Diese Autorin ist sehr kompetent:
https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Hauschild/
Diese Autorin ist sehr kompetent:
https://www.lovelybooks.de/autor/Christine-Hauschild/
Ein Freund von mir zieht demnächst um. Ich würde ihm gern eine Pflanze schenken, könnt ihr mir sagen was katzenunbedenklich ist?
Grünlilien gelten als unbedenklich, aber davon würde ich Katzen nicht dauerhaft fressen lassen. Bei mir haben sie eine Jungpflanze fast ununterbrochen bearbeitet, bis nur noch Stummel übrig waren. Den Magen haben sie sich damit außerdem verdorben. Deswegen sind bei mir alle Pflanzen Tabu.
Welche Mittel sind bei Freigängerkatzen gegen Flöhe, Zecken und Würmer empfehlenswert?
Liebe Grüße von Katja mit Löwi, Anton, Lotta, Feli und Grimmy
Grünlilie![]()
Interessant. Ich habe massenhaft Pflanzen im Haus und das war noch nie ein Problem... An Katzengras gehen sie sonst eigentlich an nichts zumindest nicht in größerem Maße.
Ich habe bei mir eine grüne Hölle, aber die Pflanzen, die schon einmal beknabbert wurden, wurden danach entweder nie wieder angeknabbert (weil sie wohl furchtbar geschmeckt haben) oder von mir unzugänglich gemacht. Wo meine Katzen z.B. noch nie rangegangen sind, ist meine Hoya. Die hat sehr dicke Blätter, die man kaum knicken kann. So etwas wirkt auf Katzen viel unappetitlicher als schmale und lange Blätter, die an Gras erinnern. Drachenbaum oder Palmen haben ich deshalb zum Beispiel nicht, weil da eine zu große Verwechslungsgefahr besteht.
Palmen und Drachenbäume habe ich auch
Meine sind Freigänger, vielleicht macht das den Unterschied?
Glaube ich nicht. Eine Kollegin und Freundin von mir hat eine Wohnungskatze, die überhaupt nicht an die Pflanzen geht. Ich denke, es ist einerseits Neugierde und das Bedürfnis, die beim Putzen verschluckten Haare aus dem Magen zu bekommen.
Meine fressen ja draußen Gras... Deswegen dachte ich, dass sie da deswegen nicht drinnen an die Pflanzen gehen.
Kann gut daran liegen. Seit unsere die Terrasse nutzen können, werden die Zimmerpflanzen ignoriert.
Unsere Freigänger haben die Zimmerpflanzen auch immer komplett ignoriert. Meine (jetzt nur noch eine) Wohnungskatze ignoriert die auch, solange sie immer frisches Katzengras hat. Das Gleiche, solange sie noch zu zweit waren.
@Saltatrix: Schenk deinem Freund doch Katzengras in einem besonders hübschen Topf![]()
Katzengras wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Oder Katzenminze
Vorhin habe ich ein wunderschönes Bild fürs Familienalbum gemacht:
Dass Leia und Frodo so eng und entspannt beieinander liegen, ist eine Premiere! Seit Leias Einzug haben die beiden sich regelmäßig darum gestritten, wer die Oberkatze ist. Anscheinend haben die Beiden einen Friedenspakt geschlossen, denn seit etwa zwei Wochen nehmen auch die Streitereien ab. Das hängt zeitlich mit dem Umstellen der Möbel im Wohnzimmer zusammen. Aus Katzensicht muss es jetzt wohl perfekt sein![]()
Wie niedlich!![]()
Liebe Grüße, Britta
Dodger heute: Nö, ich geh nicht weg, wenn Frauchen saugen will!
Frauchen: Gut, wirst du halt mit abgesaugt
Cool. Meine beiden sind schon weg, wenn sie mich nur mit dem Sauger im Anmarsch sehen.
Oh, es wäre super, wenn das bei meinen Kaninchen funktionieren würde.
Allerdings habe ich Angst, dass der Staubsauger zu sehr zieht.
Dodger bleibt beim Staubsauger nur so cool, weil er schon schlecht hört. Ansonsten mag er ihn nicht, weil er so laut ist. Leia geht dem Sauger aus dem Weg, und Frodo hat sichtlich Angst, dass er davon gefressen wird. Bevor ich sauge, ziehe ich mir Schlappen an und fege die Krümel von den Katzenklos grob zusammen. Sobald ich die Schuhe anziehe, werde ich schon von Frodo angefaucht, weil er ganz genau weiß, dass ich bald den Staubsauger aus der Kammer hole :-/
@Couchpotatos: Meinen Staubsauger kann ich über ein Rädchen drosseln. Im Video hatte er weniger als die Hälfte der Leistung. Bei der vollen "Dröhnung" wäre Dodger wohl abgehauen.
Geändert von Terrahamster (31.07.2020 um 16:29 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen