener Benutzer

Standard

ich werde morgen mal versuchen ob ich bei msd was erreiche im bezug auf die frage. und dann werde ich diese info auch an den tierarzt weitergeben. auf der homepage schreibt msd ja schon das empfohlen ist bei tieren die nur myxo geimpft sind oder eben eine feldinfektion hatten (auch unbemerkt) dann nur einen unzureichenden schutz haben gegen rhd.

Erfahrener Benutzer

Standard

Habe MSD heute nacht noch angeschrieben und die haben sich sogar schon gemeldet. Telefonisch hab ich da keine chance gehabt. Filavac kann am elben tag oder nach zwei wochen geimpft werden.

Erfahrener Benutzer

Standard

Die kleine hat kozidien. na toll.

was bedeutet das nu für die impfung? alles hinfällig bzw nicht sicher? allerdings, rhd wird sie ja eh noch nachgeimpft

PS-Versager

Standard

Wie stark ist der Befall denn?
    Aber ja, im Prinzip dann nicht sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

konnte sie mir leider nicht sagen. hatte wieder die azubi am telefon und dann hieß es nur von der helferin die wohl im vorbeilaufen drüber geschaut hat, soll sich was rausholen.

ich bin wirklich enttäuscht. bisher lief es echt immer ganz gut in der praxis. für notfälle bzw wenn ich keine zeit hab zum weiter weg fahren ist die praxis eigentlich gut gewesen.

nu ist die überlegung, filavac wird ja noch nachgeimpft. dann müsste die rhd komponente ja abgedeckt wrden oder? und myxo hatten wir jetzt schon die letzten jahre nicht mehr hier. da gab es vor sechs/sieben jahren einen ganz schweren ausbruch und seit dem ist es deutlich ruhiger geworden. oder soll ich besser noch mal komplett impfen?

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Ich habe meine Tiere seit den 70er Jahren immer ohne vorherige Kotprobe impfen lassen, weil es diese Aussage nicht gab und meine Tiere haben immer vollen Impfschutz aufgebaut bzw. ist nie einer erkrankt. Auch die alten und Kranken. Von daher würde ich mich nicht verrückt machen.
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer