Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: Überfordert mit Kaninchenhaltung - was kann ich tun, damit es besser wird?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard

Hm......wenn der Kleine schon so oft seinen Platz gewechselt hat, wäre es dann nicht sinnvoll, das andere Tier zu vermitteln ?

Wolltest Du das nicht auch ? Oder verwechsle ich jetzt den Thread ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich liebe beide, und ich tu mich so schwer mit dieser Entscheidung, aber Chino habe ich schon mit 8 Wochen zu mir geholt. Er hatte im ersten Lebensjahr keinen Partner, weil ich es nicht besser wusste, und ist dementsprechend sehr auf mich bezogen. Den anderen habe ich später dazu geholt. Ich will niemanden abgeben, aber wie sie jetzt leben, ist es nicht schön. Deshalb hoffe ich ein schönes Zuhause für ihn zu finden.

Amber.
    Gast

Standard

Dann kann es wiederum aber nur an der Fütterung liegen, wenn beide doch sonst gesund sind.
    Irgendwas ist da, was nicht vertragen wird. Kannst du denn ausmachen, nach welcher fütterung die Probleme anfangen oder fütterst du jeden Tag immer genau das selbe?

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Senatcha Beitrag anzeigen
    Ich liebe beide, und ich tu mich so schwer mit dieser Entscheidung, aber Chino habe ich schon mit 8 Wochen zu mir geholt. Er hatte im ersten Lebensjahr keinen Partner, weil ich es nicht besser wusste, und ist dementsprechend sehr auf mich bezogen. Den anderen habe ich später dazu geholt. Ich will niemanden abgeben, aber wie sie jetzt leben, ist es nicht schön. Deshalb hoffe ich ein schönes Zuhause für ihn zu finden.

Hat sich denn schon irgendetwas getan?

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Frage: Wie viel hast du denn? Also wie viele Tiere?
    Ich muss ehrlich sein. Auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen, aber ich finde dass das Überlegungen sind, die man vorher trifft.
    Aus dem Grund habe ich nur 2. Weil es ganz schnell mal in den 3 stelligen Bereich gehen kann. Nicht wegen dem Geld, auch wegen den Nerven.
    Ab 3 Kaninchen wäre mir das Risiko zu groß, dass ständig irgendwas ist und man nicht mehr hinterher kommt. Man kann Glück haben und gesunde Kaninchen erwischen, aber irgendwann kommen die in die Jahre und spätestens dann ist man Dauergast beim Tierarzt.
    Ich finde es aber gut, dass du so umfangreich reflektierst und auch zugibst, an deine Grenzen zu kommen.
    Aus Erfahrung weiß ich wie belastend chronisch kranke Tiere sind und wie deprimierend es ist, wenn sie dann sterben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Gab es denn schon Interessenten für den Kleinen ?

Ich sehe auch beide Seiten....es kann hilfreich sein etwas zu verändern in der Wohnung/seiner Organisation/seinen Prioritäten usw. ...aber wenn man gar nicht mehr klar kommt, ist es wahrscheinlich hilfreicher ein Tier zu vermitteln-was aber auch immer sehr leicht gesagt ist, denn ein wirklich gutes und schönes Zuhause zu finden ist keine leichte Sache.

Dass man aber alles im Voraus so genau planen kann, sehe ich nicht so. Natürlich kann man viel Informationen einholen, auch mit Leuten - und gerade hier im Forum - in Kontakt treten, was Krankheiten und finanzielle Belastung mit sich bringen können.
    Aber letztendlich sieht man erst in der jeweiligen Situation, ob man sich dem Ganzen gewachsen fühlt. Meine Erfahrung ist aber auch die, dass es immer mal Phasen gibt wo man meint, man schafft das nicht, und die auch vergehen können. Es hängt ja auch viel von der eigenen Situation ab- gesundheitlich, psychisch, private Veränderungen usw.
    Wenn alle Umstände relativ stabil sind und man dann mal einen "Durchhänger" hat, denke ich, dass er auch wieder vergeht.
    Geändert von hasili (29.07.2020 um 23:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer